Verkauf nur an Berechtigte ?

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten

Es gibt bundesweit Genehmigungen > Detektorenverkauf nur an Berechtigte ?

Ja, bin dafür !
9
45%
Nein, bin dagegen !
11
55%
Ist mir eigentlich egal.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Verkauf nur an Berechtigte ?

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 27.06.2006 22:51

:D Hallo,
eine Frage an euch :

Angenommen : Bundesweit wären Genehmigungen zur Suche erhältlich, sollte dann der Detektorenverkauf nurnoch an Berechtigte
erlaubt sein ?
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Kernicus
Beiträge:37
Registriert:23.10.2005 09:45
Wohnort:Bayern

Hallo

Beitrag von Kernicus » 28.06.2006 18:04

Hallo Stefan

Im Grunde bin ich dafür es müssen aber Genehmigungen sein wo auch jeder Sucher

mit leben kann.Ich denke das man sich England als Beispiel nehmen sollte.

GGF Kernicus

Jan
Beiträge:9
Registriert:08.03.2006 17:33

Beitrag von Jan » 28.06.2006 19:50

Hallo,

Eine archäologische "Grundausbildung" und eine permanente Zusammenarbeit mit den Denkmalfachämtern sind m. M. n. unbedingt erforderlich.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 28.06.2006 20:44

Ich bin dagegen, weil es überhaupt nichts bringen würde, außer weiterer Bürokratie. Der Import wäre nicht zu kontrollieren und der Gebrauchtmarkt eben so wenig. Angelgräte kann man auch nach wie vor ohne einen Nachweis kaufen und ich finde das auch OK.

Aufklärung und klare Richtlinien wären mir wichtiger und erscheinen mir auch effektiver.

Gruß
Loenne

Walter Franke
Beiträge:265
Registriert:24.10.2005 22:08
Wohnort:65510 Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 29.06.2006 00:03

Hallo,

als Detektorenhändler hätte ich nichts gegen eine entsprechende gesetzliche Grundlage, ähnlich wie beim Waffenkauf.
Einen bürokratischen Aufwand sehe ich da nicht. Der Käufer legt mir eine gültige Nachforschungsgenehmigung vor oder übersendet eine Kopie davon und bekommt dann einen Detektor verkauft.
Die Kopie hefte ich der Rechnungskopie bei. Also das ist ein Handgriff und eine Heftklammer werde ich mir pro Verkauf auch noch ohne Preiserhöhung leisten können.

Viele Grüße

Walter Franke

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Walter,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 29.06.2006 00:35

:D Hallo Walter,
so sehe ich das auch. Sollte es möglich sein flächendeckend eine Genehmigung zu erhalten, kann es auch angehen soviel Kontrolle zuzulassen.

Wir alle tun uns keinen Gefallen mit der Flut an Chinagurken irgendwelcher Spontansondler und Glücksritter. So ließe sich das etwas abbiegen.

Selbst die Gefahr das ein Discounter pallettenweise Geräte zu Schleuderpreisen an unbedarfe Neulinge vertickert wäre größtenteils gebannt.

Mir wäre das nur recht.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Sobbi
Beiträge:133
Registriert:23.10.2005 17:28
Wohnort:Vindelica, 1.Stock

Beitrag von Sobbi » 30.06.2006 07:21

"Chinagurkenspontansondler"....................der Begriff hat was :D ; wobei ich jetzt nichts gegen Chinagurken sagen möchte.......

Allerdigs ist es fast unnötig, darüber zu diskutieren, wenn das nur ein Land, oder wenige Länder durchziehen würden.
Einen Detektor aus einem anderen Land zu besorgen, ist doch das zweitleichteste auf der Welt.

Gruß Sobbi

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Sicher Sobbi,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 30.06.2006 22:13

:D Sicher Sobbi,
es wäre aber eine kleine Hürde geschaffen, die uns eine ganze Flut an
Neuzugängen abhält. Da gerade Europarecht geschaffen wird, wäre eine Ausweitung durchaus denkbar.

Ist ja aber nur ein Gedankenspiel > es gibt ja auch keine bundeseinheitliche
Suchgenehmigung ....... :wink:
Soviel zur Einigkeit. :lol:

Schönes Wochenende !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge:273
Registriert:16.02.2006 15:13
Wohnort:Großherzogthum Baden

Beitrag von Daniel » 01.07.2006 11:02

Walter Franke hat geschrieben:Hallo,

als Detektorenhändler hätte ich nichts gegen eine entsprechende gesetzliche Grundlage, ähnlich wie beim Waffenkauf.
Theoretisch eine gute Sache.
Allerdings hoffe ich für Dich,daß Du auch noch etwas anderes als Broterwerb machst,sonst dürftest Du bald pleite sein. :lol:
Ein Detektor ist ja nicht unbedingt ein Artikel,der laufend kaputt geht,so daß man für Ersatz sorgen muß.
Fallen die ganzen "Schwarz - bzw. Freizeitsondler" weg,dürfte es sich bei Deinen Geschäften wohl recht stark bemerkbar machen.

Gruß Daniel

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 07.07.2006 22:54

Hi,
grundsätzlich wäre dieser Weg eine Möglichkeit den Verkauf von Detektoren in vernünftige Bahnen zu lenken.
Jedoch ist die Agumentation von Loenne nicht von der Hand zu weisen. Der illegale Handel würde aufblühen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass MDs nicht nur im Bereich von Nachforschungen eingesetzt werden.
Deshalb halte ich das Ganze für illusionistisch.
Gruß
Jörg

Antworten