AiD Beitrag

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Antworten
Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:
AiD Beitrag

Beitrag von Loenne » 06.11.2007 12:22

öffentliche Leseprobe aus der aktuellen AiD:

http://www.aid-magazin.de/pdf/artikel/2007-6-1.pdf

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 06.11.2007 18:31

:cry:

Fazit:

Hobbyarchäologe = "Raubgräber"

Ich persönlich würde es als professioneller ansehen, wenn die Amtsarchäologie ihr Legalitätsprinzip endlich selbst erfüllen würde, anstatt ständig nach der Öffentlichkeit und den Ermittlungsbehörden zu schreien.

Und bekanntlich sollte man zuerst im eigenen Stall ausmisten, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.


Jürgen

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 06.11.2007 20:36

:D Hallo Jürgen,

vielleicht müssen wir das differenzierter betrachten:

Einige Gerichte meinten in offensichtlichen Raubgräbern Hobbyarchäologen zu erkennen. Und nahmen von einer Bestrafung echter Plünderer Abstand.

So soll es ja nicht sein.

Das Thema des Aufsatzes ist RAUBGRÄBEREI .

Damit können und wollen wir uns nicht identifizieren. => Wir sind Forscher. MELDEWILLIG !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 06.11.2007 21:14

Hi Stefan :D
Damit können und wollen wir uns nicht identifizieren. => Wir sind Forscher. MELDEWILLIG !
Zu 100% einverstanden.


Aber die Differenzierung und Bestrafung muss im Kern der Problematik anfangen. Und da trauen sie sich leider nicht heran. Da würde es nämlich in höhere Kreise gehen.

Das alte Lied eben. Wenn ich die Großen nicht bekomme (bekommen will oder kann), dann mische ich eben die Kleinen auf. Hauptsache der Schein ist gewahrt.
Einige Gerichte meinten in offensichtlichen Raubgräbern Hobbyarchäologen zu erkennen. Und nahmen von einer Bestrafung echter Plünderer Abstand.
Das habe ich schon richtig gelesen. :wink:

Aber für die Beweise zu liefern ist nun mal die Denkmalschutzbehörde zuständig. Kann sie das nicht erfüllen, gehen Gerichtsurteile nun mal eben so aus. Das ist in anderen Bereichen auch so.

Das sind nun mal die Auswirkungen, wenn man seine Kräfte nur auf die Kleinsten und zumeist auch noch falschen konzentriert. Dann kommen die wirklichen Täter oft davon.

Und der Schaden wird dadurch leider immer größer.



Jürgen

Antworten