Hallo vom neuen :) und gleich die wichtigste Frage

Moderator:vtmue

Antworten
sifiboy92
Beiträge:8
Registriert:18.07.2008 19:40
Wohnort:Sindelfingen/Böblingen
Hallo vom neuen :) und gleich die wichtigste Frage

Beitrag von sifiboy92 » 18.07.2008 20:45

Aaaaaalso erstmal was zu mir.
Ich bin Clemens und 16 Jahre alt und wohnhaft in Sindelfingen.
Ich habe mir vor ca. 4 Tagen einen Metalldetektor gekauft und ihn an einem leeren Spielplatz ausprobiert. Gefunden habe ich 57 cent.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir alle Beiträge zum Thema "Sondeln in BW" durchgelesen aber trozdem bleibt bei mir die Frage.
Ist es legal und rechtlich nicht strafbar, wenn ich auf dem Feld eines Bekannten oder im Garten einer Oma sondel und dabei vielleicht auf Münzen stoßen würde. Auf den Plätzen standen keine Villen oder sonstiges was also nichts wo es normalerweise verboten wäre.
Darf ich dort suchen, wenn ich alte Münzen finde geb ich sie natürlich ab aber ist es erlaubt wenn ich die Zustimmen des Bauerns oder der Oma hab?
Und wie ist es mit Spielplätzen?

Schonmal Danke für Antworten.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Clemens !

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.07.2008 00:05

:D Hallo Clemens !

BUNDESWEIT ist erstmal diese Frage zu beantworten > Nach WAS suchst du ?

Nach "Irgendwas" gilt hier nicht. Dann könntest du ja auch in Kauf nehmen nach BD (Bodendenkmälern) zu suchen. DAS ist nämlich Deutschlandweit genehmigungspflichtig.

Also bitte überlege nochmal und sage uns wonach du suchst. Und wir werden dir gerne weiterhelfen.

Besten Gruß


Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

sifiboy92
Beiträge:8
Registriert:18.07.2008 19:40
Wohnort:Sindelfingen/Böblingen

Beitrag von sifiboy92 » 19.07.2008 09:46

Also eigentlich hab ich mir gedacht nach Münzen zu suchen aus irgendeinem Jahrhundert. Ich weis ja ned was da für Münzen sind.
Und bei Spielplätzen würde ich eigentlich nur nach Euros und Schmuck suchen, das wäre dann kein Problem oder?

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge:273
Registriert:16.02.2006 15:13
Wohnort:Großherzogthum Baden

Beitrag von Daniel » 19.07.2008 10:14

Kleingeld vom Spielplatz dürfte kein Problem sein allerdings Schmuckstücke,wie Brilliantringe,solltest Du auf dem Fundbüro abgeben.

Gruß Daniel
PS.:Baggerseestrände werfen auch Geld ab. :wink:

sifiboy92
Beiträge:8
Registriert:18.07.2008 19:40
Wohnort:Sindelfingen/Böblingen

Beitrag von sifiboy92 » 19.07.2008 10:16

Jaa das mit den Seen hab ich schon mal gehört aber ich wohn ned da wos viele hat :? is aber kein Problem da ich in den Ferien nach Frankreich gehe an die Süd-Küste wo es keine Denkmäler oder sowas gibt um Münzen zu suchen.
Das is doch erlaubt oder? Dort waren auch keine Aktivitäten im 2WK.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.07.2008 14:53

:D Hallo Clemens,

ne, leider läuft das so wie gedacht nicht ab:

Münzen IRGENDEINES Jahrhunderts sind Bodendenkmäler.

Und so auch genehmigungspflichtig !

Sobald du Geschichts-relevante Dinge suchst bist du auf eine Genehmigung
des LDA angewiesen. Und in deinem Bundesland BW tut man sich damit leider noch sehr schwer.
Frage aber gerne nach. Eventuell sieht man ja mittlerweile ein, das man besser "mit" dir kann als ohne dich.

Ebenso wird es dir in deinem Frankreich-Urlaub gehen.
Es gibt dort nur sehr wenige Genehmigungen zur Sondengängerei.
Und dies auch nur an Einheimische mit jahrelangem Kontakt zur französischen Archäologie.
Vielleicht nimmt man es am Strand da nicht so genau. Aber auch das wäre nur Glück.

Besten Gruß

Stefan

PS: Übrigens: An den meisten Frankreich-Stränden wird tatsächlich jede Nacht der Obersand gesiebt. Sprich: Ein Traktor mit großer Siebschaufel
fährt ein paarmal hin und her und holt sogar noch die Zigarettenkippen des Tages wieder hervor.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

sifiboy92
Beiträge:8
Registriert:18.07.2008 19:40
Wohnort:Sindelfingen/Böblingen

Beitrag von sifiboy92 » 19.07.2008 17:53

Okaaay :D aber ich bin ja eh nur Euros suchen am Strand aber egal^^ also ich glaub ich zieh langsam um... das ist ja sowas von be******* :roll:

Antworten