Der Tod sucht mit...

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Antworten
JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13
Der Tod sucht mit...

Beitrag von JD » 08.04.2006 22:05

Sorry für die harte Überschrift, aber ich denke es ist mal wieder an der Zeit etwas Aufklärung zu betreiben um die Neueinsteiger zu sensibilisieren:


Sowohl die Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere als auch das Robert-Koch-Institut haben auf Anfrage von www.altertumsforschung.de die Risikoabschätzung einer Fuchsbandwurm-Infektion für Sondengänger durchgeführt.
Die gesammelten Erkenntnisse lassen
wenig Grund zur Entwarnung sind aber auch nicht dramatisch, denn es gibt einige einfache Verhaltensregeln.

In vielen Teilen der Bundesrepublik ist aufgrund der Tollwutimpfung die Fuchspopulation quasi explodiert.
Der Befall mit dem Fuchsbandwurm hat
durch die damit verbundene Nähe der Tiere zueinander auch enorm zugenommen (von 4% vor 1990 auf
teilweise über 30%). In Hessen und Rheinland-Pfalz sind zur Zeit mehr als 30% der Füchse befallen. In
Bayern und der Schwäbischen Alp über 40%. Ging man früher nur von einzelnen Gefährdungsgebieten aus,
so muß heute davon ausgegangen werden, dass ganz Europa davon gleichermaßen betroffen ist.
Da kaum eine andere Bevölkerungsschicht, so intensiv wie die Sondengänger mit dem Wald- und
Ackerboden in Kontakt kommt, sind gewisse Schutzmaßnahmen angesichts der Gefährlichkeit durchaus
erforderlich. Gerade das Überstreichen großer Flächen mit der Sonde, sowie auch das Graben ist nicht
unproblematisch.

Hier weiterlesen:

http://www.altertumsforschung.de/altert ... igs_fubawu

Antworten