Fun-Sondler

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 12.01.2006 12:47

@Goblin

Wenn der GESAMTE Beitrag ein Zitat ist, dann schreibe bitte dabei von wem es ist oder lösche alle Zeilen die nicht von dir sind. Für mich ist in dem Beitrag nicht ersichtlich, von wem was ist und mit "Geistern" unterhalte ich mich nicht.

Persönliche Diffamierungen von einem Unbekannten aus den hinteren Reihen geschossen verdienen KEINERLEI Beachtung oder Aufmerksamkeit!

Gruß
Loenne

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 12.01.2006 20:22

Hallo Digs

Das oben genannte „Zitat“ über Kernicus stammt nicht von Goblin sondern von mir.
Dieses hab ich aber nicht hier gepostet, sondern bei uns im Forum.
Goblin erschrak, als er das las und fragte mich, ob er das bei euch mal so zur Sprache bringen könne und ich stimmte zu.

Wenn es der Kernikus ist, der sich schon damals bei Heimdall so nannte, der sozusagen das Metalldetektoreninfoboard auch mit „aufgebaut“ hat den dortigen Admin Macnac gut kennt – aus dem Raum Sauerland kommt (oder dort gesucht hat) mal ne Genehmigung hatte und sie ihm entzogen wurde seinerzeit (laut selbstaussage) und mit diesesm >>>> Drago <<<< zusammen bis nach Köln unterwegs war – meine ich allerdings den Richtigen – sollte er es nicht sein – bitte ich um Entschuldigung. Im übrigen hoffe ich doch, dass er für seine Unternehmungen für die „weiten Ackerflächen“ die er aufsuchte, auch immer dementsprechende geltende Genehmigungen hatte und ich meine die auch von Amtswegen und nicht nur die Zusage der einzelen Eigentümer. Aber sowas ist nachprüfbar.

Aber:

Was ihr da teilweise von- und wie ihr euch gebt, schlägt mir zum Teil gewaltig auf den Magen. „Wir“ sitzen im „Hintergrund“, verfolgen die Sache bei euch und ich kann euch versprechen, dass ich nicht der einzigste bin, der immer wieder seinen Kopf schüttelt.

Ihr seit evt. auf dem richtigen Weg „nach aussen hin“ aber meines Erachtens nicht so wirklich ganz. Das was ihr da teilweise von euch gebt wie „Digs erste Erfolge“ und euch selbst alle 2 Seiten selbst beweihräuchert, ist in meinen Augen tatsächlich unverständlich und lächerlich.

Zunächst einmal, was ihr da als so tolle Errungenschaften teilweise feiert – ist gerade hier in NRW schon lange gegeben. Nur, bis auf eine Handvoll Sucher hier – nämlich wir, hatte das bis zur Digsgründung keiner begriffen und wollte auch nichts davon wissen. Jetzt wo die ersten Hausdurchsuchungen stattgefunden haben – wird der Aufschrei (und zwar in allen öffentlichen Foren) immer größer.

Es gab damals schon zu Heimdallzeiten zum Teil heftige Diskussionen, wo ich aber sagen muß das ich dort bei den Diskussionen einen Enterente oder einen Lojoer oder einen Kernikus vermisst habe. Ich stand teilweise mit Goblin auf weiter Flur alleine da und wir wurden damals eher belächelt, als das man uns Aufmerksamkeit schenkte und heute kommt wirklich alles so heilig daher, dass mir wirklich schlecht wird.

Lest mal eure Briefe, die ihr öffentlich bei euch reinstellt habt, richtig. Ein Mann wie Dr. Bérenger spricht da öffentlich an, dass es eine Handvoll Sucher gibt mit denen man zusammenarbeiten kann und es sich auch lohnt – jetzt ratet mal wen er da meint – ihr??? lol – mit Sicherheit nicht.

Auch die von euch gewollte „Einsatztruppe“ gibt es schon lange – Einige von uns haben schon reichlich Suchaufträge hinter uns – Also ihr seht, dass ist alles keine Neuerfindung der Digs sondern war schon da – ich möcht euch nur nen bischen auf den Teppich bekommen, nicht das ihr noch ganz abhebt. Das so ein Mann wie Dr. Bèrenger euch überhaupt zugehört hat – ratet auch da mal, woran das gelegen hat. Also hört erstmal mit der gegenseitigen Schulterklopferei und der Selbstbeweihräucherung auf, damit ihr von uns überhaupt ernst genommen werdet.

Wenn ich von „Wir“ und „Uns“ rede – meine ich eine Truppe (ca. 20 Mann) von Sondlern aus Westfalen, die seit Jahren mit den entsprechenden Stellen zusammenarbeiten. Und zwar mit Genehmigung, Fundvorlage, Kartierung und allem was dazugehört. Diese Leute sind absolut integer und nicht einer möchte sich wirklich zu Digs bekennen oder gar sich mit euch auf eine Stufe stellen und zwar gerade wegen der Ignoranz und des Verhaltens einiger von euch in der Vergangenheit. Man kann nicht alles „vergessen“ und nur noch „nach vorne“ schauen.

Das was ihr möchtet – haben wir schon längst – wenn einige von euch unsere Mitgliederliste sehen könnten, wer bei uns (und zwar in einem Nichtöffentlichen Forum) mitarbeitet und da ist – würde glatt nach hinten rüber fallen.

Von unserer Seite wird mit Skepsis auf Digs geschaut – weil einige Sucher von euch, bleiben wohl unvergessen. Und das ist der Unterschied zwischen uns und Digs – Wir halten uns seit Jahren an geltendes Recht – Bei uns kommt nicht jeder rein, der mal schnell bereit ist von heute auf morgen eine Fahne zu tragen – bei uns wird vorher schon „aussortiert“ (nötigenfalls wie es schon mal war, bei Fehlverstößen auch rausgeschmissen).

Wir wollen nichts erreichen – wir haben schon was erreicht und zwar durch absolute Mitarbeit und Kooperation – und nicht durch öffentliches Wichtigmachen.

Die Sucher, die sich bei uns zusammengefunden haben, brauchten nicht Digs – oder öffentliches Gehör – sie brauchten sich nur anständig zu benehmen – und das haben sie getan.

Man kann auch über Heimdall selbst denken was man möchte – er hatte den meisten hier etwas vorraus – und das ist der Verstand.

Ihr wollt was erreichen und schon jetzt sind Leute wie Weihen am rumnörgeln - „Nein Ackerflächen sind uns nicht genug – warum bekommen wir den Wald nicht – Dr. Bérenger macht es ja einem nicht einfach – warum nur“ lolol

Mein Rat – backt erstmal halb so große Brötchen und tut was dafür, bevor Forderungen dieser Art kommen. Durch solche Aussagen, wie von Weihen, sieht man auch ganz deutlich, dass man sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat.

Ich hab den Eindruck das ihr euch alle für viel zu wichtig nehmt – Ein Mann wie Dr. Bérenger hat wirklich noch was anderes zu tun – als jedem Sondler der sich aufspielt, dauernd Gehör zu schenken.
Bringt erstmal Leistung – und Beweise das ihr es wert seid „gehört zu werden“ Dann wird man weitersehen.

Wir werden uns auch weiterhin von Digs – auch öffentlich distanzieren. Denn viele Personen bei euch sind uns zu undurchsichtig obwohl man sich gleich von Harry und Konsorten eurerseits, sofort distanziert hat – (Hatte wohl auch seine Gründe) Und selbst der letzte Trottel wird wohl gemerkt haben das er mit Ausreden wie „Metoritensucher und Coladosensammler“ nicht weiterkommt.

Naja wird wohl mein einzigstes Posting hier sein – weil meinerseits kein Intresse an einer Zusammenarbeit mit euch besteht. Ich wollte mit diesen Worten nur Goblin aus der Misere holen und zeigen – das vor euch keiner nicht wirklich Angst hat.

Walter E

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 12.01.2006 21:33

Oh mein Gott, was ist denn das jetzt????

Hast du Angst um deine Pfründe?? Das sind ja Texte wie aus den Reihen alter Steinchensammler. WIR SIND DIE BESTEN, WIR SIND DIE GUTEN, WIR SIND DIE TOLLEN HECHTE, WIR SIND DIE WAHREN MENSCHENRETTER.....

Ja und stell dir vor mein lieber Walter E., die Welt geht hinter den Grenzen von NRW noch weiter?! Das kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, es ist aber so. Das heißt hier nämlich DIGS und nicht NRWIGS. Es gibt auch noch sehr viel mehr Archäologen außer Dr. Bérenger - kaum zu glauben, aber wahr. Stell dir vor, es gibt auch noch andere Menschen, die so handeln wie du und deine 20 Kumpels. Es gibt sogar Sondengänger, die das schon viel länger machen und noch nie im Internet waren.

Schade ist weiterhin, dass auch du immer noch nicht erkannt hast, worum es bei DIGS eigentlich geht. Ihr könnt uns ja auch weiterhin kopfschüttelnd aus dem Hintergrund beobachten, evtl. versteht ihr das dann ja irgend wann (dauert bei dem ein oder anderen eben etwas länger). Wenn du möchtest, kann ich dir das aber auch noch einmal in Ruhe via PM erklären.

Wie dem auch sei, all das, was du da aufzählst und als einzigartig darstellst, gibt es auch schon in anderen Bundesländern, nur es sind nicht alle so hochnäsig wie du (und deine Hintermänner), sondern bringen sich hier ein. Aber es ist wieder das oben genannte Problem- man kann eben nur so weit schauen, wie der eigene Horizont reicht. Wie sagte Einstein einmal: Die meisten haben einen Horizont mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

So und nun könnt ihr euch wieder in eurem internen Forum (auch nichts einzigartiges) von DIGS distanzieren.

Was mir persönlich sehr gut an deinem Beitrag gefällt, ist die Tatsache, dass wir den Eindruck vermitteln, man müsse vor uns Angst haben - vielen Dank für die Blumen. Das zeigt doch, dass wir tatsächlich schon eine Menge erreicht haben.

Wenn du (ihr) dann mal von euren hohen Ross runtergekommen seid, kannst du hier jederzeit auch deinen zweiten Beitrag schreiben - immer herzlich willkommen.

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Walter,...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 12.01.2006 23:04

:D Hallo Walter,
weißt du was ich hier an den DIGS-Leuten besonders liebe und beachtenswert finde ?
Sie tun etwas für Andere !
Selber sind sie meist schon in der Lage rechtsgesichert ihrem Hobby nachzugehen. Sie machen sich hier trotzdem die Arbeit um den Allgemeinzustand zu verbessern.
Sicher kannst du jetzt sagen "Warum ? ICH habe alles was ich brauche ! "
Bitte. Ansichtssache.
Wenn du damit zufrieden bist. Mache so weiter. Beliefere deine internen Archäologen und halte eure interne Welt sauber.

Wir sind hier draußen. Wir schlagen uns (gerne??) mit den Alltagsproblemen der Sondengänger herum.
Mir ist egal was ihr macht. Solange ihr nicht meint uns sagen zu müssen was WIR falsch machen > ohne auch nur den Ansatz von Hilfeleistung gemacht zu haben.
Ihr seid tolle Typen. Und wir bewundern euch. Oder besser : Ihr verwundert uns.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 12.01.2006 23:44

Lieber Loenne

Bla Bla Bla Bla Bla

Was versuchst du dich gerade – rauszureden?

Du bist auf kein einziges Argument eingegangen – weder zu Kernikus noch zu Weihens „Ansprüchen“ noch zu dem Thema wo du und die anderen ach so dollen Hechte damals wart usw.

Du versuchst von euch auf andere zu schließen – Deswegen redest du vom hohen Ross. Versuchst uns nen Schuh unterzujubeln der viel besser zu euch passt.

Ich rede von NRW und nicht von D weil ich hier in NRW lebe und meinen Beitrag leiste - und nicht in ganz Deutschland als Raubgräber tätig bin – wie einige andere. Deswegen kann ich auch nur von NRW reden – ist doch verständlich oder? Und das Sauerland liegt nun einmal in NRW.

Muß ich was erkennen – was denn? Das sich gewisse Typen von damals jetzt sich hier tummeln – hab ich doch oder?

Leider muß ich dich enttäuschen: Wir sind tatsächlich einzigartig - bis jetzt – das garantiere ich dir – ich sagte ja schon: wenn einer die Mitgliederliste....

Übrigens du hast grad deine Maske fallen lassen und dich selbst diskreditiert

Ich zitire dich:
„Hast du Angst um deine Pfründe?? Das sind ja Texte wie aus den Reihen alter Steinchensammler. WIR SIND DIE BESTEN, WIR SIND DIE GUTEN, WIR SIND DIE TOLLEN HECHTE, WIR SIND DIE WAHREN MENSCHENRETTER.....“
(so so Steinchensammler – ist das nicht nen altes Schimpfwort für ehrenamtliche Flintleser? Alleine daran kann man schon sehen, wie du denkst)

Wieder ein Beweis, dass ihr gar nicht verstehen wollt. Ihr redet von Pfründen von Funden von Haben und Besitzen. Ihr verteilt Dinge die Euch nicht gehören und verlangt Sachen und Rechte für die Ihr nichts tun wollt. Stellt Euch einfach vor: Wir machen das aus ehrenamtlicher Einsicht, das Sondengehen eine Chance ist und durchaus kein Hobby wie jedes andere, sondern mit Anstand und Treue zu betreiben ist. Tja und die Diskussion hat doch gezeigt (siehe die entgleisungungen von Kernicus, von Weihen und nun von Dir Loenne) das ihr bei der ersten Kritik an Eurem "Saulus zum Paulus" gleich von "Pfründen" sprecht. Dazu kommt das es dich stolz macht das irgendwer Angst hätte. Glaube mir, wir brauchen keine Angst zu haben, wir arbeiten positiv und euch beobachten wir genau, damit wir mit Euch nicht in einen Topf geworfen werden. Denn man wird nicht vom Saulus zum Paulus durch ne nette Website und einiger Lippenbekenntnisse durch so vorbelastete Leute wie sich teilweise bei Euch tummeln.

Das Grunddenken bei euch muß ein anderes werden.Sonst habt ihr euch nur umgefärbt.

Sicherlich gibt es noch andere Archäologen aber wir haben es halt mit den genannten zu tun und wollen nicht gleich mit dummen Sprüchen das ganze Weltkulturerbe retten. Es ist nach wie vor Ländersache und nicht Digsangelegenheit oder? Und was soll ich von BaWü sprechen wenn wir hier aus NRW kommen?

Lieber Stefan, glaube mir das wir mehr für die Sondengänger tun und getan haben als du dir vorstellen kannst. Und das werden wir auch in Zukunft tun, allerdings lehnen wir es ab uns dafür permanent auf die Schulter zu schlagen. Leistung zählt nicht Lippenkunde!
Ich lese übrigens immer nur von "Dr. Bèrenger" auf euren Seiten - wo sind denn die anderen zu denen ihr gute Kontakte und Zusammenarbeit habt, warum stehen die nicht hinter euch ??

Um das klar zu stellen wir sind Sondengänger die wirklich zusammenarbeiten und auch schützen (das Wort schützen bedarf wohl kaum einer Erläuterung).

Benutzeravatar
Kernicus
Beiträge:37
Registriert:23.10.2005 09:45
Wohnort:Bayern

Beitrag von Kernicus » 12.01.2006 23:58

Goblin hat geschrieben:
Kernicus hat geschrieben: Hallo Goblin

Ich habe das Gefühl das Du dir dein geschriebenes nochmal durchlesen

solltest soviel Unsinn kann man garnicht schreiben.Ich zähle mich zu den

Leuten die kein Persilschein brauchen,weil ich nichts verbotenes

mache.Ich bin reiner Ackersucher bitte sag Du oder von Seiten der

Archäologen was kann ich kaputt machen was sowieso in absehbarer Zeit

hinüber ist.Ich melde meine Funde und habe noch schöne Sachen gerettet.

GGF Kernicus
Hallo,

nachdem ich doch verwundert war über Kernicus seine Aussage und er mich ja direkt angreift, wurde ich von einem Mitglied der Bérenger Fraktion angesprochen und dies möchte ich hier zitieren :

"Und der liebe Kernicus - da kann ich einiges rauslassen - denn der hat seinerzeit im Chat gut rumgedröhnt, dass es keine Ackerflächen um ihn rum gibt und er also im Wald


Hallo Metallschabe (Hallo Goblin)Der Tread ist leider zu undurchsichtig)

Kernicus:Stimmt;Ich habe wirklich keine Ackerflächen um mich rum darum fahre ich seit Jahren ins Rheinland :lol: seit Jahre melde ich meine Funde auch immer treu und brav :lol: Raubgräbertouren ist ein verdammt böses Wort lieber Goblin gerne gehe ich aber mit netten Kollegen auf Tour. Da ich die ganze Woche arbeiten muß gehe ich auch bei leichtem regen aber am liebesten gehe ich wenn es so 20 Grad sind, weißt Du Goblin zu kalt ist nicht schön und zu warm auch nicht. Deine Einschätzung war vollkommen richtig.Meine Freunde die mich kennen die sagen alle das ich sehr menschlich bin und das ist eine Tugend die will ich mir auch nicht nehmen lassen. Wenn viele so wären dann hätten wir auch ne bessere Welt.Aber das ist ne andere Geschichte. :D Ich bin wirklich die ganze Zeit am überlegen aber ich weiß wirklich nicht mehr ob ich das gesagt habe,aber eigentlich bin ich nicht der Typ dafür.aber wenn dann hatte ich einen schlechten Tag.(Berengerfraktion)


Goblin schrieb:Ich sagte der Gruppe die anwesend war, das ich so ein Stück gefunden haben und das Dr. Ilisch nicht allzuviele bekannt davon sind. - Kernicus Worte - waren "lllllloooolllllllll - ja die Ilisch kennt - der kennt auch nicht alle hehe".

Kernicus:Der wird auch nicht alle kennen wenn die lieben Herren besser mit uns zusamen arbeiten würden dann wären mit sicherheit mehre bekannt.

Goblin schrieb:Ich bin echt stinkig - grade auf den - nen krankes Kind nach vorne zu schieben um seine Taten zu rechtfertigen - widerlich."

Kernicus schreibt:Hör mal zu laße meine FAMILIE aus der Sache raus.Die erste und die letzte Wahrnung.Ok laße uns lieber Freunde bleiben ist viel schöner. :lol:

GGF Kernicus


"suchen muß" (natürlich illegal). Alle Klärungsversuche meinerseits wurden dann immer seinerzeit mit fadenscheinigen Erklärungen beiseite gewischt - derjenige der dir jetzt vorwirft "Quatsch zu schreiben" - der hat sich mit anderen zu richtigen Raubgräbertouren verabredet um Bodendenkmäler zu plündern. Und zwar am besten bei Scheißwetter"

Ich hab ihn, bis gestern eigentlich, so wie ich es schrieb " für Menschlich" gehalten - aber sein Posting im Bezug auf deins, hat mich echt zum übergeben gebracht - er ist es, der das mit der "Berengerfraktion" sagte. Die versuchen alle ihre Haut zu retten und das so schnell wie möglich.

Ich hatte gegenüber Kernicus nur aufgrund seiner Geschichte mit dem kranken Kind immer ein gewisses Verständnis aufgebracht - aber nicht gegen seine "Unternehmungen" die er lauthals von sich gab. Auch bringe ich auch heute noch ein gewisses Verständnis für Sondler auf, die aus anderen Bundesländern kommen und wo es die Archäologen den Sondlern wirklich schwer macht, die aber wirklich zusammenarbeiten wollen.

Ich finds jetzt echt übel - da als einer der Digsgründer zu sitzen und mit Sprüchen zu kommen wie - die Ackerflächen sind ja eh zerstört - wir müssen retten und zusammenarbeiten- das was ein Teil der meine Argumentation pro Genehmigung in den Chats war die jetzt grade von Kernicus hervorgezaubert wird - lächerlich. Deren ihr Problem ist wirklich das sie nicht zu den Ämtern gehen und sagen können - ich bin der und der ich hab das und das verzapft. Also formt man aus den Schlimmsten sowas wie ne Organisation und versucht mit fadenscheinigen Annährungsversuchen und dreisten Propagandasprüchen - wie "lasst uns nach vorne schauen und nicht nach hinten blicken" seine Händchen so sauber wie möglich zu machen und als Oberhäupter einer ganzen Nation von "Weisssondlern" da zu stehen.

Das letzte mal als ich mich mit Kernicus im Chat unterhalten habe - war als ich den Merowinger gefunden hatte (seit dem hab ich mich da nie wieder blicken lassen) - Ich sagte der Gruppe die anwesend war, das ich so ein Stück gefunden haben und das Dr. Ilisch nicht allzuviele bekannt davon sind. - Kernicus Worte - waren "lllllloooolllllllll - ja die Ilisch kennt - der kennt auch nicht alle hehe".

Nur damit Du weisst - wer sich jetzt so heilig gibt - von Ackerflächen redet und "mit nach vorne" blicken will.

Ich bin echt stinkig - grade auf den - nen krankes Kind nach vorne zu schieben um seine Taten zu rechtfertigen - widerlich."

Liebe Digsmitarbeiter ( http://www.digs-online.de/team.htm ) , was ich da zu lesen bekomme ist starker Tabak und wenn ihr mir jetzt wieder kommt, das Geschwätz von Gestern interessiert euch nicht, dann muß ich leider feststellen, das DIGS das Vertrauen bei mir vollkommen verloren hat, also warte ich auf eine Stellungnahme.

Gruß Goblin

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 13.01.2006 00:27

@Kernicus
Mach dir bitte keine Sorgen um deine Familie - es tut uns leid sie erwähnt zu haben, sollte aber einen eindeutigen Anhaltspunkt geben, dass wir vom gleichen Kernicus reden und nicht aneinander vorbei.

@alle
Es sollte jedem klar sein, dass wir uns immer für alles was in Westfalen geschieht interessieren und das wir auch immer eigentlich genau wissen mit wem wir es zu tun haben. Im Laufe des Threats wurden alle negativen Elemente die wir anführen konnten, bestätigt. Angefangen von der Profilierungssucht bis zur weiter vorherschenden Ignoranz sowie der typischen Verkennung der Gesetze. Ganz zu schweigen vom diskreditieren von offiziellen Personen.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 13.01.2006 00:32

Metallschabe hat geschrieben:Lieber Loenne

Bla Bla Bla Bla Bla

Was versuchst du dich gerade – rauszureden?).
Aus was??
Metallschabe hat geschrieben:Du bist auf kein einziges Argument eingegangen – weder zu Kernikus noch zu Weihens „Ansprüchen“ noch zu dem Thema wo du und die anderen ach so dollen Hechte damals wart usw.
Kann ich gerne tun:
Zu Kernicus - keine Aussage von mir, da ich die Hintergründe nicht kenne. (im Gegensatz zu dir, der ja auch gerne über Sachen redet, die er nicht kennt).
Zu Weihen: Da sehe ich kein Problem. Wenn es mit den Archies abgestimmt ist, kann man doch auch gerne in den Wald (zumindest sehen das meine Archies so).
Metallschabe hat geschrieben:Du versuchst von euch auf andere zu schließen – Deswegen redest du vom hohen Ross. Versuchst uns nen Schuh unterzujubeln der viel besser zu euch passt.
Ich zitiere dich: Blablabla
Metallschabe hat geschrieben:Ich rede von NRW und nicht von D weil ich hier in NRW lebe und meinen Beitrag leiste - und nicht in ganz Deutschland als Raubgräber tätig bin – wie einige andere. Deswegen kann ich auch nur von NRW reden – ist doch verständlich oder? Und das Sauerland liegt nun einmal in NRW.
Immer noch nicht begriffen um was es geht..... :roll:
Metallschabe hat geschrieben:Muß ich was erkennen – was denn? Das sich gewisse Typen von damals jetzt sich hier tummeln – hab ich doch oder?
Und? Im Gegensatz zu dir gibt es auch Menschen die sich ändern können. Willst du alle Sondengänger erschießen, bis nur noch die "Guten" aus NRW übrig bleiben? Wer frei von Sünde sei, der werfe den ersten Stein!! Auch in deinem Keller liegt eine Leiche - ganz sicher!
Metallschabe hat geschrieben:Leider muß ich dich enttäuschen: Wir sind tatsächlich einzigartig - bis jetzt – das garantiere ich dir – ich sagte ja schon: wenn einer die Mitgliederliste....
Grinssss - träum weiter... :P
Metallschabe hat geschrieben:Übrigens du hast grad deine Maske fallen lassen und dich selbst diskreditiert

Ich zitire dich:
„Hast du Angst um deine Pfründe?? Das sind ja Texte wie aus den Reihen alter Steinchensammler. WIR SIND DIE BESTEN, WIR SIND DIE GUTEN, WIR SIND DIE TOLLEN HECHTE, WIR SIND DIE WAHREN MENSCHENRETTER.....“
(so so Steinchensammler – ist das nicht nen altes Schimpfwort für ehrenamtliche Flintleser? Alleine daran kann man schon sehen, wie du denkst).
Vielleicht ist das bei euch so, bei uns nicht. Nebenbei bemerkt sind die meisten aller Lesefundsucher keine Ehrenamtler UND ohne Genehmigung unterwegs.

Wie denke ich denn - würde mich wirklich einmal interessieren??
Metallschabe hat geschrieben:Wieder ein Beweis, dass ihr gar nicht verstehen wollt. Ihr redet von Pfründen von Funden von Haben und Besitzen. Ihr verteilt Dinge die Euch nicht gehören und verlangt Sachen und Rechte für die Ihr nichts tun wollt. Stellt Euch einfach vor: Wir machen das aus ehrenamtlicher Einsicht, das Sondengehen eine Chance ist und durchaus kein Hobby wie jedes andere, sondern mit Anstand und Treue zu betreiben ist. Tja und die Diskussion hat doch gezeigt (siehe die entgleisungungen von Kernicus, von Weihen und nun von Dir Loenne) das ihr bei der ersten Kritik an Eurem "Saulus zum Paulus" gleich von "Pfründen" sprecht.
Nicht als haltlose Anschuldigungen ohne jegliches Hintergrundwissen. Du kannst mich gerne besuchen kommen und dann fahren wir beide zusammen einmal in unsere Landesdenkmalbehörde und du unterhälst dich mit dem Landeschef über meine Tätigkeiten - OK??
Weißt du eigentlich was das Wort Pfründe bedeutet? Hier sprach keiner außer dir von Funden, haben und besitzen...
Metallschabe hat geschrieben:Dazu kommt das es dich stolz macht das irgendwer Angst hätte. Glaube mir, wir brauchen keine Angst zu haben, wir arbeiten positiv und euch beobachten wir genau, damit wir mit Euch nicht in einen Topf geworfen werden. Denn man wird nicht vom Saulus zum Paulus durch ne nette Website und einiger Lippenbekenntnisse durch so vorbelastete Leute wie sich teilweise bei Euch tummeln.
Wie schon gesagt, du bist der GUTE und der BESTE!!!! Und ich kann dich beruhigen, du brauchst keine Angst vor uns zu haben, wir beißen nicht
Metallschabe hat geschrieben:Das Grunddenken bei euch muß ein anderes werden.Sonst habt ihr euch nur umgefärbt.
Das mit dem Grundgedanken ist schon OK so, damit können wir leben. Von was umgefärbt?? Gab es DIGS schon einmal? Ist mir gar nicht aufgefallen?
Metallschabe hat geschrieben:Sicherlich gibt es noch andere Archäologen aber wir haben es halt mit den genannten zu tun und wollen nicht gleich mit dummen Sprüchen das ganze Weltkulturerbe retten. Es ist nach wie vor Ländersache und nicht Digsangelegenheit oder? Und was soll ich von BaWü sprechen wenn wir hier aus NRW kommen?
Siehst du, und wir haben es eben mit allen zu tun. Deswegen spielst du weiter in NRW und wir versuchen etwas weiter zu schauen. Auch wenn ich mich wiederhole, den Grundgedanken hast du immer noch nicht erkannt. Vielleicht solten wir mal telefonieren, da ich mir sonst die Finger blutig tippen würde.
Metallschabe hat geschrieben:Lieber Stefan, glaube mir das wir mehr für die Sondengänger tun und getan haben als du dir vorstellen kannst. Und das werden wir auch in Zukunft tun, allerdings lehnen wir es ab uns dafür permanent auf die Schulter zu schlagen. Leistung zählt nicht Lippenkunde!
Ich lese übrigens immer nur von "Dr. Bèrenger" auf euren Seiten - wo sind denn die anderen zu denen ihr gute Kontakte und Zusammenarbeit habt, warum stehen die nicht hinter euch ??
Wir mögen das aber, das motiviert uns. :wink:

Geduld Geduld - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
Metallschabe hat geschrieben:Um das klar zu stellen wir sind Sondengänger die wirklich zusammenarbeiten und auch schützen (das Wort schützen bedarf wohl kaum einer Erläuterung).
Schön, dann spielen wir ja in der selben Liga!!

Gruß
Loenne

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 13.01.2006 00:50

Hallo Metallschabe,
ich hab mal ne Frage: Steht eigendlich Dr. Bèrenger hinter Deinen Ausagen und Unterstellungen?

Im übrigen glaube ich, dass wir beide uns nicht kennen. Wahrscheinlich kennst Du nicht einmal eine Handvoll der User, die hier die meiste Arbeit leisten. Ich gehe davon aus, da ich selbst nur 2 persönlich kenne. Wie gut, dass man sich trotzdem ein Urteil erlauben kann.

Gruß Jörg Lotter

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Sicher....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 13.01.2006 00:57

Loenne hat geschrieben:Schön, dann spielen wir ja in der selben Liga!!

Gruß
Loenne
Sicherlich, der Unterschied mag hier liegen : Jeder, den wir von der Richtigkeit der Fundmeldungen überzeugen könnten, ist uns willkommen.
Wie ein Streetwalker gehen wir auf die Leute zu. Suchen das Gespräch.
Versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.
Dabei oft mit Erfolg.

Seht das wie ihr wollt. Mir z.B. liegt das mehr als eine Einkapselung.

Doch das sucht sich ja jeder selber aus.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Störtebecker
Beiträge:98
Registriert:23.12.2005 21:50
Wohnort:Westerland

Beitrag von Störtebecker » 13.01.2006 01:00

Hallo in die Runde,

in der Wirklichkeit gibt es in den meisten Gemeinden einen Schiedsmann. In so manch einem Forum wäre das wohl auch ab und an auch zu begrüßen.

Im Grunde wollen doch alle Seiten das Gleiche. Das ist natürlich in einem kleinen, übersichtlichen Kreis wie 20 Leuten leichter als in einem sehr großen. Und manch einer / eine Gruppe ist vielleicht auch schon sehr lange und ehrenvoll bei der Sache. Das heißt aber ja nicht, dass der große Rest der Republik das nicht auch anstrben sollte - auch wenn er vielleicht noch nicht ganz so weit ist. Oder er meinetwegen auch noch sehr weit entfernt davon ist.

Zählt nicht in erster Linie der Gedanke für die Zukunft?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jeder der vo 10/15 Jahren das erste Suchgerät hatte vor dem ersten Suchgang gleich auf dem Amt war. Es sei denn, er hatte schon erfahrene Bekannte.
Das heißt ja auch nicht, das es nicht trotzdem der ein- oder andere schon so gemacht hat.

Ich denke eher, es entwickelt sich auch erst im Laufe einer Sucherlaufbahn das Verständnis für die größeren Zusammenhänge in der Archäologie. Und nach und nach wird vielleicht der ein oder andere Sucher für die Behörden zu einer Verstärkung, der früher vielleicht
"nur Arbei" gemacht hat.

Es ist immer alles im Fluß. Und ich könnte mir vorstellen, dass es viele gibt, die in diese Richtung wollen.

Ist doch toll, wenn es verschiedene Versuche gibt das Gleiche zu erreichen. (jedenfalls die grobe Richtung)

Und was die Vergangenheit des Einen oder Anderen angeht, kann man daraus ja nicht unbedingt auf die Zukunft schließen.

So reichet euch die Hände bzw Tasten und jeder versucht auf seine Weise das ihm bestmögliche für die gemeinsame Sache.

Und hoffentlich traut sich nach und nach der ein - oder andere Archäologe aus seiner Deckung und macht die Fronten zwischen Profis und Amateuren
etwas weicher.

In diesem Sinne allen eine entspannte Nachtruhe.
Gruß, Michael

Störtebecker
Beiträge:98
Registriert:23.12.2005 21:50
Wohnort:Westerland

Beitrag von Störtebecker » 13.01.2006 01:03

Nachtrag:

Im Übrigen denke ich es wäre zu begrüßen, wenn nach und nach ein Umschwenken auf die echten Namen der User geschehen würde. Dann würde sich die Forenlandschaft bestimmt nicht zum Negativen verändern.

Nur so`n Gedanke :wink:
Gruß, Michael

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 13.01.2006 01:25

Störtebecker hat geschrieben:Nachtrag:

Im Übrigen denke ich es wäre zu begrüßen, wenn nach und nach ein Umschwenken auf die echten Namen der User geschehen würde. Dann würde sich die Forenlandschaft bestimmt nicht zum Negativen verändern.

Nur so`n Gedanke :wink:
Ganz klar ! Doch wie alles hier : rein freiwillig ! Und ohne Bedrängen.

Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33

Beitrag von reddi » 13.01.2006 01:53

Die Wellen schlagen hoch… ;-)

Lieber Goblin, liebeMetallschabe,

als DIGS-Gründungsmitglied MUSS ich mich doch jetzt auch mal melden.
Erst einmal: ich kann Euch teils verstehen… aber bevor ich auf Einzelheiten eingehe ersteinmal zu DIGS selbst.

DIGS = Deutsche Interessensgemeinschaft der Sondler

Jawoll! S-O-N-D-L-E-R! Und Sondler sind halt eine äußerst heterogene Masse: vom echten Raubgräber (der sich damit seinen Lebensunterhalt verdient) über Hobbysucher (die ohne es zu wollen, wichtige Bodeninformationen versauen….) bis hin zu Leuten die wie Ihr elitäre Trüppchen bildet (finde ich positiv!), die unverzichtbarer Bestandteil archäologischer Arbeit geworden sind. (Anmerkung: IHR würdet Euch vielleicht wundern, an welchen Projekten DIGS-Sympathisanten/ Gründer mitarbeiten…. Maisfeld ist garantiert nicht einzigartig in der BRD!)

Dazwischen gibt es noch jede Menge anderer Facetten, welche `teils gut` / `teils böse` sind. Aber was `gut` und `böse ist da denke ich, dass wir nicht soooo weit auseinanderliegen.

Bodenfunde sind Allgemeingut; unser Aller Geschichte, welche es gilt aufzufinden; zu bergen, konservieren und der ALLGEMEINHEIT in Wort & Bild zur Verfügung zu stellen.

Den staatlichen Auftrag dazu hat die Archäologie. Das ist auch gut so. Ohne sie… der Blick über die Grenzen in Länder ohne funktionierende Archäologie zeigt, dass die Leute dort (mittlerweile) richtig Geschichtsarm sind ;-) Alles im Ausland. Leider.

So jetzt zum Unterschied zwischen EURER und UNSERER Arbeit.

IHR habt ein kleines elitäres Trüppchen aufgbaut; geben wir ihm mal den Decknamen „Maisfeld“ ;-) . Lauter handverlesene Leute, geschult wie ehrenamtliche Mitarbeiter. Geschichtlich interessiert erkundet Ihr im Detail die Geschichte Eurer Gegend. In enger Zusammenarbeit mit der Archälogie. Perfekt! Sicherlich ein Projekt, welches dem Ruf der Sondengänger nicht schadet ;-)

UNSERE ARBEIT: Wir suchen die Öffentlichkeit. Organisieren Stammtische, versuchen Aufzuklären. Schau Dir unsere Webseite an, WAS wir propagieren.
Unser `Publikum` sucht teils seit über 30 Jahren als es noch kein Denkmalschutzgesetz gab… Es sind sowohl die alten Hasen als auch die Neueinsteiger die von uns in mühsamer Feldarbeit `sensibilisiert` werden. „Sensibilisiert“ dahingehend, dass Sondeln sich in gewissen rechtlichen Zonen zu bewegen hat. Wir klären auf, warum die Zusammenarbeit mit der Archäologie so immens wichtig ist.

Die Archälogie macht es uns jedoch `nicht immer` ganz einfach. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Zuviele dämliche Sachen sind mit Sondlern gelaufen. Aber das waren nicht WIR (die Allgemeinheit der Sondler…) sondern eher wenige… die leider auch einen Detektor ihr Eigen nennen.
Die Vorurteile gegenüber der Masse der Sondler gilt es vorsichtig abzubauen; durch Taten (wie beispielsweise Eurer Geheim-Projekt) oder im Allgemeinen dadurch, dass wir Sondler davon überzeugen, wie wichtig & fruchtbar die Zusammenarbeit sein kann.
Ein Beispiel: Als ich vor etwa einem Jahr erstmalig auf meinem `Lieblingssondlerstammtisch` eintrudelte… hat man mich mit einer Suchgenehmigung noch herzlich ausgelacht. Warum…wozu… weshalb… wieso… ich die denn hätte. Wäre „bestimmt nichts offizielles“. „Es gibt keine Suchgenehmigungen…“ so war zu hören.

Heute (dank DIGS) sieht es Alles ganz anders aus. Erfahrene Sucher hören mir zu, lassen mich ausreden, wägen ein für und wieder ab und finden die Arbeit von DIGS eigentlich ganz gut. Viele sind darunter, die länger suchen, als ich alt bin ;-)

Wem das natürlich nicht passt, sind die wenigen, wo ich sagen würde: `Dunkelsucher` und an `Dunkelsuchern Verdienende` (Auf- und Ankäufer ;-) )
Die spucken uns ganz gehörig in die Suppe; versuchen uns böse zu diskreditieren. (Ihr seid dagegen nichts ;-) ).
Aus Ihrem vitalen Interesse heraus machen die uns schlecht: „Bringt bloß keine Funde mehr zu Stammtischen mit, die DIGS-Leute melden Euch der Archäologie…“ so wurde es an uns herangetragen. Iss ja auch klar, dass die uns nicht mögen: WIR sagen „MELDET EURE BODENFUNDE…BESORGT EUCH GENEHMIGUNGEN“ (damit Ihr auch problemlos melden könnt…)

DIGS spaltet die Sondengängerszene und der Bodensatz bleibt übrig; ähnlich den Geisterfahrern und dem ADAC…

Das was ich/ wir auf diesem Stammtisch machen, geschieht von anderen Leuten auf zig weiteren Stammtischen. Wir haben auch die Diskussion mit den Leuten auf verschiedenen Suchertreffen `gesucht`. Beispiel: Schwenkfest, Osburg, 11tes Kölner Schatsuchertrffen, Frankfurt, etc…

UND DAS ALLES WOFÜR WIR KÄMPFEN… ist doch nicht falsch…?!?

Jetzt frage ich mal kätzerisch? WO ist der Nutzen für die Archäologie HÖHER:

20-30 `Halbarchies` (nicht böse gemeint!) zu überreden in der„Maisfeld-Gruppe“ mitzumachen (die eh schon vorher (?) mit der Archäologie zusammen arbeiteten)

oder

100derte Sucher aufzuklären und davon zu überzeugen Ihre Suche zu legalisieren, damit sie Bodenfunde auch melden können?

Apropos überzeugen: Viele brauchen überhaupt nicht überzeugt zu werden, dem DIGS-Weg zu folgen. Es ist vielmehr so, dass wir teils offene Türen einrennen. Sehr viele Kontakte die wir haben hatten in der Vergangenheit bereits versucht Genehmigungen zu erhalten und sich der Archäologie anzuschließen. Teils von „Dunkelsondlern“; leider aber auch von teilen der Archäologie und Ämtern wurden sie gezielt (?) mit Falschinformationen versorgt! „Es gibt keine Suchgenehmigungen.“ so war ihre Auskunft. Ich (und manch anderer) in NRW sind jedoch der lebende Beweis, dass gelogen wird. DORT kann Digs helfen und aufklären, dass Leute die wollen auch Ihre Rechte bekommen. Zumindest bei uns in Nrw!

Für die Möglichkeit bin ich dem Gesetzgeber persönlich schon recht dankbar ;-) Ich will legal suchen und ich darf es auch.

Leider ist das nicht in allen Bundesländern so einfach möglich…
Auch ist es mitunter den Kollegen schwer zu vermitteln, dass Auflagen für eine Suchgenehmigung nicht immer einsichtig sind. So ist z.B. der Acker tabu, in welchem sich bekannte Bodendenkmäler befinden. Der Acker wird weiterhin gepflügt, die „Dunkelsondler“ bedienen sich und unsereins mit Suchgenehmigung darf nicht auf das Feld, da es ja ein Bodendenkmal ist. Gleichzeitig hat die Archäologie kein Geld & Personal selbst dort zu prospektieren… Die Bodenfunde werden also geklaut oder verrotten; wir (die melden…) könnten für Abhilfe sorgen und dürfen nicht…

Das sind so Knackpunkte die uns die Vermittlung der Sondler zu den Ämtern erschweren. Wir sind aber der Ansicht, dass man sich trotzdem um eine Suchgenehmigung bewerben sollte (muss!)… um Vertrauen aufzubauen… damit es eines Tages ganz viele Maisfeldgruppen gibt, die sich auch nicht mehr verstecken müssen ;-)

Faire Bedingungen halt – für beide Seiten!

gruß,

reddi

Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33

Beitrag von reddi » 13.01.2006 02:06

@ Goblin

Wir machen eigentlich, dass was Du (vor Jahren schon...) mit der Anleitung "Grabungsgenehmigung-NRW" bei Heimdall gemacht hast. Nur halt massiver... und teils live vor Ort. Viele Sucher (gerade die Älteren) benutzen das Internet nicht.

Vielleicht wird Dir ja mal ein Ehrenplatz in den DIGS-Analen eingeräumt...

gruß,

reddi

Antworten