Fun-Sondler

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Eines noch...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 18.01.2006 00:01

:D Eines noch !

Ich bin superstolz auf unsere Truppe !

Wir brauchten noch keinen "entfernen".
Obwohl wir über das Bundesgebiet zusammengewürfelt sind.
Nicht jeder, jeden kennt.
Jeder mitmachen darf (der sich an UNSERE Spielregeln hält... :wink: )

Man nimmt uns war. Das erfahre ich täglich. Man kann uns zwar noch nicht so recht einsortieren. Ist aber nicht gegen uns. (Und wenn, soll er´s hier sagen)

Gäben wir auf.....würden wir fehlen.

Also > Bleiben wir.

Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 18.01.2006 00:44

Hallo Metallschabe,
auch mir wird die ganze Diskussion hier immer unverständlicher. Viele Vermutungen, Unterstellungen und Vorwürfe, die nicht nachprüfbar sind.
Sicher ist es nie auszuschließen, dass irgend einer von uns in der Vergangenheit mal eine Dummheit gemacht hat. Könnt ihr irgend jemanden konkret nachweisen dass er in der jüngsten Vergangenheit illegal mit der Sonde gegangen ist oder sogar aufgegriffen wurde. In der Vergangenheit einmal die Absicht gehabt zu haben illegal auf ein Bodendenkmal zu gehen und es schließlich aus welchen Gründen auch immer nicht getan zu haben, reicht für einen Vorwurf nicht aus.
Wenn der Gedanke an eine unsittliche Handlung alleine ausreicht, kann meine Frau morgen die Scheidung einreichen; um dieses unpassende Beispiel zu wählen.
Unabhängig von Weihen, Kernicus oder von meiner Person, stellt sich mir nun eine grundsätzliche Frage.
Wie verhalten wir uns gegenüber einem Sondengänger, der über viele Jahre illegal mit der Sonde gegangen ist und nun sich über sein Fehlverhalten klar wird.
Sind für diesen die Türen von DIGS verschlossen? Tut uns leid, Du hast der Sicherheitsüberprüfung nicht standgehalten! So ist das nun mal -einmal illegal immer illegal.
Kann das unser Verhalten sein?
Welche Möglichkeit gibt es vor diesen Sondler sich zu bewähren. Wie verhalten sich die Archäologen ihm gegenüber?
Hat er die Möglichkeit seine Funde nachzumelden? Besteht für ihn die Chance legal eine Nachforschungsgenehmigung zu bekommen? Oder hilft nur die Selbstanzeige und die Aufgabe des Hobbies?
Eine ganze Menge Fragen über die es sich nachzudenken lohnt.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Auftragssucher
Site Admin
Beiträge:303
Registriert:20.10.2005 20:13
Wohnort:Hessen

Genau!

Beitrag von Auftragssucher » 18.01.2006 07:49

Und wie immer muss man unserem Lojoer recht geben!
Ich kenne wirklich nicht einen Sondler, der nicht mal am Anfang seiner "Karriere" - aus Unwissenheit der Rechtslage oder auch wissentlich aus Abenteuerlust- an oder auf einem Bodendenkmal gesucht hätte!!
NICHT EINEN!
Und ich nehme mich da selbst nicht aus!
Viel wichtiger ist doch die Entwicklung des "Suchercharakters", der Interessengebiete, der Rechtsauffassung und des dazugehörigen Wissensstandes in Laufe der Folgejahre!
Wer Weihen kennt, weiss, daß der Mann inzwischen viel Gutes (gerade auch für andere!!!) bewegt hat,...selbst für Leute des Schlages einer Metallschabe!

Die Leute bei DIGS sind weder alles verkappte Raubgräber, noch Halb-Archäologen noch Arschkriecher!
Sie sind Sondengänger, die für ANDERE Sondengänger was bewegen wollen!
Keiner von uns lehnt sich entspannt mit seiner Genehmigung zurück sondern wir versuchen, sie auch anderen zu verschaffen und eine faire Koexistenz mit den Archäologen aufzubauen!

Jungs, vor allem sind WIR ALLE Sondengänger! Lenkt Eure Energie also bitte auf ein GEMEINSAMES Ziel, statt kindischen Kleinkrieg zu betreiben!

@Metallschabe: Du scheinst doch an sich ein ganz helles Kerlchen zu sein! Warum versuchst Du es nicht mal mit konstruktiver Mitarbeit! So einen wie Dich könnte man echt gebrauchen...!?
Gruss und Gut Fund

Andreas Maaßen
www.auftragssucher.de

Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33

Beitrag von reddi » 18.01.2006 13:20

Auftragssucher schrieb:

"Ich kenne wirklich nicht einen Sondler, der nicht mal am Anfang seiner "Karriere" - aus Unwissenheit der Rechtslage oder auch wissentlich aus Abenteuerlust- an oder auf einem Bodendenkmal gesucht hätte!!
NICHT EINEN!"

Jepp: hier noch eine Selbstanzeige:

Ich habe aus UNWISSENHEIT auch am Anfang meiner Karriere OHNE Suchgenehmigung gesondelt! Zwar nicht auf einem Bodendenkmal (aber das war im nachhinein eigentlich mehr Zufall...) aber immerhin es war verboten.

Doch ich habe in bester Absicht gehandelt. Habe meinen Lieblingslandwirt gefragt und los ging es auf den Acker.

NIE IM LEBEN hätte ich gedacht, dass ich damit gegen ein Gesetz verstoßen könnte :oops:
Das Sondeln der Archäologie ein Dorn im Auge sein könnte..., das man etwas zerstören könnte...- auf einem Acker, welcher sowie mindestens einmal im Jahr gepflügt wird... nein, soweit habe ich nicht gedacht!

Wer meint ich bin blöde, naiv oder überdurchschnittlich blauäugig... mein universitäres Studium habe ich bestanden und als Landesbeamter versteht es sich von alleine, dass ich eine gewisse `Gesetzestreue` an den Tag legen möchte...

Aber nein: ICH WUßTE ES EINFACH NICHT.

Nur durch Zufall stieß ich auf Heimdalls Forum und dort auf den (sehr guten) Sticky von Goblin: "Suchgenehmigung für NRW"

Mir war ab da natürlich klar, dass ich eine Suchgenehmigung bräuchte. Auf das `warum` kam ich dann doch alleine ;-)

Noch in der selben Woche habe ich den Kontakt zur Archäologie gesucht und auch problemlos eine bekommen.

Ich schwöre: Wenn ich kein Internet hätte würde ich heute noch einsam über die Felder meiner Gegend ziehen (OHNE Suchgenehmigung!) und wäre mir keiner Schuld bewußt.

DAS ist der Grund, warum ich von Anfang an bei DIGS dabei bin. AUFKLÄRUNG! Damit Naivköppe (wie ich) nicht in die Gesetzesfalle tappen.

Als ich dann noch mitbekommen habe, wie Kollegen von allen Seiten verarscht wurden: "Es gibt keine Suchgenehmigungen für Sucher in NRW...", wußte ich, dass es kein falscher Weg ist, mit DIGS auch massiv die Öffentlichkeit zu suchen und aufzuklären.

Öffentlichkeit! Dabei geht es nicht darum möglichst viele `neu` ins Hobby zu bringen, sondern die Bestehenden zu legalisieren. Das Boot ist eh schon `zu voll`, wenn nur die Hälfte aller Sucher eine Genehmigung beantragen würde... würde die Arbeit der Archäologen nur noch aus der Betreung für uns Sondler bestehen. Und die haben Angesichts klammer öffentlicher Kassen und Personalnot weitaus (noch) wichtigere Aufgaben!

Tja, darin liegt persönlich meine Begründung, dass DIGS auch die `Aufgabe` hat nach Alternativen Regelungen zu suchen/ vorzuschlagen, wie eine Integration der Sondler besser von statten gehen könnte. (Ich meine damit ein Blick über die Grenzen nach Holland oder England.)

Dazu gehört es auch, gegen die gegenseitigen Vorurteile beider Interessensgruppen (Sondler vs. Archies) zu kämpfen.
Eine feine Möglichkeit finde ich dabei, die Suchgenehmigung zu beantragen und DAMIT zu zeigen, dass man die Zusammenarbeit/ Annäherung sucht. Wenn das längerfristig zufriedenstellend (gut!) klappt und ersteinmal Vertrauen auf beiden Seiten herscht... könnten doch noch viel mehr "Maisfeld"-Gruppen entstehen. Das es dabei immer wieder Rückschläge gibt und selbst harte Zugangskontrollen wie bei "Maisfeld" nicht vor `Rückschlägen` schützen (Wieviele habt Ihr schon wieder `entlassen` (müssen)? ;-) - Ich glaube es sind aktuell drei...) ist klar. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Zurück zu mir. Nachdem ich also erstmal Sondler war, habe ich auch einen Stammtisch gefunden. Dort traf ich dann auf Entetrente & Kernicus (für mich die Urväter vom DIGS-Gedanken...), welche mich überredeten mitzuarbeiten und zusammen mit vielen Anderen ein erstes Konzept zu entwerfen.

gruß,

reddi


ps. Mein bester Beitrag für `uns Sucher` war bislang wohl die Buchstabenkombination "DIGS" zu würfeln; ansonsten würden wir heute wohl Alle im "PRO SONDE"-Forum diskutieren... (Da aber der damalige Papst just an eben einer solchen hing...ließen sich die Anderen schnell überzeugen... ;-) )

Söndli

Beitrag von Söndli » 18.01.2006 19:06

Hallöle Ihr Lieben,

jetzt hab ich bestimmt 4 Std. hier gelesen und bin ja echt geschockt!!!!!

Wir als absolute Frischlinge unter den Sondengängern haben den ersten Anfängerfehler auch begangen da müssen wir ruhig ehrlich sein!!!!

Als wir die Sonde gekauft haben ging es am ersten WE direkt mal ans Rheinufer um das gute Stück mal zu testen damit man etwas Erfahrung sammeln kann, war rechtlich wohl ein Fehler!!
Naja das ist halt Anfängersummheit ich denke das passiert wohl jedem, oder????
Da wir aber neu sind haben wir überall mal reingeschnuppert und sind erstmal sehr verwirrt gewesen und dachten das dies wohl das falsche Hobby für uns wäre da man nur hörte verboten-verboten-verboten!!!

Dank guter Recherche im www und bei DIGS ist uns klar geworden das doch nicht alles verboten ist!!!!
MAN MUß NUR DEN RICHTIGEN WEG EINSCHLAGEN!!!!

Nun haben wir erstmal Kontakt mit dem Amt in Bonn und dem R.G. Museum aufgenommen und erwarten morgen einen Rückruf vom Museum um einen Termin zu erhalten!
Was uns voher hoffnungslos vorkam erweist sich nun als doch recht tragbar!!!!! Wir persöhnlich fühlen uns wohler mit einer Genehmigung los zu stapfen als verstecken zu spielen! Bis diese angekommen ist bleibt die Sonde erstmal im Schrank und wir wälzen solange Karten :D und machen trockenübungen um die verschiedenen Töne kennen zu lernen, haben uns dafür jedemenge Metallarten aus verschiedenen Materialien besorgt!!
(jetzt aber bitte nicht lachen! :D gutes Training ist der halbe Sieg!!)

Das es Leute gibt die diese Sache anders sehen mag wohl sein aber Gut und böse gibt es wohl überall, oder??

Für uns als Neulinge ist es nur erschreckend was hier gerade für eine Schlammschlacht läuft, das sieht nach außen hin nicht beeindruckend aus muß ich ehrlich mal sagen :shock:

Wenn das ein Archäologe liest, oh wehhhhh, was soll der denn denken!?????

Manche hier mögen eine negative Vergangenheit haben, manche holen sich den Schein nur zum Schein, manche mögen, manche haben manche wollen...........................................................................

GEHÖRT DAS DENN ALLES HIER HIN???????????????

Euch dann weiterhin noch alles Gute und gut Fund!!!

Für die Leute die das Söndli noch nicht kennen, wenn ich von uns rede meine ich meinen Lebensgefährten und mich!! Nicht das jemand denkt ich rede für die Gemeinschaft!

Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33

Beitrag von reddi » 18.01.2006 20:37

Söndli, Söndli...

Das ist doch keine "Schlammschlacht", die Du hier liest. Meine ich ehrlich. Es ist ein Austauschen von Argumenten - ein `für und wieder`. Bis auf kleine Nickeligkeiten (die bestimmt auch irgendwann vergessen sind oder begraben werden...) findet hier doch eine anregende Diskussion statt.

Was täte es DIGS nutzen, wenn wir nur unter uns diskutieren würden?!? Wir suchen den Dialog mit allen Seiten. Metallschabes Einwände DIGS gegenüber kann ich zum Teil auch nachvollziehen; er sollte jedoch erkennen, dass unsere Motive `ehrbar` sind und NICHT der Gegensatz vom dem, was er propagiert.

Du schriebst:

"Wenn das ein Archäologe liest, oh wehhhhh, was soll der denn denken!?????"

Ich hoffe sogar inständig, dass die Archäologie (Deutschlands! - Luxemburg konnten wir ja schon überzeugen ;-) )hier mit liest! Und irgendwann auch schreibt ;-) .

Ohne den Dialog mit der (zuständigen) Archäologie kommen wir sonst nie unserem Ziel "eine faire Lösung für beide Seiten zu finden" näher. Wir strecken die Hand aus...

Ich denke nicht, dass es nur einen DIGS-Sympathisanten (Mitglieder im eigentlichen Sinne haben wir ja nicht :P ) gibt, der ernsthaft glaubt, dass es einen Weg ohne die Archies gibt...

Andersherum jedoch gibt es (... und wird es auch immer geben) Archäologen, die Denken es gibt einen Weg OHNE uns Sondler :(
Sicherlich, man kann uns Sucher weiterhin im großen Stil einfach ignorieren. Unsere Hand ausschlagen. Aber dann bleibt es leider weiterhin bei dieser unbefriedigenden Situation: Die Mehrheit der Sucher wird weiterhin unkontrolliert unterwegs sein und alles bleibt beim Alten. Funde verschwinden in der Schublade; da man Angst hat zu melden...

Der letzte Absatz liest sich jetzt im Nachhinein wie eine `Androhung`; soll es aber beileibe nicht sein... es ist lediglich die nüchterne Beschreibung der jetzigen Situation.

Aber so düster sieht es ja eigentlich nicht aus; hier und da entwickeln sich prächtige Projekte.

Also liebe Archäologen, sucht bitte die Diskussion mit uns - gerne auch mit einem Pseudonym. Sagt uns was Ihr denkt; wo wir auf dem Holzweg sind oder womit wir bereits offene Scheunentore einrennen ;-)


gruß,

reddi

ps. Söndli - kommt doch mal zum nächsten Stammtisch; dann werden wir Euch den DIGS-Gedanken nochmal so richtig nahebringen. Ein (monotoner) Vortrag unsererseits dauert so zwischen 9 und 15 Stunden. Scherz! :lol:
Ich glaube (!) für Köln direkt gibt es keine Suchgenehmigungen. Untersteht wohl nicht dem LVR (aufgrund der besondern Geschichte?). Meine mal soetwas gelesen zu haben. Halt uns auf dem Laufenden und schreib es bitte ins NRW-Forum.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Reddi,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 18.01.2006 23:55

:D :D Hallo Reddi,
du schaffst es doch immer wieder mir aus der Seele zu reden !

Ganz prima !

Söndli, sei nicht verschreckt. Selbst unter Freunden soll (ja muß) man sich ab und an die Meinung sagen. Das gehört einfach dazu.

Wem sollen wir hier etwas vormachen ? Es gibt verschiedene Meinungen,
die man auch gerne gegeneinander stellen soll.
Wir sind Manns genug eine tragfähige Lösung für Alle zu suchen.

Dazu hier die Plattform.

Bald, Söndli sehen wir uns in Köln. Fährt das Auto schon wieder ?
Dann bereden wir alles. Gruß an den Hintergrund.

:wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Söndli

@reddi

Beitrag von Söndli » 19.01.2006 10:17

Hallöle reddi,
recht haste, ein gutes Pro & Kontra sollte sollte schon angebracht sein!
Trotzdem hatte ich das Gefühl das es manchmal unfair war was die veröffentlichung einiger Anschuldigungen angeht, vor allem wenn diese von Aussenstehenden nicht nachvollziehbar sind, aber schön das Ihr das so ausdiskutiert, Respeckt! :D
Jo das mit der Genehmigung für Köln scheint wohl so zu sein sagte man uns, die LVR in Bonn meinte aber das wir erstmal das Gespräch mit dem Prof. Dr. Hellenkemper suchen sollten aber trotzdem wollen wir der Sache hier in Köln mal auf den Zahn fühlen. Uns ist auch zu Ohren gekommen das da Wohl jede Menge Erdreich aus dem U-Bahn Bau nachsondiert werden soll und da wollten wir auch mal nachhaken ob das stimmt und wenn ja ob wir Sondengänger da unsere Hilfe anbieten können! Um den Archäologen auch unser Interesse zu Zeigen sind wir im letzten Jahr auch Mitglied der Archäologischen Gesellschaft Köln geworden, da wir die ganze Sache ja positiv unterstützen wollen denke ich war dies schon einmal ein winziger Schritt um sich näher zu kommen und hat noch den Vorteil das das man kostenlos ins Museum kann und zu jeder Neueröffnung von Ausstellungen eingeladen wird! (wie jetzt am 17. < 4000 Jahre Sicherheit, Burgen, Schlösser, Geheimgänge)
Ja mal sehen was dabei rauskommt, ich werde Euch aber selbstverständlich auf dem laufenden halten :D

Was den Stammtisch angeht, freuen uns schon darauf, der richtige Platz für und Frischlinge Erfahrungen zu sammeln :D

Hallöle Stefan,
jeep, der kleine ist wieder ganz und werden beim nächsten mal wieder dabei sein und Danke für die Grüße gebe ich gerne weiter!

Grüßle und weiterhin gut Fund
Barbara & Ingo

cwalter
Beiträge:11
Registriert:03.01.2006 22:43

Beitrag von cwalter » 20.01.2006 00:57

@Metallschabe

nun hab ich Deinen "angriff" schon drei mal gelesen und leider noch immer nicht verstanden was Du von mir willst...
Wenn hier jemand rumdröhnt dann glaub ich, dass Du das bist. Auch bist Du dir nicht zu schade, zu implizieren, dass ich Straftaten begangen haben müsste, weil es mir egal ist, was mir unbekannte Personen vor längerer Zeit gemacht haben sollen (hörensagen).

Nochmal, diese Personen, haben es sich zur Aufgabe gemacht andere Aufzuklären und zu verhindern, dass sie Fehler machen! Das rechne ich denen an!

Nach dieser Anschuldigung gegen mich, erdreistet Du dich auch noch mich als verwirrt zu bezeichnen?!? Sorry, aber da komme ich echt nicht mit. So krank kann doch kein Mensch sein.

Bitte erklär mir auch noch mal, aus welcher Nummer ich rauskommen soll/muss?

Mein Zitat bezog sich nicht auf Deine Fälle eins und zwei, sondern auf Deine Postings und Deiner Beschreibung eurer "Elitetruppe" sowie Deinen Drang für andere (die sich bisher nicht geäußert haben) zu sprechen! Bitte reiß das nicht auseinander.

Du beschuldigst hier Leute und stellst Dich über sie! Das ist mir nun einmal zuwider - nach dem ich das geäußert habe mutmaßt Du, dass ich Straftaten begangen haben muß?! Junge geh zum Therapeuten...

Zu deinen Verdächtigungen hab ich eine passende Weisheit:

"Einst hatte jemand eine Axt verloren. Er hatte seines Nachbars Sohn in Verdacht. Er beobachtete die Art wie er ging: es war die Art eines Axtdiebes; seine Mienen: es waren die eines Axtdiebes; seine Worte: es waren die eines Axtdiebes; seine Bewegungen und sein ganzes Wesen, alles was er tat: alles war die Art eines Axtdiebes. Zufällig grub er dann einen Graben und fand seine Axt. Am anderen Tag sah er wieder seines Nachbars Sohn, alle seine Bewegungen und sein ganzes Wesen glichen nicht mehr der Art eines Axtdiebes. Sein Nachbarsohn hatte sich nicht verändert. Er selbst hatte sich verändert." Lü Bu We chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph

Gruß Chris

@ Auftragssucher: Na dann haste jetzt mindestens einen kennengelernt! Dank DiGS!!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Chris,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 20.01.2006 01:42

:D Hallo Chris,

die Weisheit hast du sehr gut ausgewählt : Es kommt immer darauf an WAS man sehen will.
Oder ob man die Bereitschaft mitbringt etwas Anderes sehen zu wollen.

Gott erhalte die Unschuldsvermutung !!!

ICH lebe gerne mit ihr !



Besten Gruß an dich Chris. Gute Nacht. Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

cwalter
Beiträge:11
Registriert:03.01.2006 22:43

Beitrag von cwalter » 20.01.2006 02:03

Hallo Stefan,
ist doch erstaunlich - der Mann hat ca. 300 v.Chr. - ca. 235 v.Chr. gelebt! Seit dem hat sich wenig verändert :lol:

Gruß Chris

Benutzeravatar
Tritonus
Beiträge:9
Registriert:23.10.2005 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Tritonus » 20.01.2006 09:30

Axtdiebe ... ich kann Axtdiebe nicht leiden :) ;)

Trotzdem gefällt mir die Weisheit sehr gut und manche Leute sollten sich lieber ab und an mal an die eigene Nase fassen << wer sich davon angesprochen fühlt, sollte sich auf alle Fälle an die Nase packen !!

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 03.02.2006 19:13

Naja... nachdem ich jetzt weiss wer der Iniziator hinter Metallschabe´s polemischen Gewäsch steht, ist meine Meinung: "Metallschabe pinkel weiter an deinen Baum, doch ich weiss: die Toilette ist bereits erfunden, es gibt jedoch wenige die sie zu benutzten wissen!"


Schönen Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Stephan

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 04.02.2006 02:29

:D Hallo Stephan,
zum großen Glück sind wir ja alle etwas verschieden.
Und manche geben sich halt richtig Mühe ihren tollen Charakter zu verbergen.

Nimm das wie ein Spiel : Versuche ihn zu entdecken.

Kreise ihn ein und zieh ihn ans Licht !

Wir alle wollen ihn sehen. :wink:


Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 29.06.2006 08:13

Das problemm mit gesezte wie quote "Das ist wie in NRW :
"Wer billigend in Kauf nimmt auf Bodendenkmäler zu stoßen....." "
ist das dan man können sagen, bauern darf kein akker bearbeiten, keinen chemicalieen, keinen tier aussetzen (sauer pinkeln) usw, oder keinen darf grund oder hauser bearbeiten, da sitz immer etwas das als denkmal zufolge der archäolögen ist !!
Dus kein essen mehr, und kein hausen oder fabriken, oder strassen !! Oder wir haben gefängenissen voll bauern und bau/strassen arbeiter, aber ja, die könne auch nicht gebaut wurden, oder ist das wie übrig, politik entscheidungen und politer fallen wieder hieraus, solang der burger bezahlt.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Antworten