Thema Raubgräber

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Thema Raubgräber

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 11.07.2007 21:18

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Und....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 11.07.2007 21:22

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 11.07.2007 22:13

Zum Geoartikel
"klettern in Baugruben, durchwühlen ausgehobene Sandberge, um Überbleibsel aus allen Epochen zu entdecken......" hierbei zerstören sie wertvolle Fundzusammenhänge vor dem Zugriff des Baggers.
Ich bekenne mich schuldig, da ich das auch schon gemacht habe. Aus purem Übermut und persönlicher Bereicherung habe ich mich vor Planierrauben geworfen, um mich an wichtigen Befunden jawohl Befunden zu bereichern. Und das Ganze weil aus Personalmangel kein Archäologe bereitgestellt werden konnte.
Sicher gibt es illegale Raubgräber, die sich um nichts scheren. Nichts gegen fachlich einwandfrei rechergierte Artikel über das Raubgräberunwesen. Aber der Autor des Artikel hat entweder von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung oder er ist schlicht weg dumm.
Das ganze ist aus irgendwelchen anderen Zeitungsartikeln zusammengeklaut, einmal kräftig rumgerührt und erbrochen.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 12.07.2007 00:12

Jo, Jörg,
so ähnlich habe ich das auch gesehen.

Schlimm ist : Die Kinder die das lesen werden wohl kaum in der Lage sein
eine differenzierte Betrachtungsweise an den Tag zu legen.

"Die mit der Sonde" > Alles Raubgräber ! So der Tenor.


Das "Die mit der Sonde" auch dringendst benötigte Retter sein können > fehlt insgesamt in diesem Artikel.

Kein Wort davon.

Kein Sinn dahinter.

GEO, mal ehrlich > Dieser Artikel ist der größte Mist ! :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig

Beitrag von Ruebezahl » 12.07.2007 06:45

Sven Schütte, der frühere Direktor für archäologische Bodendenkmalpflege in Köln, erklärt
Bin erstaunt diesen Namen zu lesen. :shock:
Kennt jemand das derzeitige Tätigkeitsfeld von ihm???
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 12.07.2007 08:01

Was mich am meisten aufregt, ist immer wieder diese Anführung von Weilerswist. Das waren mit Sicherheit keine Sondengänger. Welche Möglichkeiten gibt es an die wirklichen Hintergründe zu kommen? Hat jemand eine Idde, wie wir da an Infos kommen können? Das liegt mir schon sehr lange am Herzen und ich würde dieses Gespenst "Weilerswist" endlich gerne mal vom Tisch haben. Kann man als unbeteiligter Bürger offiziell eine Anfrage an die Behörden stellen, wie der Ermittlungsstand in der Sache ist?

Das habe ich zu Dr. Schütte gefunden: http://www.koelnarchitektur.de/pages/de ... l/1722.htm

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 12.07.2007 08:04

Haben wir den Link eigentlich irgendwo schon mal gehabt?: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

sanitoeter2000
Beiträge:61
Registriert:15.05.2007 19:31
Wohnort:Bad Endorf

Beitrag von sanitoeter2000 » 12.07.2007 10:12

GEOlino

Wieder ein Bericht zum puren Kopfschütteln ...

Hab gerade ne email an den Chefredakteur geschickt, mit der Bitte um objektive Berichterstattung!

Mal abwarten was zurückkommt ...


Viele Grüße
Sani

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 12.07.2007 10:25

Nichts! Gibt ja schließlich journalistische Freiheit und damit ist schlechten Journalisten Tür und Tor geöffnet.

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig

Beitrag von Ruebezahl » 12.07.2007 10:45

Loenne hat geschrieben:Das habe ich zu Dr. Schütte gefunden
Hi Loenne!
Dank dir.
Ist er doch wieder gut untergekommen :shock:
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 25.07.2007 21:51

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten