Mit Hightech gegen Raubgräber

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 15.01.2007 15:22

Halllllllooo Leute,

fangt bitte nicht an Euch hier zu streiten!

Und wir wollen es jetzt auch nicht wie die Medien machen und erstmal zu einem verbalen Rundumschlag gegen ALLE Händler, ALLE anderen Foren, ALLE Sondengänger und ALLE Archäologen ausholen.

Lasst uns lieber gemeinsam dafür sorgen, dass es in der Zukunft positive Berichte über uns gibt und uns überlegen, wie man diese realisieren könnte.

Gruß
Loenne

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 15:41

Wir wollten doch gar nicht streiten :roll:

Aber jetzt wo Du es sagtst: Was meinst Du mit ALLE Sondengänger :P







...

...

Humor!
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 15.01.2007 16:04

Loenne hat geschrieben: Lasst uns lieber gemeinsam dafür sorgen, dass es in der Zukunft positive Berichte über uns gibt und uns überlegen, wie man diese realisieren könnte.
Na da rennst du bei mir offene Türen ein.

jupppo
Beiträge:247
Registriert:13.09.2006 14:14
Wohnort:Köln

Beitrag von jupppo » 15.01.2007 16:14

Mal Ernst.
Ich persönlich habe kein Interesse für ALLE Sondengänger zu sprechen.

Solange es genug Idioten gibt die mit Tarnanzug Nachts an Quellheiligtümern (Ortstipp zum Suchen eines Händlers von seiner Webseite, dessen Namen ich nicht nennen werde, da eh jeder weiß um wen es geht) plündern oder sonstwie gewissenlos losziehen, kenne ich kein Mitleid.

Ich fühle mich mit solchen Leuten auch nicht mit dem Wort ALLE verbunden. Von mir aus könnten diese Berichte täglich auf allen Kanälen laufen.

Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass leider davon noch mehr angelockt werden, da jeder denkt es gäbe etwas Risikofrei zu holen.
Liebe Grüße


jupppo

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 15.01.2007 16:22

nertus hat geschrieben:Na da rennst du bei mir offene Türen ein.
Ist schon was in Arbeit. Bitte noch etwas Geduld!

Gruß
Loenne

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 16.01.2007 00:04

jupppo hat geschrieben:Mal Ernst.
Ich persönlich habe kein Interesse für ALLE Sondengänger zu sprechen.

Solange es genug Idioten gibt die mit Tarnanzug Nachts an Quellheiligtümern (Ortstipp zum Suchen eines Händlers von seiner Webseite, dessen Namen ich nicht nennen werde, da eh jeder weiß um wen es geht) plündern oder sonstwie gewissenlos losziehen, kenne ich kein Mitleid.
Ja jupppo, da kann ich Dir nur zustimmen. Das von mir entdeckte römische Lager wurde jetzt in der Literatur veröffentlicht. Keine 2 Wochen später auf dem Acker, ein Loch neben dem anderen. Natürlich keins zugemacht, dass nimmt ja zu viel Zeit in Anspruch und die Nacht ist kurz. Ja, das Ganze in Hessen, wo es doch so einfach ist an eine Nachforschungsgenehmigung zu kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass regionale Sondengänger dahinter stecken.
Nertus was schlägst Du vor. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich einen erwische?

Gruß Jörg
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 16.01.2007 07:36

jupppo hat geschrieben:Mal Ernst.
Ich persönlich habe kein Interesse für ALLE Sondengänger zu sprechen.

Solange es genug Idioten gibt die mit Tarnanzug Nachts an Quellheiligtümern (Ortstipp zum Suchen eines Händlers von seiner Webseite, dessen Namen ich nicht nennen werde, da eh jeder weiß um wen es geht) plündern oder sonstwie gewissenlos losziehen, kenne ich kein Mitleid.

Ich fühle mich mit solchen Leuten auch nicht mit dem Wort ALLE verbunden. Von mir aus könnten diese Berichte täglich auf allen Kanälen laufen.

Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass leider davon noch mehr angelockt werden, da jeder denkt es gäbe etwas Risikofrei zu holen.
Das kann ich nur unterstützen !
Wenn von DIGS die Rede ist sind immer nur die meldewilligen Sondengänger gemeint.

Was das anlocken von Glücksrittern durch die Presse angeht > von uns wird die Presse sehr gemieden. Da es sich zeigt das die Sensationslust der Darstellung der Realität Vorzug gegeben wird.
Zu selten wird tatsächlich dann objektiv und diffenziert berichtet.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 16.01.2007 08:39

Lojoer hat geschrieben: Nertus was schlägst Du vor. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich einen erwische?

Gruß Jörg
Also erst einmal mein Beileid....!!!

In diesem speziellen Fall, würde ich sogar auf Selbstjustiz setzen.
(Das ist ja mal wirklich dein Baby gewesen)

Ich würde gerne heute Abend zum Stammtisch nach Wiesbaden kommen.
Da können wir ja noch einmal darüber reden. (Solltest du dort sein)

Wie konnte das denn passieren und wer hat die Veröffentlichung zu verantworten..?
Hier hätte man vorbeugend in Absprache mit dem LDA mal eine Großflächensuche
einleiten können. (Wiesbadener und Rödelheimer Stammtisch an 4 Wochenenden)

Ich glaube ich selbst wäre an deiner Stelle in die Luft gegangen.
So spontan hätte ich evtl. versucht diese „Raubgrabungen“ nicht zu veröffentlichen,
die Löcher wieder aufzufüllen und dann weiterhin versucht den Sucher aufzuspüren.
Also Info an Försterei, Landwirt, Ordnungsamt, Polizei und selbst öfter mal Sa. Abend vorbei.
Des weitern natürlich auch die Augen aufhalten was in den nächsten Tagen so auf den Stammtische
in der Umgebung liegt und in den Foren veröffentlicht wird.

Ist das regional veröffentlicht worden..? Dann war es wohl auch ein regionaler Sondengänger.
Das Gelände ist doch wohl ein Bodendenkmal oder..? Und die Militarysucher-Ausrede dort ein Witz.
Mal im Ernst da würde ich sehr viel daran setzen um den Sucher zu erwischen.
Und zwar nicht um den SondengängerMatula raushängen zu lassen, sondern aus persönlichen Gründen.
Das würde mich sehr wohl etwas angehen und nicht mehr nur Sache der Ämter und Behörden sein.
Du hast das Lager doch ausfindig gemacht und jede Menge Arbeit hineingesteckt.
Bei so etwas wird mir übel.

Mein Bestrafungsvorschlag hierfür:
Öffentliches Auspeitschen an den regionalen Stammtischen,
dann am Sack über die A5 nach Wiesbaden ins Schloß gezerrt
und dort nackt mit einer Tatbeschreibung an Dr. Gölner’s Tür gebunden.

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 16.01.2007 11:00

Hi nertus,
die vorgeschlagenen Strafen sind wohl ein bischen trastisch :lol:
Ist mir ansich egal, wenn jemand an der Stelle offiziell sucht (die jenigen, die wissen wie ich suche, wissen auch warum :P ).
Das wirklich Ärgernis ist die Tatsache, dass man in Hessen nicht Nachts suchen muss und durch die hinterlassenen Krater den Bauern verärgert.
Natürlich habe ich die Löcher zugemacht, um entsprechende Verärgerungen zu vermeiden.
Bis heute Abend.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 25.01.2007 07:53

Also hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung meinerseits:
Das DIGS die Zusammenarbeit mit der Archäologie sucht und bestrebt ist
diese beidseitig zu fördern ist ja genau mein Ding.
Aber dann hört es halt bei „euch“ auf. Und das ist meiner Meinung nach
für eine Interessengemeinschaft der (aller..?) Sondengänger viel zu wenig.
Aus dieser Richtung vermute ich auch die teilweise aufkommende
Resignation von einst angaschierten Mitstreitern.

Das kann nicht angehen das ihr bei allen aufkommenden Themen
weder eine Meinung und schon gar keinen Reaktionsweg ans Licht bringt.

„Ihr“ freut euch im Vorfeld über Medienberichte die in solch Zusammengewürfelter
Form absolut schädlich für unser Hobby sind. Gesetzesentwürfe sitzt „Ihr“ einfach
kommentarlos aus bis diese durch sind. OK hier fehlte euch die Quellenangaben um
das Thema überhaupt als diskutabel einzustufen. Dennoch könnte man doch auch
ohne fertigen Paragraphen einmal seine Meinung äußern. (Und ich meine vor und Nachteile)

Ich fange jetzt gar nicht mit dem VDARDZDFDS an, sondern schildere euch einmal
meine Meinung was hier einfach getan werden muß und auch warum:

Das mit dieser andauernden negativen Berichterstattung kann doch nicht angehen.
Nur ein Beispiel: Vor zwei Tagen war ich in meinem Landkreis mit der Sonde unterwegs.
(natürlich mit NFG) Viele Passanten habe ich getroffen und auch drei recht angenehme
Gespräche mit diesen geführt. So, und was ist jetzt wenn diese Leute gestern diesen
Sch...ß Bericht über Grabräuber, Illegale Antiquitätenhändler, Kulturzerstörer... gesehen haben..?
Mit dem Deppen Förster der im Wald einen Sondengänger „überwältigt“ und groß rauskommt.
Ohne das man auch nur einen Ton darüber verliert, dass es auch ehrenamtliche Mitarbeiter gibt
die auch unter zu Hilfenahme von Metallsuchgeräten arbeiten (da zähle ich mich dazu)
Das ko...t mich dermaßen an mit dieser Sch..ß Himmelsscheibe...

Ich weiß auch das ich hier ein leichtes Egoproblem habe,
aber mir ist es verdammt wichtig was andere von und vor allem über mich denken.

Zusätzlich zur „Vereinsarbeit“ habe ich gestern Abend noch einen Brief an die
ZDF- Redaktion Abenteuer-Wissen verfasst und mir dort ein bisschen Luft verschafft.
Autoren: Gisela Graichen, Peter Prestel, B. Scheele
Und da täten andere gut daran das gleich zu tun.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 74,00.html

So, mir geht es schon besser...

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 25.01.2007 09:32

Hi nertus,
auch wenn es auch schwer fällt, Du musst das einfach so sehen: Bei der Sendung ging es um Raubgräber und nicht um Sondengänger.
Vor ein paar Jahren ging es mir genauso wie Dir. Ich habe mich über solche Sendungen mächtig aufgeregt, mittlerweile fühle ich mich aber einfach nicht mehr betroffen.
In der Sendung wurden einige Arten von Raubgrabungen gezeigt, bis hin zum Bulldozer in Bulgarien. Unter anderem wurde auch jemand gezeigt der mit Sonde auf ein BD im Wald unterwegs war. So etwas gibt es, dass können und wollen wir einfach nicht leugnen. Deshalb kann DIGS eben nicht für alle Sondengänger eintreten. Solche sind einfach Außen vor.
Muss ich jetzt aus Deinem Beitrag schließen, dass der VDSH.eV für solche Leute eintritt ?????
Selbstverständlich wäre es nett gewesen, wenn man erwähnt hätte, dass nicht alle die mit einem MD unterwegs sind zu den Raubgräbern zählen - aber das war nicht das Thema.
Wenn wir eine Sendung über Verkehrsrowdies sehen, fühlen wir uns als Autofahrer doch auch nicht angesprochen -- oder?

Mit der eigendlichen Berichterstattung der Sendung habe ich allerdings so meine Probleme. Einfach zu reisserisch aufgemacht. Man sieht, die öffentlich rechtlichen Sender gleichen sich immer mehr dem Privatfernsehen an.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 25.01.2007 10:04

Lojoer hat geschrieben:Muss ich jetzt aus Deinem Beitrag schließen, dass der VDSH.eV für solche Leute eintritt ?????
So lange ich dort „mitwirke“ mit Sicherheit nicht...!!!
Das will auch keiner. (ist auch in der Satzung nachzulesen)

Ich verstehe halt nicht wie man sich als Sondengänger über solch einen Bericht freuen kann.
Meine Meinung haben die Redakteure und Autoren bekommen. Was Sie damit machen... pfff

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 25.01.2007 11:02

Guten Morgen Nertus,

Deine Verärgerung über den Bericht im ZDF kann ich gut nachvollziehen, da es mir genauso geht. Und wenn Du denen einen Brief geschrieben hast, ist das sehr gut und hilft ein wenig Deinen Frust abzubauen. Allerdings wird es deswegen keine "Gegendarstellung" im Fernsehen geben. Das müssen wir einfach realistisch sehen und nicht denken, das die Meinung von ein paar hundert genehmigten Sondengängern da eine große Rolle spielt (sind es überhaupt so viele?).

Unser aller Problem ist immer, dass wir als "Betroffene" solche Berichte nicht objektiv beurteilen können. Der weitaus größte Teil der Bevölkerung wird diese Sendung mit ganz anderen Augen sehen, weil sie nicht einmal den kleinsten Bruchteil unseres Hintergrundwissens haben.

Meine Frau z. B. hat sich das nebenbei auch mit angeschaut und zuckte nur müde mit den Schultern.

Positive Berichte über unser Hobby sind in Vorbereitung und können einzig und allein durch uns entstehen, aber das dauert halt alles seine Zeit.

Jetzt aber noch zu diesen "engagierten" Mitstreitern. Engagement heißt nicht, sich hinzustellen, ein paar Luftblasen von sich zu geben und dann wieder zu verschwinden. Engagement für eine Sache bedeutet jahrelangen Einsatz und vor allem selber etwas tun! Wo sind denn die Taten dieser so großartig engagierten Mitstreiter? Wo sind deren Aufsätze, Publikationen, Berichte, Schreiben an die Behörden, Zeitungsartikel, Vorträge usw.?? Nichts ist da, alles nur Schaumschläger, heiße Luft und tote Fliegen (Anwesende immer ausgenommen!).

Da sind mir die Jungs hier aber hundertmal lieber, die zwar viel im Verborgenen nur kleine "Etappensiege" erringen, indem sie Stück für Stück dafür sorgen, dass man mit uns spricht, dass man uns vertraut und wir es schaffen miteinander in den Dialog zu treten, aber dafür ständig am Ball bleiben. Von solchen Aktionen kann man aber keine große Reklame machen -das liegt nun mal in der Natur der Sache.

Könntest Du Deinen Brief an das ZDF hier nicht mal reinstellen? Vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn wir den in etwas abgeänderter Form alle einmal kopieren und dann jeder einzelne von uns eine Mail dort hinschickt? Die Wirkung würde sich bestimmt potenzieren lassen, auch wenn wir keine Wunder erwarten dürfen.

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 25.01.2007 11:33

Guten Tag Zusammen!

Ich kann mich Nertus in einer Vielzahl von Gedanken & Aspekten nur anschliessen. Insbesondere das Thema Militariasucher ist auf der Strecke geblieben und wurde nicht ausdiskutiert. Dies wird wohl auch damit zusammenhängen, dass es für den klassischen Militariasucher eben keine Zukunft geben wird und die Interessenvertretung dieser Gruppe unmöglich erscheint. Mit "klassischen Militariasuchern" meine ich übrigens jene, die in Wäldern und anderen ungestörten Bodenschichten nach entsprechenden Hinterlassenschaften suchen, da "Äcker" für Militariasucher doch eher uninteressant sind. Nicht nur aufgrund des Faktums, dass WKI & WKII Funde zunehmend in den archäologischen Fokus rücken, sondern insbesondere aufgrund der häufigen und teils tiefen Eingriffe in ungestörte Bodenschichten, wird es für Militariasucher keine genehmigte Suche geben. Mal abgesehen von spezifischen Fragen wie Gefahren durch Sprengmittel, Kriegswaffenkontrollgesetz, etc.
Ergo kann DIGS auch nicht (mehr) den Anspruch erheben, eine Interessenvertretung aller Sondengänger zu sein. Dies ist auch gar nicht nötig, wahrscheinlich auch nicht erwünscht, sollte aber entsprechend kommuniziert werden.

Zur Berichterstattung: Ich bin's langsam auch leid. Diese doch größtenteils einseitige und instrumentalisierte Berichterstattung fällt eben auch auf den "genehmigten Sondengänger" und - klar beabsichtigt - all jene zurück, die aus Spass an der Geschichte und ohne Genehmigung unterwegs sind (weil's keine gibt, bzw. die Erlangung derselbigen zu teuer o. aufwändig erscheint). Die Notwendigkeit zeitnaher Bergungen und Prospektion gewaltiger Flächen zum Schutz unseres kulturellen Erbes fällt vollkommen unter den Tisch. Ebenso die kritische Berichterstattung über die fiskalisch/personell immer stärker eingeschränkten Möglichkeiten der Bodendenkmalämter und die hieraus resultierend negativen Auswirkungen auf den Schutz des Kulturerbes. Wirkliche Raubgräber werden hier bewußt mit "Normalos" in einen Topf geworfen und das ganze Süppchen gut durchgekocht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies auch auf jene zurückfallen wird, denen dies heute noch egal zu sein scheint. Das manipulative Gesetz der quantitativen Wiederholung eben ....

Ich habe jedenfalls keine Lust mich widerstandslos und dauerhaft stigmatisieren und unter Generalverdacht stellen zu lassen.

Könnte man genausogut behaupten, alle Leute mit Angel wären böse Raubangler, würden Millionen an Fischwerten illegal abangeln, seltene Arten "beschädigen", den Naturschutz mit Füssen treten, usw. Nur um mal kurz dieses oft genannte Beispiel in's Spiel zu bringen.

Ebenfalls ist es vollkommen falsch - auch wenn sich mom. keine direkten Belege dafür finden lassen - sich mit bestimmten Fragen, möglicher Gesetzesänderungen nicht zu befassen (Hallo Schatzregal ...) Eine Interessenvertretung sollte sich auch profilaktisch mit solch wichtigen Gegenständen auseinandersetzen, um ggfls. schnell reagieren zu können. Die Glocken läuten nämlich hier und da entsprechendes. Auch ämterseitig, bzw. hinter den Kulissen. Aber zu dem Thema gibt's ja einen anderen Thread ....

Gruss,
Albert

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 25.01.2007 12:03

Leutchen,
mal ganz langsam, der Bericht handelte von Raubgrabungen. Die Beispiele, die gezeigt wurden, waren auch als solche zu bezeichnen und fallen nicht unter die sogenannten "Normalos". Das ist ein Fakt. Es wurde nicht erwähnt, dass alle Sondengänger Raubgräber sind. Wäre das so könnte man sich aufregen!!!
Das Raubgräber auch MD´s benutzen ist nicht zu besteiten.
Sie benutzen aber wie ebenfalls erwähnt wurde auch Bulldozer! Sollen jetzt alle, die eine Fahrerlaubnis für Kettenfahrzeuge haben, an das ZDF schreiben und darauf hinweisen, dass sie nicht alle Raubgräber sind?

Denarius,
wenn es eine Sendung über "Raubangler" gibt, muss dann erwähnt werden, dass es auch Angler mit Angelschein gibt????

Mir ist es noch vor nicht allzulanger Zeit genauso gegangen wie Euch. Mittlerweile sehe ich das Ganze gelassen, da ich mich nicht betroffen fühle.
Gruß
Jörg

Antworten