Mit Hightech gegen Raubgräber

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Mit Hightech gegen Raubgräber

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 13.01.2007 00:33

Ja, es wird aufgerüstet . Gut so ! >


http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/arti ... f-der-spur
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 13.01.2007 10:30

Also da kann ich mich absolut nicht anschließen...!!!
Die Einstellung: Gegen Raubgräber ist ja absolut OK.

Aber sich über einen TV-Bericht zu freuen der mit Sicherheit wieder
mit einem Sondengänger im Wald anfängt... na ja...

Da würde ich mich mehr freuen wenn Volker mal wieder in einem
Bericht zu sehen wäre in dem unser Hobby mal wieder positiv auffallen würde.

Die Rubgräberschei..e ist nicht gut.
Für keinen von uns.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 13.01.2007 23:06

nertus hat geschrieben: Die Einstellung: Gegen Raubgräber ist ja absolut OK.
:lol: Hallo Nertus,
das habe ja neulich gesehen. :lol:

Entweder ich muß davon ausgehen das ihr nicht lesen könnt > Oder wir haben ein anderes Rechtsverständnis.

Da steht RAUBGRÄBER. Und da bin ich nunmal gegen.

Und bei der geplanten Seite gegenRaubgräber (oder ähnlich :wink: )
steht auch RAUBGRÄBER. Du kannst das ja gerne mal definieren.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 15.01.2007 09:04

He,
was’n jetzt...?

Mir geht es doch nicht um Definitionen.
Mir geht es darum, dass wieder ein Beitrag im TV gesendet wird
in dem der Ruf unseres Hobbys wie gewohnt enormen Schaden erleidet.

Was fühlst’n dich gleich wieder angedisst..?
Gibt keinen Grund. Ich finde diese Art der Berichterstattung nun einmal Sch....
(Man könnte wenigstes auch mal auf „legale“ Sondengänger im Bericht hinweisen)

Du, mach mal was du willst mit deiner Antigrabräubernden Raubgräberseite.
Auch im Feld kannst du von mir aus Bioranger oder Gemüsesheriff machen wie du lustig bist.
Aber ich bin sicher das dieser Bricht wieder wie gewohnt gegen ALLE Sondengänger hetzt.
Aber schauen wir uns den Bericht erst einmal an...

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 10:21

Ist jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt nertus, aber ist Euch mal aufgefallen, dass Raubgräber immer gerne mit dem Attribut "ALLE Sondengänger" um sich werfen.

Persönlich sind mir diese Berichte immer eine kleine Genugtuung.

Allerdings halte ich diese für die Archäologie auch nicht so förderlich, da sie einiges an "Pack" anlocken, welches sich eine schnelle Mark verspricht.

Ich wette, dass man am Wochenende nach der Ausstrahlung wieder erhöhte Detektor-Verkaufszahlen bei ebay festellen wird.
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 15.01.2007 11:29

Da hast du mal etwas auf den Punkt gebracht.

Das ganze ist auch für die Archäologie äußerst zweischneidig.
Deren Meinung über solche Berichterstattungen würde mich einmal interessieren.!
Zum einen erhöht es (vielleicht) die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und
schreckt somit auch evtl. manchen Sondengänger vor dummen Gedanken ab,
und zum anderen lockt das selbstverständlich „brave“ Bürger in die Illegalität.

Ich könnte das ganze ja aus hessischer Sicht locker sehen,
da bei uns ja Nachforschungsgenehmigungen erteilt werden können.
Die kann ich jedem nachfragendem Bürger auch vorzeigen.

Aber diese Verallgemeinerung stört mich unheimlich.
Deshalb finde ich positive Berichte (Volker) viel besser
als diesen verallgemeinerten Sondengänger = Raubgräber Müll.

Wenn mich jemand daran erinnert, dann werde ich mal bei Herrn Reifenrath
zwei Tage nach der Ausstrahlung anrufen und mal die Resonanz abfragen.
(Bei Ihm sind im Gegensatz zu ebay Angeboten wenigstens Aufklärungsbeilagen vorhanden)

P.S.:
Richtige Raubgräber kommunizieren überhaupt nicht öffentlich,
weder mit „ALLE Sondengänger“ noch in anderer Form.
Die setzen sich auch für nichts ein sondern machen Ihren Dreck im Verborgenen.
Und solch ein Bericht geht denen völlig am Ar... vorbei.

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 11:58

Oh, ich denke da irrst Du. Ich kenn da so ein Forum. Würde man da Hausdurchsuchungen bei den Nutzern machen, müsste die Hälfte bestimmt mit auf die Wache.

Zumindest wenn man Ihre Aussagen ernst nehmen darf.

Was Herrn Jochen R. angeht braucht glaube ich nichts mehr gesagt zu werden. angeblich verkauft er nun ja keine Fundstellen (eingetragene Bodendenkmäler) mehr über die Gold-Card, oder doch noch? aber er hat sich ja schließlich nichts zu Schulden kommen lassen, da er immer einen Zettel dabeigelegt hat :lol:
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 15.01.2007 13:41

Also eines verstehe ich nicht: Warum fühlt sich manch einer, direkt immer angesprochen bzw. nimmt es persönlich wenn es Berichte über Raubgräber mit Sonde geht?! :roll:

Ich habe auch eine Sonde, dennoch fühle ich mich nicht angesprochen und freue mich auch immer wieder, wenn es solche Berichte gibt.
Es geht doch allein um Raub von Kulturgüter, ob nun mit Sonde, Schaufel und Pickhacke oder Bagger.

Die Öffentlichkeit muss noch weiter sensibilisiert werden und da passt nun mal ein Sondengeher, von mir aus mit Nachtsichtgerät und Tarnanzug und Bemalung, halt besser zum VERSTÄNDLICHEN Bild eines Räubers.
Doch sollte bei einer seriösen Berichtserstattung auch nicht das verzerrte Bild entstehen, daß ALLE MD-Sucher mit Nachtsichtgerät umherlaufen!

Ich unterstelle mal einfach, daß die Mehrzahl der Archäologen auf eine solche Differenzierung gerne hinweg sehen und dieses sogar noch begrüssen, vllt. sogar noch vorantreiben!
Doch da sind nun mal WIR gefragt und müssen dieses Bild den gewissen Kontrast geben.

Deshalb gilt für mich: Mehr seriöse Berichte über die schwarzen Schafe mit einer Differenzierung der weißen Schafe! :D

P.S.
Für mich stellt sich die Frage ob es Sinn macht, die Auswirkungen von Kulturdiebstahl aufzuzeigen oder vielmehr die Bedeutung unserer Kulturhinterlassenschaften einen jeden näher zu bringen!
SkypeME: gladiator30plus

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 13:51

Hallo Gladiator,

gutes Statement. Ich möchte mich da voll und ganz anschliessen.
Mich ärgert es nur, wenn Leute wie Detektorhändler J.R. überall raushängen lässt, er gehöre zu den Guten, weil er plötzlich ein Merkblatt bei seinen Detektoren dazugibt.

Jahrelang hat er offen mit seiner Goldcard eingetragene Bodendenkmäler als Fundstellen vertickert und noch heute finden sich interessante Tipps zum Finden, gerade vorgeschichtlicher Funde, auf seiner Homepage.

Es sind genau diese Leute, die den Ruf ganz runter reissen. Nach außen hui, aber wenns um Umsatz geht ist jedes Mittel Recht.
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 15.01.2007 13:59

jupppo hat geschrieben:Oh, ich denke da irrst Du. Ich kenn da so ein Forum. Würde man da Hausdurchsuchungen bei den Nutzern machen, müsste die Hälfte bestimmt mit auf die Wache.
pfff,
da kannst du ja wohl nur wegen verbotener Symbole meinen oder...?

Und ja; zu Herrn Jochen R. braucht nichts mehr gesagt zu werden.
Also halten wir uns auch mal daran.

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 14:09

ok, halten wir uns dran :D
Aber dann auch kein Saubermann-Image!

Wegen verbotener Symbole und Sprenstoff bestimmt auch.
Dachte aber eher an Aussagen wie:

"ich suche wo ichwill, so dich einer kommen haha"
oder
"Ich kriesche den Arschis nicht in den Arsch, Nachts ist kein Schwein unterwegs"

etc.

etc.


Wird zwar immer regelmäßig gelöscht, dafür gibt es aber die WayBackMaschine :-)
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 15.01.2007 15:01

Was willst du von mir...?

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 15:05

nertus hat geschrieben:Was willst du von mir...?

Warum? Habe lediglich auf Dein Post geantwortet.
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 15.01.2007 15:12

OK.
Meinte hier ein wenig Streitsucht herausgelesen zu haben.

Bin auch ein wenig angefressen zur Zeit...

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 15:17

Hmm... jetzt wo Du es sagst :oops:

Zumindest nicht absichtlich. War nur ein wenig angefressen heute morgen.
Drüber nachgedacht...und muss sagen, OKwar ein bisschen zu provokativ, sorry!
Liebe Grüße


jupppo

Antworten