Hat ja auch niemand behauptet. Du hast es aber angeführt und wir sprechen drüber - mehr nicht.dino68 hat geschrieben:Hmmm also erstmal ist es nihct von Belang, ob ich dieses Urteil als den großen Wurf halte ...
Definitiv Nein. In Schleswig-Holstein z. B., steht in den Durchführungsvorschriften zum Denkmalschutzgesetz, dass ein Kulturdenkmal nicht jünger als 30 Jahre sein sollte. Also alles was älter ist KANN zu einem Kulturdenkmal erklärt werden. Das müsste dann im Streitfall wohl von einem Gericht geklärt werden (wenn man z. B. Dein Haus unter Denkmalschutz stellen wollte).dino68 hat geschrieben: Bundeseinheitlich dürfte aber in jedem Fall der Begriff des Bodendenkmals geregelt sein.
Ich habe nicht geschrieben, dass Münzen ein Bodendenkmal sind, sondern dass sie gemeldet werden müssen. Hängt mit dem Münzkabinett zusammen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzkabinettdino68 hat geschrieben:Worauf basiert Deine Erkenntnis, dass Münzen in jedem Fall ein Bodendenkmal sind (das wird ja in jedem Urteil nicht differenziert, wäre demnach aber rechstwidrig)
der Rest basiert auf der jeweiligen Gesetzesregelung des jeweiligen Landes, da gebe ich Dir Recht
Nein, 99% der User bestehen aus Sondengängern. Allerdings stehen diese in den meisten Fällen der Geschichtsforschung und damit der Archäologie sehr nahe, weil dies für viele der Beweggrund ihres Hobbys ist. Und da die Denkmalschutzgesetze und damit die Archäologen, die einzigen sind, mit denen wir bei der Ausübung unserer Tätigkeiten in Berührung kommen (außer dem Bauern mit seinem Hund ), ist dass natürlich eines der ganz großen Themen hier und wir sind grundsätzlich für ein Miteinander und nicht Gegeneinander.dino68 hat geschrieben:Mal 'ne (zugegebenermaßen ketzerische) Frage zu diesem Forum allgemein:
Bestehen die Admins eigentlich überwiegend aus Archäologen, oder sind das wie der Namen dieses Forums schon sagt: "Sondengänger für Sondengänger"
Sorry, wenn ich das so sage, aber einige Beiträge scheinen ganz schön Archäologen-lastig zu sein, und hier ist doch wohl die Interessengemeinschaft der Sondengänger ....
Gruß
Loenne