Das viel gelobte England ...

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 13.05.2009 21:48

Irgendwie erinnert mich die Aktion von Archaeos & Co. an einen aktuellen Werbespot ("Wir machen das mit den Fähnchen" :lol: ) ...

Es ist ja auch viel spektakulärer sich solche Parolen aufs Transparent zu schreiben und mit drastischen Forderungen einer "angeblichen Gefahr" und deren Abwendung Nachdruck zu verleihen ...

Aber: Wäre es nicht effizienter und sinnvoller diese "Energie" darein zu stecken, dafü zu sorgen, dass die organisatorischen Strukturen und die Mittel in den Ämtern bereitgestellt werden, um eine passable Aufklärung und Einbindung der (unaufgeklärten und unbedarften und der DIGS-konformen) SG zu gewährleisten ... diese sozusagen "auf die archäologische Schiene" zu bringen?

Und wenn schon Gesetze (EU-weit), dann wäre es weit mehr im Sinne der Archäologie und der Allgemeinheit, wenn Gesetze geschaffen werden, wobei es bei jeder "Erdarbeit" (Hoch-, Tief- und Tagebau) zuvor einer Genehmigung und "Unbedenklichkeitsbescheinigung" durch die D-Ämter bedarf ... wozu natürlich auch die Mittel und Personal bei den Politikern "locker gemacht" werden müss(t)en ...

Aber nein:
Die (= eine handvoll Archäologen) machen das mit den Fähnchen ...
Schöne Grüsse

Ralf

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 14.05.2009 08:22

Mole hat geschrieben: ...Aber: Wäre es nicht effizienter und sinnvoller diese "Energie" darein zu stecken, dafü zu sorgen, dass die organisatorischen Strukturen und die Mittel in den Ämtern bereitgestellt werden, um eine passable Aufklärung und Einbindung der (unaufgeklärten und unbedarften und der DIGS-konformen) SG zu gewährleisten ... diese sozusagen "auf die archäologische Schiene" zu bringen?...
Bestrebungen von Seiten der Archäologie hat es in den letzten Jahrzehnten genug gegegeben, um Sondengänger "auf die archäologische Schiene zu bringen" (siehe z.B. RP, Trier). Bei einer ständig wachsenden Zahl an unaufgeklärten und unbedarften Schatzsucherneulingen, welche über BD herfallen, ist das eine Sisyphusarbeit. Es ist nicht die Aufgabe der Archäologie, Schatzsucher zum archäologieverträglichen Suchen zu bewegen und auszubilden nach dem Motto "Lieber Schatzsucher, melde Dich doch bitte bei uns und wir werden Dich zu einem Ehrenamtlichen ausbilden". Die Archäologie braucht zwar ehrenamtliche Helfer, sie braucht aber sicherlich keine (neuen) Schatzsucher. Es kann nicht angehen, dass verlogene Detektorwerbung immer wieder neue Schatzsucher/Sondengänger anlockt, die Händler ihren Reibach machen und dass wir Archäologen uns mit diesen Leuten und dieser grundsätzlich denkmalschädigenden Freizeitbeschäftigung herumplagen müssen.
Mole hat geschrieben:Und wenn schon Gesetze (EU-weit), dann wäre es weit mehr im Sinne der Archäologie und der Allgemeinheit, wenn Gesetze geschaffen werden, wobei es bei jeder "Erdarbeit" (Hoch-, Tief- und Tagebau) zuvor einer Genehmigung und "Unbedenklichkeitsbescheinigung" durch die D-Ämter bedarf ... wozu natürlich auch die Mittel und Personal bei den Politikern "locker gemacht" werden müss(t)en ...
Solche Gesetze gibt es bereits in den verschiedenen Ländern Europas. Zugegeben, in manchen Ländern gibt es noch Nachholbedarf. In Frankreich gibt es z.B. die INRAP welche über einen speziellen Fonds gespeist wird und welche sich ausschließlich mit Präventiv-/Notausgrabungen beschäftigt.
In Luxemburg muss für etliche große Bauvorhaben eine UVU (Umweltverträglichkeitsuntersuchung) durchgeführt werden gemäß dem großherzoglichen Reglement von 2003. Darin enthalten ist auch eine Prüfung eines möglichen Impakts des Vorhabens auf das archäologische Erbe...

Übrigens, aufgrund des "unterirdischen" Charakters von Bodendenkmalen ist es für ein Denkmalamt schwer, wenn nicht gar unmöglich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen, ohne vorher zumindest Suchschnitte (7-8% der zu bebauenden Fläche) mit dem Bagger anzulegen. Selbst wenn man das zu bebauende Gelände vorher mit dem Bagger sondiert hat: Zwischen zwei Sondiergräben (Abstand: 10 Meter) kann u.U. eine keltische Grabkammer liegen ... Man kann also immer nur eine Bescheinigung mit "Vorbehalt" herausgeben. Eine meiner vielen Aufgaben ist es, solche Bescheinigungen auszustellen.

André

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 14.05.2009 09:53

Archaeos hat geschrieben:Dies hat Ray in einem UK Forum gepostet:
RayRedditch hat geschrieben:Well, back to our all time favourites the EU and Detecting.
Our good friend Andre´ (Luxembourg Archeologist that loves to meddle in every countries affairs), along with his French cronies, have just launched another assault on our UK liberties at Brussels, he´s been whining for years about the PAS, and even calling Roger Bland a whimp for actually turning up on a weekend at rallies to inspect and record (Archeologists have better things to do) Who pays the Archeologists, oh sorry, they´re GOD in EUROPE !!

Anyway, he has now sought along with his French compatriots to LICENCE and restrict the use and numbers of all detectors (He wants the depth to be a max of 5cm). His ideal would be that only the amount of detectorists that the archeologists could use would receive a licence, all others would have to hand in their equipment to be given (Without compensation of course), to the archeologists for their use.

The sad fact is that he now has massive support from EU politicians, and they are even talking about removing the right of a member states veto (Read UK) on such WORLD issues.
They have now resorted to below the belt tactics once again, accusing us of digging up and selling, c.q. supplying weapons and munitions to criminals and terrorists, as a means of gaining support from the politicians they wish to curry favour with. Unfortunately this seems to be working amongst politicians in France, Germany, Spain, Portugal, Greece, Turkey, Luxembourg, Belgium, and a few others (Anything to get into the favour of the major players on the EU gravy train).

The next step on their agenda (Which they openly admit), but which is proving difficult due to the amount of politicians with fingers in the proverbial pie, is to CONFISCATE and MAKE ILLEGAL all dealings or possesion of antiques and coins, or items of heritage, by persons or businesses. Only museums and archeologists would be allowed this right.

Long live the EU, home of FREEDOM, yeah RIGHT !!!!


and


The Foresty Commision and the Hunters are armed and will report you, and the farmers are given subsidy which is lost if they allow detectorists on the fields (Sound familiar?).
The bit with the Antiques, coins, and hereditary pieces would be difficult (Except for large collections or paintings, statues, buildings), but is PERCEIVED as being a pastime of the RICH and POWERFUL !!
This is the area where many Politicians and thier backers (Bankers, industrialists, etc.) have invested, and do not wish to have the public gaze turned onto this area.
So they would willingly give up the detectorists if the archeologists came up with an extra argument against the detectorists too.
SO, VOILA, not only are we stealing the countries heritage out of the first 4-6 inches (Which they forget to mention the throw away without searching), but we are also now accused of going over WW I and WW II battlefields and digging up arms and ammunitions with the intent and purpose of selling them to criminals and terrorists !!!
SO, instant extra reason, and BANG, new law banning detecting.
Ray, ich würde gerne das Zitat lesen, wo ich eine maximale Eindringtiefe von 5 cm für MD gewünscht/ fordert habe :twisted: Ein solches gibt es nicht. :idea:
Gehört England überhaupt (noch) zur EU? Während man überall in Europa mit dem Dezimalsystem arbeitet, wird in England die Eindringtiefe eines MD noch mit altmodischen Inches gemessen :wink:
Ray, ich habe übrigens NIE geschrieben, dass Sondengänger Waffen und Munition suchen um sie an Kriminelle und Terroristen zu verkaufen!

Lügen und Unterstellungen, das sind die Arbeitsinstrumente der Detektorpromoter. Das dürfte jedem Leser hier jetzt wohl klar sein.
Andre´,
Ich habe DICH das nicht zugesagt, es geht in zweite teil um deinen mittfolgern von diesen linien und die politiker und banker das ein impasse für dem münze und antiquities problemm suchen !!, Ist oft genüg gekommen in zeitungen, forums und presse zeit ein oder zwei jahre diese behauptung (Über militär sucher).
Du hattest immer mein grottste lob, BIST DU ZUM BARFORD/ENGLISH HERITAGE KAMP übetrtreten bist, dan war vorbei, und muß ich mir ins andere richtung treten auch. LEIDER !!
Mit dem Englischen Miles Inches, bin ich eins, hatte ich auch lieber kms, mtrs, cms, und habbe ich mich verticht, entschuldigung.

Aber Ja, inschwischen bin ich zum entscheidung gekommen das wir NICHT in EU horen, und gehe mir wieder ins UK, und anmelden bei UKIP das wir wieder draus kommen, und jeder mittel ist mir recht innen dem gesetz. Selbst mit demm rabat wir bekommen sind wir hinter Deutschland demm grotste einzahler in EU, dus demm EU bekommt ein grosse loch ins budget !!

Grüße und gute fund an alle,
Ray
(Entschüldigung für mein Deutsch, habe viel schmerz heute wieder)
Zuletzt geändert von RayRedditch am 14.05.2009 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 14.05.2009 10:02

Andre´,
Du schreibst oben das genüg anstrebungen gegeben sein durch archäologen sein um sondelgänger als ehrenämtlicher anzuwerben !!!
Ich war 3 jahre bei ein Museums verein, jedes woche zum seminar, jedes feld begehung mit (Auch mit massive einsatz von schmerzmittel), und jedes jahr 3 oder 4 mal telefonisch und schriftlich anfragen mit ünterstutzung von Museums Direktor, und antwort ??? KEIN ehrenamtlicher benötigt oder genämigt, nür gedultigt ???
Dus, Legal/Illegal ???
Ray
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 14.05.2009 10:17

Und Andre`,
Als du richtig ein einfluss in Europa machen wollte, Sollte man villeicht hier mit beschäftigen ??
Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, usw. !!!

http://www.youtube.com/watch?v=xm7yCQpe ... r_embedded

Grüße
Ray
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 14.05.2009 11:02

Sorry war vergessen, UKIP ist United Kingdom Independence Party, es bekommt immer mehr stimmen, und ist KEIN rechts radical wie BNP (British National Party) welche bleibt bei ein sehr klein anteil.
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 14.05.2009 11:39

Ray, Deinen Text aus dem englischen Forum habe ich auf einer französischen Internetseite abgebildet gesehen. Ich werde noch einmal auf die von Dir vorgebrachten (Falsch)Aussagen Punkt für Punkt zurückkommen. Mit Deinem polemischen Beitrag in dem englischen Detektorforum versuchst Du auf recht plumpe Art Angst im englischen Sondengängerlager gegen die Denkmalpflege zu schüren. Ob diese Taktik fruchtet, wird sich herausstellen.

Hier werde ich nun in ein paar Zeilen erklären, was an Deinem Text richtig ist und was falsch oder frei erfunden ist:

- Weder ich, noch meine französischen Kumpel haben bei den Europäischen Institutionen in Brüssel irgendwelche Schritte zum Verbot der Sondengängerei unternommen. Eine klare Falschaussage!

- Es stimmt, dass ich am 12. April 2009 in Straßburg beim Symposium des EAC Roger Bland kritisiert habe bezüglich seiner Aussage, dass die europäischen Archäologen ihren Hintern bewegen und Detektorrallyes besuchen sollten.
- Es ist falsch zu behaupten, meine französischen Kollegen Archäologen seien "compatriots" d. h. Kompatrioten von mir: ich bin Luxemburger und Luxemburg gehört definitiv nicht zu Frankreich.
- Falsch ist auch die Behauptung, ich würde die maximale Suchtiefe von Metalldetektoren auf 5 cm begrenzen wollen. Einen solchen Schwachsinn habe weder ich noch einer meiner Mitkämpfer je gesagt!
- Falsch ist ebenfalls die Behauptung, meine Kumpel und ich hätten eine massive Unterstützung seitens europäischer Politiker. Bislang sind wir noch nicht an die Politiker herangetreten.
- Falsch ist auch die Aussage, dass wir (meine französischen Kollegen und ich) behaupten, dass Sondengänger nach Waffen und Munition suchen und sie ausgraben, um sie an Kriminelle oder Terroristen zu verkaufen, dies mit dem Ziel die Unterstützung der Politiker zu gewinnen. Mir ist lediglich ein einziger Fall bekannt, wo Rechtsradikale Sprengstoff aus alter WK Munition gewonnen haben, um ein Attentat durchzuführen (Fall M. Wiese).
- Falsch ist, dass wir jeglichen Besitz oder Handel von/mit archäologischen Altertümern verbieten wollen. Dies ist Panikmache der untersten Schublade! Richtig ist vielmehr, dass die allermeisten europäischen Archäologen einen Herkunftsnachweis für archäologische Gegenstände (dazu gehören auch Münzen) im Handel fordern.
- Ich habe noch nie gehört, dass die finanziellen Unterstützungen für Landwirte gestrichen werden sollen, falls sie Sondengängern den Zugang zu ihren Feldern erlauben. Woher stammt dieses Märchen?

Wenn das kein Hetzbeitrag von Deiner Seite war, dann weiß ich nicht, was einer ist.
André

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 14.05.2009 13:15

Ich habe noch nie gehört, dass die finanziellen Unterstützungen für Landwirte gestrichen werden sollen, falls sie Sondengängern den Zugang zu ihren Feldern erlauben. Woher stammt dieses Märchen?

English Heritage macht ein taglichs praktik davon, und in andere landern kommes auch vorn jetzt, dein kumpels sehen es als ein weksamm methode !!


Falsch ist, dass wir jeglichen Besitz oder Handel von/mit archäologischen Altertümern verbieten wollen. Dies ist Panikmache der untersten Schublade! Richtig ist vielmehr, dass die allermeisten europäischen Archäologen einen Herkunftsnachweis für archäologische Gegenstände (dazu gehören auch Münzen) im Handel fordern

Gibt genüg ünterstutzer von Barford das dieser fordert (Für grossere sammlungen) und als "Bargainings" mittel.


Falsch ist auch die Aussage, dass wir (meine französischen Kollegen und ich) behaupten, dass Sondengänger nach Waffen und Munition suchen und sie ausgraben, um sie an Kriminelle oder Terroristen zu vekaufen

War ist das über etwas zeit zwei jahre immer wieder ins presse kommt ein politiker oder polizist oder reporter(In verband mit ein archäologischen programma), über sondlgänger, sei es in Fransösisch, Holländisch, oder Deutsch, mitt so ein spruch, oder kommt etwas so in ein zeitung !! Wo her kommt dann diese behauptung, und wie hatt nutz davon aussen archäologen ??

Falsch ist ebenfalls die Behauptung, meine Kumpel und ich hätten eine massive Unterstützung seitens europäischer Politiker. Bislang sind wir noch nicht an die Politiker herangetreten

Mein information ist anders


Es ist falsch zu behaupten, meine französischen Kollegen Archäologen seien "compatriots" d. h. Kompatrioten von mir: ich bin Luxemburger und Luxemburg gehört definitiv nicht zu Frankreich.

Stimmt, das essen in Frankreich is viel besser, mein entschüldidung an Frankreich für dem beleidigung


Weder ich, noch meine französischen Kumpel haben bei den Europäischen Institutionen in Brüssel irgendwelche Schritte zum Verbot der Sondengängerei unternommen.

Noch keine klare schritten, aber mein information sagte das ihren clique (Ich denke das das gefällt ihnen besser), langsamm massive druck aufbaut, und beginnen schon an formalierungen für ein gesetz entwurf.


Es stimmt, dass ich am 12. April 2009 in Straßburg beim Symposium des EAC Roger Bland kritisiert habe bezüglich seiner Aussage, dass die europäischen Archäologen ihren Hintern bewegen und Detektorrallyes besuchen sollten

Ich habe vergessen, Eurpäischer Bürocraten sind nicht im dienst des Volkes, die sind GOTT, und man muss betteln um eine audience zu bekommen, und das vielleicht nach JAHREN (ALS MAN GLÜCK HAT)
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 14.05.2009 13:47

RayRedditch hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, dass die finanziellen Unterstützungen für Landwirte gestrichen werden sollen, falls sie Sondengängern den Zugang zu ihren Feldern erlauben. Woher stammt dieses Märchen?
English Heritage macht ein taglichs praktik davon, und in andere landern kommes auch vorn jetzt, dein kumpels sehen es als ein weksamm methode !!
Davon habe ich allerdings noch nie was gehört. Ich weiss allerdings, dass manche Archäologen die Landwirte aufklären, dass gut täten, Sondengängern den Zugang zu ihren Feldern zu verweigern, andernfalls sie das Risiko laufen, selber wegen Komplizität/Beihilfe zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten belangt werden zu können.



RayRedditch hat geschrieben: Falsch ist, dass wir jeglichen Besitz oder Handel von/mit archäologischen Altertümern verbieten wollen. Dies ist Panikmache der untersten Schublade! Richtig ist vielmehr, dass die allermeisten europäischen Archäologen einen Herkunftsnachweis für archäologische Gegenstände (dazu gehören auch Münzen) im Handel fordern

Gibt genüg ünterstutzer von Barford das dieser fordert (Für grossere sammlungen) und als "Bargainings" mittel.
Na, wenn Du es sagst. Ich war ja neulich beim EAC in Straßburg, wo sich führende Archäologen vieler europäischer Länder getroffen haben. Niemand, ich betone, niemand hat eine solches Besitz- und Verkaufsverbot von archäologischen Gegenständen gefordert!




RayRedditch hat geschrieben:Falsch ist auch die Aussage, dass wir (meine französischen Kollegen und ich) behaupten, dass Sondengänger nach Waffen und Munition suchen und sie ausgraben, um sie an Kriminelle oder Terroristen zu vekaufen

War ist das über etwas zeit zwei jahre immer wieder ins presse kommt ein politiker oder polizist oder reporter(In verband mit ein archäologischen programma), über sondlgänger, sei es in Fransösisch, Holländisch, oder Deutsch, mitt so ein spruch, oder kommt etwas so in ein zeitung !! Wo her kommt dann diese behauptung, und wie hatt nutz davon aussen archäologen ??
Weder mir, noch meinen Kollegen ist je eine derartige Aussage untergekommen! Was man lesen konnte war, dass so manche Militariasammler Leichenfledderei (Störung der Totenruhe) auf den Schlachtfeldern der beiden Weltkriege begehen, dass sie den Toten die ID-Plaquetten entnehmen, dass sie eine extrem rechte Gesinnung haben... aber von Sprengstoffbeschaffung zum Verkauf an Kriminelle und Terroristen war nirgendwo die Rede, nirgendwo!



RayRedditch hat geschrieben: Falsch ist ebenfalls die Behauptung, meine Kumpel und ich hätten eine massive Unterstützung seitens europäischer Politiker. Bislang sind wir noch nicht an die Politiker herangetreten

Mein information ist anders
Dann ist Deine falsch.

RayRedditch hat geschrieben: Weder ich, noch meine französischen Kumpel haben bei den Europäischen Institutionen in Brüssel irgendwelche Schritte zum Verbot der Sondengängerei unternommen.

Noch keine klare schritten, aber mein information sagte das ihren clique (Ich denke das das gefällt ihnen besser), langsamm massive druck aufbaut, und beginnen schon an formalierungen für ein gesetz entwurf.)
Letzteres stimmt.
RayRedditch hat geschrieben:Es stimmt, dass ich am 12. April 2009 in Straßburg beim Symposium des EAC Roger Bland kritisiert habe bezüglich seiner Aussage, dass die europäischen Archäologen ihren Hintern bewegen und Detektorrallyes besuchen sollten

Ich habe vergessen, Eurpäischer Bürocraten sind nicht im dienst des Volkes, die sind GOTT, und man muss betteln um eine audience zu bekommen, und das vielleicht nach JAHREN (ALS MAN GLÜCK HAT)
Die Denkmalpfleger und Juristen, welche an der Tagung des EAC teilgenommen haben, sind keine "Europäischen Bürokraten", sondern Vertreter (Angestellte und Beamte) der jeweiligen Regierungen/Ministerien und deren Denkmalschutzverwaltungen. Es sind Leute, welche tagtäglich vor Ort mit dem Schutz des Kulturerbes befasst sind :idea: . Von wegen europäische Bürokraten.

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 14.05.2009 21:36

Andre´,
Genau wie deinen leute unsere forums und clubs infiltriert haben, habe leute auch ihren bastions infiltriert, LDA´s Museums, Politik Parteien, dus wissen leute auch was in ihren plannung, was in ihren theorie, was in ihren "Ball Park" plannung ist als es geht um unseren hobby!! Darum weiss leute soviel, und darum hast du gleich so heiss auf reagiert. 8)

Auf einen frag antwortets du wir machen das nicht bis jetzt, und dem nächste, (Ist das gleiche frag aber nur anders formaliert), antwortet du das es stimmt ?? Fremd :roll:
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 15.05.2009 05:37

RayRedditch hat geschrieben: ... Darum weiss leute soviel, und darum hast du gleich so heiss auf reagiert. 8)
Was mich an Deinen Aussagen in diesem Forum enorm geärgert hat sind die Lügen, Unwahrheiten und Halbwahrheiten, welche Du in den Raum gesetzt hast, um künstlich Ängste zu schüren, sowohl bei den Sondengängern wie auch bei den Münz- und Antikhändlern.

RayRedditch hat geschrieben: ...Auf einen frag antwortets du wir machen das nicht bis jetzt, und dem nächste, (Ist das gleiche frag aber nur anders formaliert), antwortet du das es stimmt ?? Fremd :roll:
Gut gesehen. Ich habe (wir haben) nichts zu verstecken. Angesichts der alarmierenden Situation bleibt den Archäologen nichts anderes übrig, als mit denselben (harten) Bandagen zu kämpfen wie die Promoter der Schatzsuche. Im Gegensatz zu letzteren brauchen wir weder zu verharmlosen, noch zu lügen oder zu übertreiben.

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 15.05.2009 09:41

RayRedditch hat geschrieben: ... Darum weiss leute soviel, und darum hast du gleich so heiss auf reagiert. 8)
Archaeos hat geschrieben:Was mich an Deinen Aussagen in diesem Forum enorm geärgert hat sind die Lügen, Unwahrheiten und Halbwahrheiten, welche Du in den Raum gesetzt hast, um künstlich Ängste zu schüren, sowohl bei den Sondengängern wie auch bei den Münz- und Antikhändlern.
Sind keinen, alles kommt aus strategie meetings von unterschiedliche leute in deinen clique, um entgultig von dem problemm sondelgänger ab zu kommen. Was entlich ins gesetz buch kommt mussen wir abwarten, aber besser das leute wissen wie weit manche in die gegen kamp wollen gehen !!
Das nichts so geheim ist wie Ihren leute denken es ist, ist nicht mein problemm.

RayRedditch hat geschrieben:...Auf einen frag antwortets du wir machen das nicht bis jetzt, und dem nächste, (Ist das gleiche frag aber nur anders formaliert), antwortet du das es stimmt ?? Fremd :roll:
Archaeos hat geschrieben: Gut gesehen. Ich habe (wir haben) nichts zu verstecken. Angesichts der alarmierenden Situation bleibt den Archäologen nichts anderes übrig, als mit denselben (harten) Bandagen zu kämpfen wie die Promoter der Schatzsuche. Im Gegensatz zu letzteren brauchen wir weder zu verharmlosen, noch zu lügen oder zu übertreiben.
Nah, dein antwort hier erklart das du(Genau wie Barford, und das haupt reden das ich kein zeit oder respekt mehr für dich haben), genau wie ein politiker redet. Und das ist auch dem haupt reden warum ich jetzt auch jeder mittel sollen brauchen um gegen zu kampfen. Du wollte es so haben, nicht ich. Du bist als erste ins hart liner kamp getreten, und musse nicht wonderrn das jetzt alle das arbeit das wir habe probiert hier zu bauen ins mist geht.
Zu mindst in England geht es immer besser mit dem zusammen arbeit von sondelgänger und archäologen (Ist NICHT perfekt, aber es geht langsamm in die richtung, und ist weit aus besser wie hier was betrefft funden melden, zusammenhang melden, und neue BDs melden).
Ich habe lieber gesehen das wir weiter zusammen arbeitet, aber habe gesehen das seit du bei Barford, English heritage, und ER (Alle sind von Englischen archäologischen intitutionen und museums als EXTREMIST bezeichnet, und verdienen weinig respekt aussen das die sehr viel geld schlucken für weinig arbeit), nur tirade uber jeder das DEINEN VISIONEN nicht folgt beginnt.
So genüg.
Grüße Ray
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 15.05.2009 11:31

RayRedditch hat geschrieben: ... Sind keinen, alles kommt aus strategie meetings von unterschiedliche leute in deinen clique, um entgultig von dem problemm sondelgänger ab zu kommen. Was entlich ins gesetz buch kommt mussen wir abwarten, aber besser das leute wissen wie weit manche in die gegen kamp wollen gehen !!
Das nichts so geheim ist wie Ihren leute denken es ist, ist nicht mein problemm.
Die Forderungen und Strategien der europäischen Archäologen sind nicht geheim. Man kann sie überall nachlesen. So sind z.B. die Akten von Kolloquien zum Thema Raubgräberei in jeder Bibliothek einsehbar. Verschiedene Forderungen der Archäologen aus der Anfangszeit der Sondengängerei findet man auch heute wieder. Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass die Archäologen aus den Fehlern der Anfangszeit gelernt haben. Die Meinungen der Archäologen gehen allerdings auch manchmal weit auseinander, wie das Detektorproblem anzupacken ist. Einige Hardliner fordern ein totales Sondelverbot, die meisten fordern eine recht restriktive Genehmigungspraxis, einige wenige wollen bei dem englischen Modell bleiben. Vereinfacht gesagt, das englische Modell hat keine Anhänger auf dem europäischen Kontinent gefunden und wird auch keine finden, wie ich den unmißverständlichen Aussagen der in Straßburg anwesenden europäischen Archäologen entnehmen konnte.

RayRedditch hat geschrieben: ...
Du bist als erste ins hart liner kamp getreten, und musse nicht wonderrn das jetzt alle das arbeit das wir habe probiert hier zu bauen ins mist geht.
Ray, wenn Du Archäologen richtig kennen würdest, dann würdest Du wissen, dass ich kein Hard-Liner bin. Ich gebe gerne zu, dass meine Position zum Sondengehen ein bißchen radikaler geworden ist. Das ist niemandem entgangen. Ich bin aber noch meilenweit (um bei einer Dir vertrauten Maßeinheit zu bleiben :wink: ) von der Position eines Dr. Biel entfernt.
RayRedditch hat geschrieben: ... Zu mindst in England geht es immer besser mit dem zusammen arbeit von sondelgänger und archäologen (Ist NICHT perfekt, aber es geht langsamm in die richtung, und ist weit aus besser wie hier was betrefft funden melden, zusammenhang melden, und neue BDs melden)..
Das ist die Sicht der Verfechter des Portable Antiquities Scheme, nicht aber die der Mehrzahl der englischen Archäologen.
RayRedditch hat geschrieben: ... Ich habe lieber gesehen das wir weiter zusammen arbeitet, aber habe gesehen das seit du bei Barford, English heritage, und ER (Alle sind von Englischen archäologischen intitutionen und museums als EXTREMIST bezeichnet, und verdienen weinig respekt aussen das die sehr viel geld schlucken für weinig arbeit), nur tirade uber jeder das DEINEN VISIONEN nicht folgt beginnt.
So genüg.
Grüße Ray
Ich kenne Barford nicht genug, um zu wissen, ob er ein Extremist ist oder nicht. Dass er von den englischen Museen nicht gern gesehen wird, wundert mich keineswegs, denn er steht der "Beschaffungspolitik" der Museen im Weg. Museumskuratoren haben, solltest Du es noch nicht bemerkt haben, eine andere Zielsetzung als Archäologen. Der Museumskurator ist am schönen Gegenstand interessiert (genau wie die Sondengänger) während die Archäologen am archäologischen Kontext interessiert sind.
Am besten kann man die unterschiedlichen Zielsetzungen mit folgendem Satz resümieren: Die einen (Sammler, dazu gehören Museen) suchen um zu finden, die anderen (Archäologen) suchen um herauszufinden. :idea: Auch wenn Du Paul Barford wahrscheinlich wie die Pest haßt, gebe ich dir den Link zu einem Interview von Happah mit ihm: http://www.halte-au-pillage.org/halteaup2avril2009.pdf
André

Benutzeravatar
Insurgent
Beiträge:233
Registriert:25.10.2005 08:13
Wohnort:Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Insurgent » 15.05.2009 12:03

Archaeos hat geschrieben: Das ist die Sicht der Verfechter des Portable Antiquities Scheme, nicht aber die der Mehrzahl der englischen Archäologen.
Da muß ich André mal recht geben.

Auf der (internationalen) Schlachtfeldarchäologie Tagung in Halle haben wir intensiv über die Sondengänger Problematik gesprochen. Und die Englischen Kollegen wie Pollard, Foard oder Sutherland waren überhaupt nicht mit dem System (PAS) einverstanden, weil es nur um Funde und nicht um Befunde geht. Was soll ich oder die Kollegen mit einer Tüte Bleikugeln anfangen :evil:
Allerdings fanden sie unser Modell aus SH gut :D

und haben die Detektorgänger auch nicht pauschal verurteil, lieber André 8)

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 15.05.2009 12:34

Archeos wrote:
Die Forderungen und Strategien der europäischen Archäologen sind nicht geheim. Man kann sie überall nachlesen. So sind z.B. die Akten von Kolloquien zum Thema Raubgräberei in jeder Bibliothek einsehbar. Verschiedene Forderungen der Archäologen aus der Anfangszeit der Sondengängerei findet man auch heute wieder. Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass die Archäologen aus den Fehlern der Anfangszeit gelernt haben. Die Meinungen der Archäologen gehen allerdings auch manchmal weit auseinander, wie das Detektorproblem anzupacken ist. Einige Hardliner fordern ein totales Sondelverbot, die meisten fordern eine recht restriktive Genehmigungspraxis, einige wenige wollen bei dem englischen Modell bleiben. Vereinfacht gesagt, das englische Modell hat keine Anhänger auf dem europäischen Kontinent gefunden und wird auch keine finden, wie ich den unmißverständlichen Aussagen der in Straßburg anwesenden europäischen Archäologen entnehmen konnte

Hinter manche "geschlossenen türen" von unsere gegner, geht auch nicht alles mitt sauberheid und offenheid als es geht um das problemm sondergänger weg zu bekommen.
Mann lässt nicht gern sehen das die auch faul tricks in dem kasten habe !!
Um klar zu sein, das unterstell ich DICH nicht. Das du was mehr hardliner bist geworden schon, aber NICHT das DU teil an deze campagne nimmt.

Archeos wrote:
Ray, wenn Du Archäologen richtig kennen würdest, dann würdest Du wissen, dass ich kein Hard-Liner bin. Ich gebe gerne zu, dass meine Position zum Sondengehen ein bißchen radikaler geworden ist. Das ist niemandem entgangen. Ich bin aber noch meilenweit (um bei einer Dir vertrauten Maßeinheit zu bleiben Wink ) von der Position eines Dr. Biel entfernt.

Aber meilen weit von dem Andre´ ich kenne von etwa 3-4 jahre, als er noch zu die sondelgänger gegängen war, steht gegen !!

Archeos wrote:
Das ist die Sicht der Verfechter des Portable Antiquities Scheme, nicht aber die der Mehrzahl der englischen Archäologen.

Der mehrzahl ist für PAS, da es kein andere weg gibt, ohne chaos und ein riesen schwarz markt zu bekommen wie für 30 jahre, oder wie es hier auf festland Europa gibt, woe 90% verschwindet ohne gemeldet zu sein, oder ist unter dem strassen und akker, da keinen es melden wollen wegens das die die kosten zahlen sollen !!

Archeos wrote:
Ich kenne Barford nicht genug, um zu wissen, ob er ein Extremist ist oder nicht. Dass er von den englischen Museen nicht gern gesehen wird, wundert mich keineswegs, denn er steht der "Beschaffungspolitik" der Museen im Weg. Museumskuratoren haben, solltest Du es noch nicht bemerkt haben, eine andere Zielsetzung als Archäologen. Der Museumskurator ist am schönen Gegenstand interessiert (genau wie die Sondengänger) während die Archäologen am archäologischen Kontext interessiert sind.
Am besten kann man die unterschiedlichen Zielsetzungen mit folgendem Satz resümieren: Die einen (Sammler, dazu gehören Museen) suchen um zu finden, die anderen (Archäologen) suchen um herauszufinden.

Ja, ohne Museums gibt es bei dem Volk kein intresse in archäologie, und kein intresse = kein geld = kein archäologen. In England war für zwei jahr ein schreiben an Nr. 10 Downing Street (Prime Minister oder Englische Chancellor )) für mehr geld für archäologen, und für mehr archäologen, und es hat funktioniert !
Und wie hatte das schreiben gestartet und massive unterstutzt ?? ENGLISCHEN SONDELGÄNGER !!!

Und an das was Barford zu sagen hast, da habe ich kein intresse, kommt sowieso nur unsinn von die crackpot.


Grüße Ray
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Antworten