Goldsuche   Zurück
 
Nicht immer suchen Sondengänger nach neuzeitlichen oder antiken Artefakten!
Auch auf die Suche nach Naturgold in Form von Nuggets und kleinen Goldflittern haben sich manche Detektoristen spezialisiert.

Man mag es zwar kaum glauben, aber auch Deutschland hat eine ganze Reihe von „goldhaltigen Regionen“ aufzubieten. Gold gibt es z.B. im Rhein, hauptsächlich im Gebiet südlich von Mainz, im Edergebiet, im Schwarzwald, an der Mosel, in Hunsrück und Eifel aber auch im Fichtelgebirge, im Bayerischen Wald sowie im Harz.

In den angrenzenden Nachbarländern Schweiz, Tschechien und Österreich kann jedoch auch mit kleineren Nuggets gerechnet werden, welche größenmäßig auch von gebräuchlichen Detektoren angezeigt werden können.

Man geht zwar meist diese Goldvorkommen – noch wie vor hundert Jahren in der Zeit des historischen „Goldrausches“ - auf die klassische Weise mit Schaufel, Pfanne und Waschrinne an, aber es existieren auch Metalldetektoren am Markt, die speziell zum Aufspüren von feinem Waschgold und mineralisiertem Sand geeignet sind.

Da die realistische Chance, einmal einen „richtigen Nugget“ in Deutschland zu finden, leider nicht allzu hoch ist, bevorzugen viele Sondengänger die Goldsuche mit dem Detektor im Ausland, hauptsächlich in Australien und in den USA.
Hier beweisen viele, auch größere Nuggetfunde mit Detektoren, dass der Goldrausch noch lange nicht vorüber ist.

 

 

 

 



Weiterführende Links zum Thema

http://www.goldblitz.de/
http://www.goldsucher.de/
http://www.sucherforum.info/goldsuche



 

    Zurück