Sondengehen: Aufbruchstimmung in Frankreich

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg
Sondengehen: Aufbruchstimmung in Frankreich

Beitrag von Archaeos » 04.02.2009 10:49

Zur Zeit liest man auf den meisten Sondengängerforen Frankreichs einen Aufruf, sich in einem Kollektiv zu vereinigen.
- Offizielle Zielsetzung dieses Kollektivs, welches sich aus Detektorhändlern, Herausgebern von Schatzsuchermagazinen und Sondengängervereinigungen aller Farben zusammensetzt, ist es, dass das Sondengehen als Freizeitbeschäftigung anerkannt wird und dass das französische Denkmalschutzgesetz im Sinne der Sondengänger gelockert wird.
- Inoffiziell bzw. hinter vorgehaltener Hand heißt es, gemeinsam gegen die Antiraubgräbervereinigung Happah vorzugehen und einer geforderten Verschärfung des Denkmalschutzgesetzes, etwa im Sinn der Denkmalschutzgesetze in Portugal oder Malta, vehement entgegenzutreten.
An dem Kollektiv beteiligen sich Sondengängervereinigungen, welche noch vor kurzer Zeit Todfeinde waren und sich gegeneinander mit Diffamierungsprozessen bedrohten. Dass in der französischen Sondengängerszene alles andere als Eintracht herrscht, beweist u. a. die Tatsache, dass ein großer MD-Discounter im Kollektiv unerwünscht ist.
Hier zwei Links dazu:
http://www.detecteur.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=1079
http://www.detecteur.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=916
Am 7. März soll eine erste Versammlung des Kollektivs stattfinden.
Parallel und unabhängig zu der grossen Sondengänger-Händlerbewegung hat unser Freund Jean-Louis Gerlach und sein neuer Verein Cades dem Ministerium ein Pilot-Projekt unterbreitet ( http://www.detectobase.info/dispositif/dispositif.pdf ), welches allerdings weder bei der Happah noch bei dem Kollektiv auf Gegenliebe stößt.
Kurzum, in Frankreich brodelt es gewaltig, dies dank des kleinen Antiraubgräbervereins Happah, der noch vor einem Jahr von sämtlichen Sondengängervereinigungen verspottet und ausgelacht wurde.
André

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Re: Sondengehen: Aufbruchstimmung in Frankreich

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 04.02.2009 20:13

Archaeos hat geschrieben:......, dies dank des kleinen Antiraubgräbervereins.....
Hallo André,
GEGEN RAUBGRÄBER zu sein, sollte zum Pflichtprogramm aller
ordentlichen Sondengänger und Heimatforscher gehören.

Mit welcher Argumentation will man euch denn angehen ?

PRO Raubgräber kommt ja wohl nicht so gut .... 8) :lol:


Viel Erfolg !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 04.02.2009 20:42

... man müsste halt jetzt wissen, wer genau alles von den "Gesetzestreuen" in die Schublade "Raubgräber" gestopft wird?

Wenn das so ähnlich läuft, wie es hier manchmal anklingt - jeder ohne NFG und polizeilichem Führungszeugnis und 8monatigem Pseudo-Archäologie-Fitmachprogramm ist ein Raubgräber oder gar Grabräuber - dann würde ich dazu aber nicht mehr nur 'ne "Schwarz/Weiss-Meinung" haben ... wäre nämlich zu leicht gedacht/gemacht für die "Anti-SG-Sektierer" ;)
Schöne Grüsse

Ralf

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 04.02.2009 21:32

:D Hallo Ralf,
wir können uns ja schonmal darauf einigen, was in unseren Augen einen Raubgräber ausmacht.

Ich würde sagen > Einer der wegnimmt. Ohne relevante Funde zu melden.

Wäre diese Definition für dich ok ?
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 04.02.2009 21:43

Hi Stefan,

jo, als "grobe Umschreibung" langt das durchaus :)

Jetzt müsste man noch "umschreiben", warum dies bei dem einen oder anderen SG "passiert" ... und diesen dann in die entsprechende Schublade schubsen ... ;)
Schöne Grüsse

Ralf

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 05.02.2009 09:27

Mole hat geschrieben:... man müsste halt jetzt wissen, wer genau alles von den "Gesetzestreuen" in die Schublade "Raubgräber" gestopft wird?
"Gesetzestreue" gibt es in Frankreich quasi keine, zumindest wenn man den "Code du Patrimoine" als Grundlage nimmt, als Gesetz das es zu beachten gilt.
Nicht nur, dass dort 99,9 % aller SG keine amtliche Genehmigung besitzen. Mindestens 98 % haben auch noch nie einen Fund gemeldet. :evil:
Und dann regen sich die SG auf, wenn sie von der Happah als Raubgräber (pilleurs und clandestins) bezeichnet.
Man braucht nur die Reaktion der französischen SG auf Jean-Louis Gerlach's Vorschlag zur Einführung einer Genehmigung (welche weniger streng als die obligate "autorisation préfectorale" ist) zu lesen, Genehmigung welche jedes Jahr auf einfache Anfrage erneuert würde. Als Jean-Louis reinsetzte, dass die Erneuerung der Sucherlaubnis von dem bisherigen Verhalten des SG abhängig gemacht werden kann und dass man das Suchgebiet auf z.B. eine Gemeinde eingrenzen würde, stieß sein Vorschlag auf Ablehnung bei den meisten SG. Dabei sind einige von Gerlach's Vorschlägen (nicht alle!) schon recht nah an einer Lösung dran, wie sie in Staaten mit Genehmigungspraxis für SG besteht und könnten einen Schritt in die richtige Richtung sein.

Aber wie schrieb ein Happah Mitglied neulich:
- die wenigsten SG wünschen sich eine Genehmigungspraxis
- die wenigsten SG wollen einen Kompetenznachweis erbringen (gefordert laut dem fr. Denkmalschutzgesetz)
- die wenigsten SG wollen Verantwortung übernehmen.

O-Wortlaut:[/quote] Ils veulent ne pas avoir à demander d'autorisation.
Ils veulent ne pas avoir à justifier de compétences.
Ils veulent ne pas avoir à prendre de responsabilité.

Mole hat geschrieben:... Wenn das so ähnlich läuft, wie es hier manchmal anklingt - jeder ohne NFG und polizeilichem Führungszeugnis und 8monatigem Pseudo-Archäologie-Fitmachprogramm ist ein Raubgräber oder gar Grabräuber - dann würde ich dazu aber nicht mehr nur 'ne "Schwarz/Weiss-Meinung" haben ... wäre nämlich zu leicht gedacht/gemacht für die "Anti-SG-Sektierer" ;)
Die SG-Seite hält der Happah vor, Sondengehen vollständig verbieten zu wollen. Das ist so nicht richtig. Entgegen vieler falscher Behauptungen steht Happah der Integration von vertrauenswürdigen und ernsthaften SG in die ehrenamtliche Archäologie positiv gegenüber.
Die Happah will, um keine neuen SG Berufungen zu erzeugen, den Detektorhandel stark einschränken. Was sollte daran falsch sein? Der Detektorhandel, der in einer gewissen Symbiose mit dem Antiken- und Münzhandel lebt, sieht seine Existenz bedroht. Jean-Louis spricht dieses Zusammenleben in seinem Dokument an, ohne jegliche Furcht vor Diffamierungsklagen! Deshalb setzt der Detektorhandel z.Z. alle Hebel in Bewegung, um der Happah eins auszuwischen. Diesmal wird er es nicht so leicht wie 1989 haben, um seine Interessen bei den zuständigen Ministerien zu vertreten. :D

Mole, Du sprichst von "Anti-SG Sektierern". Genau das ist einer der Ausdrücke, mit denen die Happah bedacht wird. Grund hierfür sind die Aussagen und Diskussionen eines bislang anonymen Happah-Sympathisanten, welche in der Tat ziemlich extrem sind und von der Happah-Führung abgelehnt werden.

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 05.02.2009 23:41

Hallo Archaeos,

ich bin ja immer noch ein "Einsteiger" und mit Vielem dieser Szene nicht vertraut bzw. darüber (noch) unwissend ...

Mit dem ersten Part des Happah-Anliegens kann ich mich sofort identifizieren, denn ziemlich Ähnliches hatte ich ja als vollkommen unbedarfter Neuling in meinen Beiträgen im Thread >Bayern/Wie es sein könnte ... < vorgeschlagen, sozusagen als "Zwischending" zwischen dem "wilden" und dem "total kontrollierten" SG.

Dass ihr/Happah von bestimmter Seite heftigste Gegenwehr bekommt, wenn ihr anderen Leuten "das Geschäft vermiesen" (bzw. abdrehen) wollts, ist meiner Meinung nach verständlich ... damit hat die Happah wohl einen "strategischen Fehler" begangen ;)

Immer wenn eher "fundamentalistische" Standpunkte vertreten werden, an die niemand rücken lassen will, verhärten sich die "Fronten" ...
Für beide Seiten annehmbare Änderungen kommen doch eher durch Kompromisse zustande ... wenn an den entsprechenden Stellen (auch hier in D) mal etwas "pragmatischer" gedacht und gehandelt würde, anstatt einer "Doktrin" anzuhängen, wäre vieles zum Besseren zu bewegen - step by step ... meine ich :)

Schöne Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 05.02.2009 23:55

Kleine Korrektur:

Es ist nicht der "erste Part der Happah" mit dem ich mich identifizieren könnte, sondern der Vorschlag des Herrn Gerlach, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Scheinbar ist dieser Herr Gerlach einer jener, die diesen "eher pragmatischen Ansatz" verfolgen, wie ich das angesprochen habe ...


Schöne Grüsse
Ralf

Walter Franke
Beiträge:265
Registriert:24.10.2005 22:08
Wohnort:65510 Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 07.02.2009 15:04

Mole hat geschrieben:Kleine Korrektur:

Scheinbar ist dieser Herr Gerlach einer jener, die diesen "eher pragmatischen Ansatz" verfolgen, wie ich das angesprochen habe ...

Schöne Grüsse
Ralf
Moin Ralf,

das ist völlig Richtig, allerdings hat Jean-Louis Gerlach nichts mit der Happah zu tun. JLG ist Sondengänger und versucht seit vielen Jahren zu erreichen, dass NFG ausgestellt werden, an Sondengänger, die bereit sind mit den Denkmalschutzbehörden zusamenzuarbeiten. Aber vielleicht schreibt er ja noch selbst etwas darüber, da er ja hier im Forum eingetragen ist.

Viele Grüße

Walter

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 19.02.2009 16:41

Hier ein kleiner Nachtrag zur Aufbruchstimmung in Frankreich:
Da wird auf detecteur.net tatsächlich die Ausrottung des Antiraubgräbervereins HAPPAH mit allen legalen Mitteln als eines der anzustrebenden Ziele gesetzt. :shock:
Zu den Mitteln, die Happah mundtot zu machen gehört das massive Reagieren auf Artikel und Presseberichte der Happah, das Einreichen von Klagen wenn eine Diffamierung vorliegt oder wenn Namen genannt werden, usw.
Da frage sich einer, auf welcher Seite sich die Extremisten befinden :twisted:


O-Wortlaut: "Eradication de l'happah par les moyens légaux : droits de réponse exigés systématiquement dans les médias par lettre recommandée, lettre envoyé aux rédactions, pression constante après le moindre article (600 ou 700 lettres de lecteurs/spectateurs qu voudront jouer le jeu, ca coute 0,57 centimes une lettre ) plainte auprès de leur hébergeur internet dans les cas de diffamation avérée quand il y a des noms donnés en pature...
bref attitude pro active et préventive plutot que d'attendre les prochains coups et de répondre de facon désordonné set totalement inefficace sur les forums des médias."

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.02.2009 23:33

Hallo André,
ist doch eine ganz typische Reaktion aus vermeintlicher Anonymität anzugreifen. Siehst du ja auch hier, wie zeitweise versucht wird einfach nur zu stören. Irgendein Quark wird in die Welt gesetzt und darauf so lange rumgeritten bis man es leid ist und die Typen endlich rausschmeißt.

Kaum vorne raus drängeln sie zur Hintertür und teils unter anderem Namen wieder rein.

Die Kerle nicht, aber der Umstand ist normal.

Ab und an muss man sie einfach wegputzen :lol: Die Spinner.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Spam .....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 20.02.2009 07:53

Spam-Mails....
so lästig sie sind. Und so teuer sie derzeit auch kommen, haben auch einen Vorteil.

Sie werden, (da konsequent polizeilich verfolgt ), langfristig dafür sorgen die Anonymität der mitteilungsbedürftigen krassen Spinner im Internet aufgehoben wird. Deren Spielwiese wird verschwinden. Ihr Realname bekannt. Und es wird für SIE teuer. 8)

IP´s sind schon was Feines.....
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 20.02.2009 10:04

Wer Wind säht wird Sturm ernten! ... kann ich dazu nur sagen.

Und das gilt für beide Seiten ... :)
Schöne Grüsse

Ralf

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 21.02.2009 00:56

:D Hallo Mole,
definiere doch mal beide Seiten. Wer ist die Eine, wer die Andere ?

Ich sehe da mehr Seiten. Mindestens 3. Eher noch 4, 5, 6.

Normalbürger oder Allgemeinheit , Leute mit Hobby, Raubgräber , Archäologen , Behörden, Gesetzgeber, Händler usw.


Welche 2 Seiten ? Wo trennst du ?
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Mole
Beiträge:157
Registriert:05.09.2008 13:29
Wohnort:München

Beitrag von Mole » 21.02.2009 01:08

Hi Stefan,

ganz easy ...
Die eine Seite sind die "MD-Verhinderungsaktionisten" samt ihres ideologischen Anhangs ("fundamentalistische Archäologen" ;) ) ... und die andere Seite (in diesem Falle) sind die "umsatzgeilen Händler" samt ihrer "anarchistischen SG-Klientel" (es geht um Frankreich, wohlgemerkt :) )

Wer einen auf "knallhart" macht, braucht sich nicht wundern, wenn er was hartes knallend auf die Nuss bekommt ... altes "Streetfighter"-Sprichwort ;)


Kleiner Nachtrag:
Womit ich nicht gesagt haben will, und auch nicht sagen kann, welche Seite da zuerst mit dem "Säen" angefangen hat ...
Wir bekommen ja nur die Hälfte hier mit ;)
Zuletzt geändert von Mole am 21.02.2009 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse

Ralf

Antworten