Fun-Sondler

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Ackermann
Beiträge:21
Registriert:24.10.2005 19:27
Wohnort:Osnabrück

Beitrag von Ackermann » 14.01.2006 10:18

Hallo,

spannende Diskussion hier, bei der mich bei manchen Äußerungen aber der Drang überfällt, gewissen Personen mal den Besuch eines Neurologen oder eines Psychologen zu empfehlen. Ich persönlich warte ja nur auf den Tag, an dem unsere werten Großdiscounter Aldi, Lidl und Co. mal auf den Trichter kommen, ein preiswertes Suchgerät á la MD 30xx auf den Markt zu werfen. Ganz abwegig ist das nicht, Angelgerät z.B. wird ja schließlich auch verhökert. Wenn Aldi & Co. damit Umsatz machen können und sich ein Importeur findet, der zu entsprechenden Bedingungen liefert, dann wird das auch durchgezogen, unter Garantie. So ein Teil verkauft sich sicherlich nicht eine Million mal, aber 20000 mal bestimmt, und diese 20000 gehen damit nicht nur in ihrem Garten suchen. Ja, und was dann Mr. Metallschabe alias Dr. Berenger, Goblin, Gruppe Maisfeld oder wie ihr alle heißen mögt? Glaubt ihr im Ernst, daß ihr mit eurem 20 Männeken SEK dann was reißen könnt? Wollt ihr die alle anzeigen? Denkt ihr nicht, daß es an der Zeit ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, mögliche Gefahren zu erkennen und entsprechend zukunftsorientiert zu handeln, als sich selbst zu beweihräuchern und den anderen die Fehler ihrer Vergangenheit vorzuhalten? Warum versucht ihr nicht, euch konstruktiv den Herausforderungen zu stellen? Weil ihr nicht könnt oder wollt? Kein Zustand ist von Dauer, auch der Eure nicht. Irgendwann ist auch ein Dr. B. in Pension. Und spätestens dann beginnt auch für euch die Spekulation um die Zukunft...

Viele Grüße

Jan

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 14.01.2006 12:40

Hi cwalter,
es freud mich, dass Du durch DIGS den richtigen Weg einschlagen und so Fehler vermeiden konntest, die den unbedarften Anfängern immer wieder unterlaufen. Selbst wenn auch nur einen Sondler durch uns den Weg der legalen Suche wählen würde, wäre die Existenzberechtigung von DIGS bestätigt. Und es sind sehr wahrscheinlich viele mehr.
Wir wollen nicht, dass Sondler in die Illegalität abrutschen und dann um ihre Suche zu legalisieren das Büsergewand anziehen und Asche auf ihr Haupt streuen mussen bevor sie beim LDA vorsprechen.

Auch bieten wir hier bei DIGS den Archäologen ein Podium Sondengänger aufzuklären, warum die eine oder andere, für den Laien zum Teil unverständliche Maßnahme für den Denkmalschutz notwendig ist.
Leider wird dieses Podium momentan noch nicht genutzt.
In den Referaten und Publikationen von DIGS haben wir uns ja auch schon selbst bemüht entsprechende Veröffentlichungen einzustellen.
Von Dr. Bérenger, den ich leider bisher nicht persönlich kennengelehrnt habe, kann ich mir ansich nicht vorstellen. dass er sich mit den Äußerungen von Metallschabe voll identifizieren kann.
Den von ihm mit den Sondlern um Metallschabe herum ausgehandelten Kodex kenne ich leider nicht, so dass ich hier nicht mitdiskutieren kann. Obwohl mich der Inhalt grundsätzlich schon interessiert - vielleicht kann man ja Honig daraus saugen.
Gruß
Jörg

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 16.01.2006 15:23

Ackermann hat geschrieben: [...] Ich persönlich warte ja nur auf den Tag, an dem unsere werten Großdiscounter Aldi, Lidl und Co. mal auf den Trichter kommen, ein preiswertes Suchgerät á la MD 30xx auf den Markt zu werfen. [...] So ein Teil verkauft sich sicherlich nicht eine Million mal, aber 20000 mal bestimmt, und diese 20000 gehen damit nicht nur in ihrem Garten suchen. [...]
Der Supergau für die Archäologie. :shock: :shock: :evil:
Ackermann hat geschrieben: [...] Denkt ihr nicht, daß es an der Zeit ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, mögliche Gefahren zu erkennen und entsprechend zukunftsorientiert zu handeln,
Mit Deinem Beispiel hast Du nicht nur die Hauptgefahr für die Archäologie aufgezeigt, sondern auch die für das Sondengehen allgemein :!: :!:
Sollte Dein Beispiel einmal eintreten, gibt es nur noch die Notbremse. Wenn ich Deine Vorstellungskraft richtig einschätze, weißt Du, wie sie aussieht. :oops: :oops: :oops:
Man braucht weder eine Discountaktion von Aldi, Lidl und Co. um zu erkennen, dass die jetzigen Verkaufszahlen bereits viel zu hoch sind ...
Die Betreuung von tausenden und abertausenden neuen Sondengängern ist definitiv nicht mehr zu bewerkstelligen, selbst wenn sämtliche Archäologen guten Willens wären...
:(
André

Benutzeravatar
Tritonus
Beiträge:9
Registriert:23.10.2005 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Tritonus » 16.01.2006 15:42

Hallo Allerseits

Ich will/mag mich an dieser Diskusion gar nicht so richtig beteiligen, da eigendlich alle wichtigen Dinge schon ausgesprochen wurden. Einen Führerschein für Sondengänger finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben. Man sollte die Leute lediglich auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie eine Genehmigung bekommen. Wie fest sind die geschichtlichen Kenntnisse zu dem Gebiet in dem sie suchen wollen und auch im Kartenwerk lesen und einzeichnen. Außerdem bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, dass eine vierteljährige Meldefrist bei den zuständigen LDA´s einzurichten sein sollte. Natürlich nur, wenn in der Zwischenzeit keine weltberühmten Funde gemacht werden. Ein Archäologe wird gewiss keinen Wert in gefundenen Spielzeugautos und Restmunition aus der Neuzeit sehen. Verschiedene Sucher, speziell welche, die sich mit keltischen Dingen und auch Römern etc. befassen wollen, sollten diese Meldefrist besonders ernst nehmen.

Ist nur meine eigene Meinung dazu, aber evtl. ein kleiner Denkanstoss. Eine Solche Reglung könnte dann auch die Spreu vom Weizen trennen und "Funsondler" abschrecken.
Klar ist allerdings auch, dass es zuviele Sondler gibt, die sich den anstrengenden Weg zu einer Genehmigung nicht vorstellen wollen, oder können. Diesen sei lediglich gesagt : Habt acht wo ihr sucht und wo ihr eure Funde versucht an dem Mann zu bringen !!!

Keine Ahnung, was ich jetzt direkt mit diesem posting sagen wollte, aber loswerden wollt ichs schon lange mal :) ;)

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 16.01.2006 21:02

Archaeos hat geschrieben:
Ackermann hat geschrieben: [...] Ich persönlich warte ja nur auf den Tag, an dem unsere werten Großdiscounter Aldi, Lidl und Co. mal auf den Trichter kommen, ein preiswertes Suchgerät á la MD 30xx auf den Markt zu werfen. [...] So ein Teil verkauft sich sicherlich nicht eine Million mal, aber 20000 mal bestimmt, und diese 20000 gehen damit nicht nur in ihrem Garten suchen. [...]
Der Supergau für die Archäologie. :shock: :shock: :evil:
Ackermann hat geschrieben: [...] Denkt ihr nicht, daß es an der Zeit ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, mögliche Gefahren zu erkennen und entsprechend zukunftsorientiert zu handeln,
{...}
Tja mit solchen & ähnlichen Themen beschäftigen wir (die Sondengänger) uns hier in Osnabrück zusammen mit der Archäologie. Was wir versuchen hier im kleinen zu erörtern & zu bewerkstelligen dann über die DIGS Deutschlandweit zu klären. Es ist halt an der Zeit zu handeln! Das können Typen wie Walter E. nicht schmälern, nur weil er ein "ganz toller Hecht" ist. Andere Archäologen sollten sich allmählich öffnen und erkennen das der ambizionierte Sondengänger von heute, das Auge und das Ohr für seine Zukunft seien können! Nur wenn man ZUSAMMEN arbeitet, kann etwas Großes entstehen!

Danach handel ich

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 17.01.2006 03:11

Hallo

Mal wieder was zu lesen von mir – leider etwas länger, aber ich finde halt 2 Zeiler wo man etwas anführen will, ein bisschen dürftig – ich versuche es aber trotzdem so spannend wie möglich zu machen – damit man „weiter spannend mit liest“ und trotzdem „Magenschmerzen“ bekommt lol.

Hauptsache keiner pennt bei ein.

@Stefan

Digs war es bei mir nicht – da kann ich dich beruhigen – ja ich wäre auch heute im Maisfeld – unter Garantie – weil nach ein paar Wochen, mir die Angelegenheit immer wichtiger wurde. Mit der Zeit wurde ich dann ein Hardliner „pro“ Genehmigung und das wusste dann auch glaub ich jeder, der in meinem Umfeld war, ob persönlich oder im Netz.
Und ich sagte ja auch schon – es wird mit Sicherheit von den Archäologen unterschieden – was der Fall – ist. Und ein Neuanfänger, der diesen Fehler macht, wird und hat man noch nicht die Hand seitens der Ämter abgehackt. (Aber keine Angst, den Zeigefinger hab ich damals schon gesehen)
Man kommt leider, wenn man unbedarft ist, erst später darauf, dass Sonden gehen kein Klavierspielen ist – sondern ein ganz sensibles Thema. Nur, du kannst nicht unbedarfte (noch nicht „nachdenkende“ und „wissende“) Anfänger mit Leuten vergleichen, die absichtlich jahrelang unter anderem mit Nachtsichtgeräten Bodendenkmäler zerschlagen. Solltest du es doch tun, dann solltest du noch einmal deine Position und Einstellung bei „DIGS“ und über dich selbst an sich nachdenken.

Die Frage was Digs in Zukunft bewirken will und ob ich das schnalle – mach ich mal mit einer Gegenfrage – Also wenn von heute auf morgen jemand entscheidet, er will sondeln gehen – wie muss ich mir das vorstellen? Ist dann aus hellsichtigem Grund ein Abend vorher ein „Digsvertreter“ bei dem vor der Tür und klärt ihn auf - oder wie? Es wurde doch schon angesprochen – nicht jeder hat Internet und kann sich auf die Art informieren – aber klär mich auf – was habt ihr in dem Fall vor? Oder denkst du, die kommen sofort, nach dem sie die „Idee“ hatten auf den Gedanken „ich renne erstmal zu Digs jetzt zu einem der vielen Stammtische“ lol. Man, mach die Augen auf und denk mal nach. Wie wollt ihr an so einem „Kandidaten“ eure Lauschlöffel halten?

Wollt ihr, um dem vorzubeugen, sämtliche Haushalte der Bundesrepublik mit monatlichen Werbezettel versorgen? Und was ist mit dem ganzen ausländischen „Besuch“? Dann müsst ihr auch an Polen Russland und eigentlich der ganzen Welt auf der Art Bescheid geben. Wenn ihr schon uns vorwerft nicht über den Tellerrand zu schauen, dann bitte macht ihr es doch wenigstens richtig.lol Kommt mir jetzt nicht mit Presse und so etwas. Ein von „heute auf morgen“ liest das nicht (der würde das noch nicht einmal im TV bemerken) – denn es müsste in dem Moment erscheinen wo er sich entschließt - oder?

Da Weihen wieder einmal richtig Unfug von sich gegeben hat, möchte ich ihn mal etwas direkt fragen.

Kannst du dich noch an den Vorfall bei HD erinnern, wo eine junge Dame aus PB aufforderte, sich mal zum suchen zu treffen und zwar auf einem bekannten Bodendenkmal? Die bekundete offen, dass sie einen Scheißdreck von Genehmigungen hält. Warst du da nicht sofort dabei? – Obwohl du schon hättest wissen müssen, wie der Hase läuft? Da du schon damals länger dabei warst? Ich werfe mal dein „Dieter Nuhr Zitat“ zurück und ich hoffe du merkst, dass ich ein sehr gutes Gedächtnis habe und weißt wovon ich spreche.
Die Einsicht des lieben Weihen damals – ist mir bis heute nicht bewusst – wahrscheinlich, weil sie damals nicht da war - die Einsicht – oder? Halb legal ist besser wie ganz und noch besser wie gar nicht oder? Wie ist denn die Geschichte damals ausgegangen – Weihen? Habt ihr euch dann auf der Schwedenschanze (absolutes Grabungsverbot) dann getroffen und gebuddelt? – Ich hab damals gar nichts mehr davon gehört?

Deine geschriebenen Worte damals im Thread bei HD:

Weihen schrieb am 2002-09-09 um 13:09:
So, ich denke wenn es am 6 Oktober in Werther statt findet bin ich dabei Obwohl ich auch lieber aufm Acker suchen gehe... Egal... Treffpunkt und Zeit können wir ja per p.N. Klarmachen.
Gruß Stephan.


(Doch lieber halbe Mahlzeit – oder?)

Lustig ist auch, gerade im Bezug auf solche Fälle, zu sehen und zu lesen, dass sich Digs schon jetzt im Stande sieht, einigen „Auserwählten“ aus den eigenen Reihen Absolution zu erteilen, denn es soll ja verziehen werden. Aber ich glaube nicht, dass dieses Archäologen oder die deutschen Gerichte auch so sehen, die schauen (hauptsächlich) zurück und nicht immer, bei solchen Fällen, in die „Zukunft“ und nach vorne. Also bei denen könnt ihr euren Schlachtruf auch vergessen.

Nur wenn dann irgendwann die Argumente ausgehen – kommt man dann am besten mit Rechtschreibfehler oder? Lol - geschenkt - damit kann ich leben – ich denke mal, kommt auch so an was ich meine – oder?

Und einige von euch sitzen da, und „prangern“ öffentliche Stellen an und dreschen eine Phrase nach der anderen. Richtige Argumente gleich Null. Mir wird immer hier mangelnde Userkenntnis bei Digs unterstellt – Ich hab mir eure Mitgliederliste angeschaut und da sind mehr wie eine Handvoll die ich „kenne“ – den einen mehr, den anderen weniger – manche gar nicht. Neuanfänger fragen z.b. heute schon in diversen Foren – wer oder was war Heimdall. Und ohne Witz, einigen von euch glaub ich es unbesehen, dass sie es ehrlich meinen und die haben auch meine Zustimmung.

Das einige hier schreien sie haben „Schaum vor dem Mund“ lol – den hab ich schon seit Jahren – und auch wenn ich hier etwas grob rüber komme und Bedenken in einigen Fällen anmelde – werde ich doch von meinen „Kollegen“ als allgemein freundlich anerkannt (hoffe ich doch), aber es haben mich auch schon unbelehrbare Raubgräber (persönlich) kennen gelernt – die heute noch den Wunsch haben – das sie mich lieber im Leben nie getroffen hätten.

Und nun etwas, was ich ganz klipp und klarstellen möchte – ich bin und war nie das Sprachrohr eines Archäologen – solche Äußerungen von euch sollten in Zukunft mit bedacht gemacht werden, denn mit solchen Sprüchen setzt ihr euch mehr in die Nesseln und ins Abseits als ihr denkt. Seid mit so etwas bitte vorsichtiger.

Warum ich einen Nick benutze – nicht weil ich Angst vor euch habe. Ihr braucht auch nicht stolz sein, dass ihr das „Maisfeld“ entdeckt habt – Harry und andere haben schon vor Monaten dort angeklopft lol. (einen Ehrenplatz in unseren ANALEN, haben die wie ihr euch denken könnt sicherlich nicht bekommen. lol)
Ich habe keine Angst – mit Sicherheit nicht – aber ich habe auch Freizeit und die möchte ich nicht am Telefon verbringen und mich mit langweiligen Drohungen oder Beleidigungen von irgend welchen Idioten zuknallen lassen. Ich denk da schon in die Richtung wie Reddi (Wenigstens etwas wirklich gemeinsames lol)

@Cwalter

So jetzt mal ein paar Frage an dich:
Ich möchte dich aber vorher daran erinnern, dass du mit deiner Suchgenehmigung auch irgendwie die Aufgabe übernommen hast, Denkmäler (bewegliche und unbewegliche) zu schützen – oder?

Du siehst einen Sondler was machst du?
1. Gehst weiter ( nach dem Motto: interessiert mich nicht – mir ist nur meine Suchgenehmigung wichtig usw.)
2. Du gehst hin und fragst, wer er ist und was er da macht. Stellt sich heraus das es ein Neuling ist sagst du ihm, er soll sich eine Genehmigung holen und es gescheit machen. Es stellt sich evt. sogar heraus das es ein Illegaler ist, der schon seit Jahren BD´s plündert und du holst die Polizei oder/und verständigst entsprechende Ämter – du schreibst dir die Autonummer auf usw.

Wenn du die Frage mit der Nr. 1 beantwortet hast, so denke ich da hat Digs dich dann falsch beraten. Wenn du allerdings mit der Nr. 2 antwortest, dann möchte ich dich an folgenden Satz von dir erinnern:

„Es heißt:
"Gib einem Deutschen ein Amt und er macht sich gleich zum Herren über Andere"

Nur dass die Postings zeigen - dafür ist noch nicht einmal ein Amt notwendig... es reicht schon die Genehmigung eines Amtes „


und fragen, was unterscheidet dich von mir?

Kann es sein, das du etwas verwirrt bist?

Das zeigt aber wieder mal, dass man vor dem Mund aufmachen (Tastatur hauen) das Gehirn einschalten sollte oder? Ich sage dir, es gibt im Bezug aufs sondeln kein lauwarm – nur kalt oder heiß – was biste denn jetzt? Einer von vielen denen alles egal ist, Hauptsache sie haben ihre Genehmigung, damit sie ihre Sache durchziehen können. Dann glaub ich biste sogar bei „Digs“ falsch.

Ich bin mal gespannt, wie du jetzt aus dieser Nummer wieder raus kommen willst, Cwalter – ich nenne so was ein eindeutiges Eigentor.

Übrigens unsere Meinung zu deinem „ist MIR egal“:
Mit dieser Argumentation kann eigentlich nur jemand kommen, der seine eigene Vergangenheit auch vergessen will. Vergleichbar mit Hehlerware, man weiß das der Verkäufer ein Verbrecher ist, aber man kauft, weil der Preis verlockend ist und der Preis hier wäre die Genehmigung.

Des weiteren wärst du hier in NRW weder auf mich, noch auf meine „Maisfeldkollegen“ angewiesen. Wir haben hier auch Leute die zwar eine Genehmigung haben, die aber auf „Maisfeld“ verzichten und trotzdem legal suchen. Wir sind kein muss. (Nur um das auch mal klar zu stellen)

Nur – wir haben die Gegend „im Auge“ und für „dauernd Illegale“ wird's nicht besonders schön, wenn sie von uns angetroffen werden – Anfänger werden natürlich aufgeklärt – wir versuchen übrigens schon im Vorfeld einiges zu klären. Stellt sich heraus, dass in unseren Breiten ein Neuer unterwegs ist – ist ja teilweise aus den Foren ersichtlich – wird der angeschrieben und so gut es geht von uns aufgeklärt.

Aber was hat man nicht alles die vergangenen Jahre erlebt – da wird sich in Foren offen darüber unterhalten – Denkmäler (mit genauer Ortsbezeichnung - nicht wahr - Weihen) auseinander zu kloppen usw. und zwar so, dass man Gänsehaut bekommt – und da soll man sich nicht wundern?

Cwalter – was machst du in so einem Fall – biste dann nicht auch einer, der ein Schein vom Amt hat und versucht die Sache in die richtige Bahnen zu leiten oder interessiert dich das alles nicht???

Digs und Maisfeld ist zwar irgendwo die selbe Richtung – trotzdem – wenn ich so Leute von euch (wie Weihen) höre, denk ich mal, es ist doch noch ein „kleiner aber feiner“ Unterschied da.

Vieles bei euch, kommt mir eben noch „lauwarm“ vor. Vieles soll errungen werden, aber man hat noch nicht mal die erste Hürde richtig geschafft (und der erste Schritt ist nun mal, bei sich selbst anzufangen), aber man dröhnt fleißig herum und wenn es so unqualifizierte, nicht nachgedachte Aussagen wie von Cwalter sind.

Eines der Probleme ist folgendes – viele von denen die sich eine Grabungsgenehmigung holen, haben sie nur, damit sie, im Falle einer Kontrolle, etwas vorzuweisen haben – mehr nicht. Das heisst noch lange nicht das sie auch die Fundstücke kartieren und vorlegen.
Bielefeld liess mal verlauten, dass ca. 30 Sucher in OWL eine haben und nur ca. 10 davon legen auch wirklich regelmäßig vor. Ich finde das erschreckend. Die anderen 20 sind für mich „lauwarm“ und ich weiß nicht was schlimmer ist nen total Illegaler oder so einer. Solche wundern sich dann auch wenn ihre Genehmigung nach 2 Jahren dann nicht verlängert wird (die man ja auch klar braucht – wenn man 2 Jahre nichts von sich hören lassen hat oder?). Klar gibt's Leute, die sich eine Genehmigung holen und nach 2 Tagen den Spass an der Sache verlieren – aber auch hier glaub ich ehr an das schlechte im Menschen – tut mir leid.

Bei „Maisfeld“ ist das ebend so – jemand der frisch ist und eine Genehmigung hat – der hat nicht gleichzeitig eine Eintrittskarte für unsere „elitäre Gruppe“. Sondern wir warten ab und „schauen“ unter anderem, ob der auch wirklich bei dementsprechende Stellen vorlegt und sich auch sonst an die Spielregeln hält. Ist das verkehrt? Ich denke nicht. Aber jeder der sich dran hält, hat die Chance beizutreten – ist doch ganz einfach – aber es ist lange noch kein „muß“ oder das wir sagen auch nicht „wir sind besser als derjenige, der es gescheit macht und nicht beitritt“.

Und solange es Leute gibt, die sowas sagen wie Cwalter oder sich so verhalten wie einige andere bei Digs – da sehe ich nicht unbedingt ne Übereinstimmung mit uns – also es ist noch zu früh oder gar falsch, um von der selben Seite zu sprechen – so seh ich das.

Wir sind weder Fanatiker noch Hilfssheriffs noch selbsternannte „Halbarchäologen“ wir sind Leute die sich einfach seit Jahren an die Spielregeln halten – ganz einfach - und das ist schon der ganze Kodex, lieber Lojoer.

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 17.01.2006 06:53

Metallschabe hat geschrieben: Da Weihen wieder einmal richtig Unfug von sich gegeben hat, möchte ich ihn mal etwas direkt fragen.

Kannst du dich noch an den Vorfall bei HD erinnern, wo eine junge Dame aus PB aufforderte, sich mal zum suchen zu treffen und zwar auf einem bekannten Bodendenkmal? Die bekundete offen, dass sie einen Scheißdreck von Genehmigungen hält. Warst du da nicht sofort dabei? – Obwohl du schon hättest wissen müssen, wie der Hase läuft? Da du schon damals länger dabei warst? Ich werfe mal dein „Dieter Nuhr Zitat“ zurück und ich hoffe du merkst, dass ich ein sehr gutes Gedächtnis habe und weißt wovon ich spreche.
Die Einsicht des lieben Weihen damals – ist mir bis heute nicht bewusst – wahrscheinlich, weil sie damals nicht da war - die Einsicht – oder? Halb legal ist besser wie ganz und noch besser wie gar nicht oder? Wie ist denn die Geschichte damals ausgegangen – Weihen? Habt ihr euch dann auf der Schwedenschanze (absolutes Grabungsverbot) dann getroffen und gebuddelt? – Ich hab damals gar nichts mehr davon gehört?

Deine geschriebenen Worte damals im Thread bei HD:

Weihen schrieb am 2002-09-09 um 13:09:
So, ich denke wenn es am 6 Oktober in Werther statt findet bin ich dabei Obwohl ich auch lieber aufm Acker suchen gehe... Egal... Treffpunkt und Zeit können wir ja per p.N. Klarmachen.
Gruß Stephan.


(Doch lieber halbe Mahlzeit – oder?)
Habe erstmal bis hierhin gelesen....

und komme mal zu einer directen Antwort:

Warum hast du wohl nicht mehr darüber was gelesen?

Rate mal !

Richtig!

Ich habe mich erkundigt und bin damals darauf gestossen das die Bedingungen in NRW andere sind als in Niedersachsen. Zu dieser Zeit war ich auf der Suche nach Gleichgesinnten in meiner Umgebung. Da ich mich dannach in meiner Literatur über "Schwedenschanzen" im Raum Osnabrück / angrenzenes Westfalen im allgemeinen informiert habe, bin ich ziemlich schnell darauf gestossen das es sich hier um ein Bodendenkmal handelt und damit für mich Tabu ist.

Ein Treffen fand also nie statt !!!

Zudem lief ich zu dieser Zeit Tatsächlich noch ohne Suchgenemigung! Ich hielt es nicht für nötig, war halt, wie die Überschrift hier sagt ein "Fun-Sondler", jedoch hatte ich bereits meine ersten Kontakte zu offiziellen Ämtern! Die "Einsicht" mit der Archäologie zusammenzuarbeiten kam mit der Zuname der antiken Funde.

Klar habe ich 3,5 Jahre lang ohne Grabungserlaubnis gesondelt! Na und? In dieser Zeit habe ich mir soviel (Ge)Wissen angesammelt, das ich heute versuche auch Hartliner "kontra"-Suchgenemigung umzustimmen und auf den richtigen Weg zu bringen! Aktiv ! Nicht von einem Hohen Ross herab sagent: "Ihr könnt ja eh nichts, wir dürfen und sind die Besten, die Tollsten, die Schönsten"


So den rest von Metallschabes geschriebenen lese ich später...


Schönen Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Goblin
Beiträge:23
Registriert:06.01.2006 23:14

Beitrag von Goblin » 17.01.2006 07:27

Weihen hat geschrieben: Da ich mich dannach in meiner Literatur über "Schwedenschanzen" im Raum Osnabrück / angrenzenes Westfalen im allgemeinen informiert habe, bin ich ziemlich schnell darauf gestossen das es sich hier um ein Bodendenkmal handelt und damit für mich Tabu ist.
Das ist definitiv falsch, erst durch unsere Beiträge in dem Posting, haben wir darauf hingewiesen, das es sich um ein BD handelt.

Goblin schrieb am 2002-09-09 09:29 im selben Beitrag

"Die Schwedenschanze ist ein Bodendenkmal und hat gleichzeitig noch eine Ruine. Da Buddelsack ja schon dort bereits eine Silbermünze gefunden hat, gehe ich mal davon aus, das er eine Genehmigung
besitzt, ansonsten wäre es ziemlich dumm mit mehreren Leuten dort
herumzulaufen.........."

Wenn schon bei den Fakten bleiben und mal auf Datum und Uhrzeit achten. Deine Zusage zum Treffpunkt war, nachdem bekannt wurde es ist ein BD.

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 17.01.2006 07:29

Weihen hat geschrieben:Ich habe mich erkundigt und bin damals darauf gestossen das die Bedingungen in NRW andere sind als in Niedersachsen. Zu dieser Zeit war ich auf der Suche nach Gleichgesinnten in meiner Umgebung. Da ich mich dannach in meiner Literatur über "Schwedenschanzen" im Raum Osnabrück / angrenzenes Westfalen im allgemeinen informiert habe, bin ich ziemlich schnell darauf gestossen das es sich hier um ein Bodendenkmal handelt und damit für mich Tabu ist.
Moment moment - ich hab das ganze Posting noch da und Dr. Bérenger hat es damals ausgedruckt und Heute noch als Ausdruck vorliegen wie er mir als E-mail bestätigte - du bist also drauf gestoßen und hast dich so toll erkundigt? Muhahahaha Soweit ich das weiß, hat euch ein gewisser Goblin und ein gewisser Dakota darauf aufmerksam gemacht. Und zwar voher, bevor mein oben genanntes Zitat von dir kam. Also... Verwässere nicht und laber keinen Müll!
Zuletzt geändert von Metallschabe am 17.01.2006 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 17.01.2006 07:29

Oh wie ich sehe Goblin und ich zeitgleich - naja Weihen - da haste 2 Aussagen. :wink:

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 17.01.2006 08:03

... so den Rest habe ich nun auch gelesen! Mitlerweile glaube ich das "Metallschabe" zwar in die richtige Richtung läuft, aber total Überheblich ist! Alleine seine Provokation trotz Aufforderung, mich weiterhin mit meinem Nick-Namen anzusprechen.

Nochmals die Sache mit dem Bodendenkmal "Schwedenschanzen" bei Wehrter: Ich habe mir nichts vorzuwerfen, auch wenn Walter E. meint hier einen Wunden Punkt an meiner Person gefunden zu haben. (lol) Wenn diese paar Zeilen die ich damals bei Heimdall geschrieben habe ausreichen um mich in Misskredit zu bringen, dann sehe ich die "Geistig Armen". Anscheinend man hat zwar mein Werdegang im kleinen Kämmerlein in NRW beobachtet, aber nicht Tatsächlich Verfolgt!

Vielleicht sollten wir uns mal persönlich Kennenlehrnen?

Gruß Stephan

Einer noch: Ob ich hier Nonsens schreibe, liegt immer im Auge des Lesers!
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 17.01.2006 08:16

Aha... Die Werten Herren lesen Zeitglich mit!

Sehr gut!

Dann kann ich ja gleich mal sagen warum ich recherche betrieben habe: eben wegen diese Aussagen von Dakota, Goblin & Co.....

Also mässigt euch von wegen "Laber kein Müll"

Ich habe mir nichts Vorzuwerfen da ich noch nie auf Bodendenkmählern in NRW gesondelt habe!

Hätte Dr. Bérenger dieses doch mal angesprochen als er letzten Sommer bei mir war! Komisch das ich Offen & Ehrlich zu Ihm war, er aber ja wohl nicht zu mir!

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Metallschabe
Beiträge:13
Registriert:11.01.2006 20:31

Beitrag von Metallschabe » 17.01.2006 08:45

Weihen hat geschrieben: Hätte Dr. Bérenger dieses doch mal angesprochen als er letzten Sommer bei mir war! Komisch das ich Offen & Ehrlich zu Ihm war, er aber ja wohl nicht zu mir!

Gruß Stephan
Hier, einer der "werten" Herren.

Ich lese jetzt zum xtenmale von dir, dass ich überheblich und angeberisch bin. Aber hast du, Stepfan Zeisler alias Weihen, auch den Zusammenhang zwischen beiden Namen Dr. Bérenger von dir erklärt? Ich glaub zu dem Zeitpunkt konnte er mit deinem richtigen Namen wenig anfangen oder? Ich habe das Gefühl, ihr lest meine Beiträge, aber ihr nehmt nichts davon wirklich auf.

Ich schrieb auch schon mal, das ein Dr. Bérenger beileibe noch was anderes zu tun hat, als sich jeden Sucher geziehlt zu widmen und an jeden Vorfall zu erinnern. Der Mann hat beileibe noch jede Menge anderes zu tun, als das. Der ist in erster Linie Denkmalpfleger und nicht Sondlerbetreuer.

Wie kommst du darauf - das wenn du aufläufst alle schrein - "da isser ja - der berühmteste Mann ausm Raum Osnabrück!" Also wer sitzt hier aufn hohen Ross?

Und das kann ich gar nicht gelten lassen - Dr. Bérenger ist absolut ehrlich. Nicht so wie einige hier. Überleg mal, was du da von dir gibst!!! Lachen kann ich darüber nicht.

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 17.01.2006 09:03

Ich bin kein berühmter Mann aus dem Osnabrücker Land sondern ein Sondengänger aus dem Osnabrücker Land der versucht ein wenig etwas in der sogenannten "Sondengängerszene" zu bewegen! Wie man das von Aussen sieht (geschweige denn ein Walter E. es sieht) weiss ich nicht!

Wenn ich mich in Dr. Bérenger getäuscht habe tut es mir leid, dann hat er mich & meinen Nicknamen im Internet (den ich ihm selbstverständlich nannte) vielleicht Tatsächlich nicht wirklich wargenommen. Doch das kannst du ja nicht wissen (ist kein Vorwurf).

Ich werde jetzt erstmal neue Informationen Sammeln und mit Dr. Bérenger Kontakt aufnehmen.

Gruß Stephan

ÄÄÄÄhhh.... Walter ich heisse Stephan nicht Stepp-Fan!
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Metallschabe,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 17.01.2006 21:36

Metallschabe hat geschrieben: @Stefan

Digs war es bei mir nicht – da kann ich dich beruhigen – ja ich wäre auch heute im Maisfeld – unter Garantie – weil nach ein paar Wochen, mir die Angelegenheit immer wichtiger wurde. Mit der Zeit wurde ich dann ein Hardliner „pro“ Genehmigung und das wusste dann auch glaub ich jeder, der in meinem Umfeld war, ob persönlich oder im Netz.
Und ich sagte ja auch schon – es wird mit Sicherheit von den Archäologen unterschieden – was der Fall – ist. Und ein Neuanfänger, der diesen Fehler macht, wird und hat man noch nicht die Hand seitens der Ämter abgehackt. (Aber keine Angst, den Zeigefinger hab ich damals schon gesehen)
Man kommt leider, wenn man unbedarft ist, erst später darauf, dass Sonden gehen kein Klavierspielen ist – sondern ein ganz sensibles Thema. Nur, du kannst nicht unbedarfte (noch nicht „nachdenkende“ und „wissende“) Anfänger mit Leuten vergleichen, die absichtlich jahrelang unter anderem mit Nachtsichtgeräten Bodendenkmäler zerschlagen. Solltest du es doch tun, dann solltest du noch einmal deine Position und Einstellung bei „DIGS“ und über dich selbst an sich nachdenken.

Die Frage was Digs in Zukunft bewirken will und ob ich das schnalle – mach ich mal mit einer Gegenfrage – Also wenn von heute auf morgen jemand entscheidet, er will sondeln gehen – wie muss ich mir das vorstellen? Ist dann aus hellsichtigem Grund ein Abend vorher ein „Digsvertreter“ bei dem vor der Tür und klärt ihn auf - oder wie? Es wurde doch schon angesprochen – nicht jeder hat Internet und kann sich auf die Art informieren – aber klär mich auf – was habt ihr in dem Fall vor? Oder denkst du, die kommen sofort, nach dem sie die „Idee“ hatten auf den Gedanken „ich renne erstmal zu Digs jetzt zu einem der vielen Stammtische“ lol. Man, mach die Augen auf und denk mal nach. Wie wollt ihr an so einem „Kandidaten“ eure Lauschlöffel halten?

Wollt ihr, um dem vorzubeugen, sämtliche Haushalte der Bundesrepublik mit monatlichen Werbezettel versorgen? Und was ist mit dem ganzen ausländischen „Besuch“? Dann müsst ihr auch an Polen Russland und eigentlich der ganzen Welt auf der Art Bescheid geben. Wenn ihr schon uns vorwerft nicht über den Tellerrand zu schauen, dann bitte macht ihr es doch wenigstens richtig.lol Kommt mir jetzt nicht mit Presse und so etwas. Ein von „heute auf morgen“ liest das nicht (der würde das noch nicht einmal im TV bemerken) – denn es müsste in dem Moment erscheinen wo er sich entschließt - oder?
:D Hallo Metallschabe, schön von dir zu hören !

Deine Kritik finde ich ja ok, aber warum greifst du nur immer "unsere"
Leute so an.
Habt ihr etwas gegen Weihen, Kernikus oder Andere vorliegen ?

Bitte dann schlagt unbarmherzig zu !

Könnt ihr hier irgendjemand einer Straftat überführen ? Einer Heuchelei ? Eines Betruges ? War hier jemand nachweislich unartig ??
Wenn nicht....> Solltet ihr eure Zunge im Zaume halten.
Wir haben nie behauptet besser zu sein als ihr.

Wir brauchen keine Presse oder TV um vielen unbedarften Sondengängern
einen Ratschlag mit auf den Weg zu geben.
Einen Hinweis > sich in ihrem Bundesland bei der Archäologie über die aktuelle Rechtslage zu informieren. Auf Wunsch werden sie nach Möglichkeit vermittelt. (Auch an euch, wenn ihr UND sie es wollen) Punkt. Dabei waren wir. Ist das nicht in eurem Sinne ?? WAS machen wir dabei verkehrt ?

Zu den Leute mit Nachtsichtgerät, Plünderern und Abräumern.
SORRY !! Die stellen sich nicht bei mir vor.
Ob einer eine Genehmigung wert ist müssen schon die Archäologen entscheiden ! Da mische weder ich noch DIGS mit.

DA halten wir uns raus !

Eine Gruppe kann noch so elitär sein > es finden sich immer welche die sich nicht dauerhaft an die Spielregeln halten.
DAS ist aber nicht unser Problem. Nicht unsere Aufgabe.

JEDE NASE kann von uns den Hinweis bekommen, sich erst zu informieren bevor er lossondelt.
Klingt vielleicht nicht so elegant wie eure Ziele > brauchen sie aber auch nicht zu sein.
Ihr strebt den Idealzustand an. Wir die Grundlagen.

Seh das als nieder an ! Aber NIE als verwerflich !

Und bitte ! Greift Leute (egal wen) erst an, wenn ihr was ECHTES in der Hand habt. Alles andere ist kontraproduktiv und euer nicht würdig.
Selbst wir Niedrigvolk halten uns daran...... :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten