Funde der Sondengänger

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Funde der Sondengänger

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 07.10.2008 23:30

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 08.10.2008 04:56

Folglich der richtige Schluß:

auch nicht ehrenamtlich zertifizierte Detektorgänger (Raubgräber) machen Funde über Funde...

Entscheidend für einen Nutzen ist das Genehmigungs- bzw. Melde- und Abliefer-Verhalten.

Dem wissenschaftlichen Nutzen für die Archäologie muß ein solcher der Entdecker (hier: Detektorengänger) und Grundstückseigner (oftmals Personalunion mit dem Entdecker) gegenüberstehen.

Dies ist zivilrechtlich grundsätzlich durch die Eigentumszuweisung des § 984 BGB gegeben, wird aber durch Anwendung eines eigentlich nicht grundsatzge“recht“en Schatzregales in Frage gestellt bzw. unmöglich.
Der Umstand, daß dieses Schatzregal widersinnig in Gesetzen zum Denkmalschutz Eingang gefunden haben, ändert nichts daran, daß damit die Fundunterschlagung gefördert wird.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 08.10.2008 07:08

.............Deshalb bin ich dankbar dafür, dass der Ausschuss
meiner Bitte gefolgt ist und wir dem Beauftragten der
Bundesregierung gemeinsam einen Brief geschrieben
haben des Inhalts, mit der nächsten Änderung des BGB
solle auch der § 948 so geändert werden, dass das
Schatzregal künftig in allen Bundesländern gilt.
(Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten
der CDU/CSU)
Diese Konvention entfaltet ihre Wirkung nun auch in
Deutschland.........

aus > http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/16/16079.pdf


:wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Walter Franke
Beiträge:265
Registriert:24.10.2005 22:08
Wohnort:65510 Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 08.10.2008 10:54

Hallo Stefan,

warum hast Du nicht den ganzen Absatz kopiert? Weil dann öffentlich geworden wäre, dass die Himmelsscheibe nicht von Raubgräbern entdeckt wurde, sondern 1989 in der DDR geklaut wurde?

Kulturgüter sind keine normalen Waren. Es gibt einen
Unterschied zwischen dem Klauen eines Radios und
dem Klauen der Himmelsscheibe von Nebra. Die rund
3 600 Jahre alte Scheibe ist die weltälteste Darstellung
des Kosmos. Ihr Verkäufer gab an, sie sei 1999 von
Schatzsuchern mit einem Metalldetektor gefunden worden.
Tatsächlich war sie aber bei dem Trubel der deutschen
Wiedervereinigung gestohlen worden und dann
auf dem Schwarzmarkt mit einer Preisvorstellung von
10 Millionen Euro angeboten worden. Dieser archäologische
Fund ist Eigentum des Landes Sachsen-Anhalt
und wurde nach einer verdeckten Aktion der Schweizer
Polizei nach Deutschland zurückgebracht.

Deshalb bin ich dankbar dafür, dass der Ausschuss
meiner Bitte gefolgt ist und wir dem Beauftragten der
Bundesregierung gemeinsam einen Brief geschrieben
haben des Inhalts, mit der nächsten Änderung des BGB
solle auch der § 948 so geändert werden, dass das
Schatzregal künftig in allen Bundesländern gilt.
(Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten
der CDU/CSU)


... und was willst Du mit dem Beifall im Bundestag beweisen? Der Brief wurde zwar geschrieben, aber ich habe im Namen des VDSH auch einen Brief geschrieben und der Kulturstaatsminister teilte uns mit, dass der Vorschlag des Ausschusses, den § 984 BGB ändern zu wollen, nicht umgesetzt wird. (Beifall fast aller Sondengänger)

So, und jetzt werden wir mal versuchen, in das Änderungsverfahren des DSchG in RP einzugreifen.
Das ist Sondengängerpolitik.

Viele Grüße

Walter

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 08.10.2008 16:02

Danke, Walter,

die Archäologie weiß doch genau, wo und warum die Funde ausbleiben, deshalb wird ja in die Debkmalschutzgesetze mit Schatzregal zunehmend eine Abliefer-Anreiz-Prämie hineingemurkst.

Und das, lieber Stefan, auch recht landesunterschiedlich und schwammig.
Und Du verlangst das Schatzregal in dem § 984 BGB einzubringen?
Erkundige Dich einmal bei Juristen über den Unterscheid von bürgerlichem Recht zu öffentlichem Recht.
Allein von der Rechtssystematik her hat ein Schatzregal nichts im bürgerlichen Rechtzu suchen, da ds Schatzregal ein Über-/Unterordnungsverhältnis regelt und somit dem öffentlichen Recht zuzgeordnet werdenmuß.
Es könnten natürlich alle Denkmalschutzgesetze aller Länder einheitlich ein Schatzregal eingügen und aufnehmen.
Abgesehen davon, daß das politisch nicht durchsetzbar sein wird, würde der Fundunterschlagung weiterhin erst "recht" (welch Recht) Vorschub geleitet und Schaden für die Wissenschaft entstehen.
Deine Auffassung schadet allen und nutzt keinem, Stefan, Du solltest
Dich aus der Sondengänger-Szene zurückziehen und Dich fragen, waruf die Ignorenz der Archäologen gegenüber DIGS beruht.
Auch als Archäologe wäre ich nicht begeistert.
Es wäre an der Zeit, zu entscheiden, ob Du mit deiner Auffassung die Lösung des Problemes bist oder nicht selbst zum Problem wirst.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 08.10.2008 20:25

Ich will Euch ja bei Eurer innigen Unterhaltung nicht stören. Aber könnt Ihr mir erklären, was Eure Diskussion mit dem oben angeführten Link zu tun hat?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 08.10.2008 20:41

Servus Rudi :)

Von Fachmann zu Fachmann:

Was hatte 2003 das Amnestiegesetz von Eichel gebracht ?
Wir wissen es beide. :wink:

Soll nur mal ein Denkanstoß sein.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 08.10.2008 21:38

masterTHief hat geschrieben: Und Du verlangst das Schatzregal in dem § 984 BGB einzubringen?
Nö, Rudolf, warum sollte ICH das verlangen ?

Wenn Du jedoch auf jeden Beitrag hier oder wo auch immer mit deinem heißgeliebten "Schatzregal-Paradox" kommst > Kann ich das ja wohl via Link in Frage stellen. Zumindest sieht es nicht danach aus als wenn Schatzregal-Länder deiner Empfehlung folgen und ihre Politik ändern.

FÜR MICH sieht das so aus als wenn die restlichen 3 Bundesländer nur drauf warten das Schatzregal einführen zu können. :wink:

Aber bitte: Warten wir es ab.
(Suche dir gerne in Zukunft auch weitere Links dazu :lol: )


Rudi, was ist denn das für eine Aussage von dir ?? >

"Folglich der richtige Schluß:

auch nicht ehrenamtlich zertifizierte Detektorgänger (Raubgräber) machen Funde über Funde..."


Seit wann sind bei DIR "nicht ehrenamtlich zertifizierte Detektorgänger" = Raubgräber ??


Hätte ein Anderer diese Aussage getätigt wäre er wohl der Kritik zum Opfer geworden..... :roll: :lol:




@Walter Schaue mal hier: (Von wegen verschweigen... :D ) http://www.halleforum.de/viewtopic.php? ... 1&start=90

Übrigens: Hast du was Schriftliches von Herrn Naumann ?


Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 08.10.2008 22:04

Hallo Jürgen,

Eichel fragen, was das Gesetz gebracht hat.
Man läßt uns ja nicht die Gesetze machen!

Wie wäre es mit einem Amnestiegesetz für Raubgräber :roll: ?
Wer seine geheimen Vitrinen mit unterschlagenen Funden freiwillig abliefert, wird geschont und erhält eine Grabungsgenehmigung?! :shock:

Hallo Stefan,

"Seit wann sind bei DIR "nicht ehrenamtlich zertifizierte Detektorgänger" = Raubgräber ??"

Sind sie bei mir ja nicht unbedingt, das ist aber der unbedingte Umkehrschluß aus der Aussage in dem von Dir gebrachten Link und dieser Aussage innewohnend.
Ich glaube an das Gute im Menschen und möchte aus Raubgräbern ehrliche Finder machen, dazu bedarf es aber auch ehrlicher Archäologen, die zugeben, daß das Schatzregal auch mit Ablieferprämien zwecklos - weil dumm - ist.
Ich glaube ja auch an das Gut in Dir, daß Du es gut meinst, weiß ich ja :D , aber "gut gemeint" ist eben nicht so ganz so richtig nur "gut".

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 08.10.2008 22:08

:lol: Oh, Rudolf, du hattest auch schon bessere Beiträge.

DER war nicht " GUT ". :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 08.10.2008 22:17

masterTHief hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem Amnestiegesetz für Raubgräber :roll: ?
Wer seine geheimen Vitrinen mit unterschlagenen Funden freiwillig abliefert, wird geschont und erhält eine Grabungsgenehmigung?! :shock:

..........

Ich glaube an das Gute im Menschen und möchte aus Raubgräbern ehrliche Finder machen.......
ICH nicht. Denn so tickt die Welt nicht.

DAS wäre reine Fantasterei.

Echte Raubgräber zu bekehren GEHT NICHT !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 08.10.2008 22:22

Auch wenn es keinen interessiert, aber es war eine tolle Aktion. Der Fundplatz wurde von einem Lesefundsucher vor ca. 10 Jahren entdeckt. Viele Scherben von zerpflügten Urnen und auch einige Metallfunde an der Oberfläche (Fibelbruchstücke). Nun meinten die Archäologen, wir müssten da mal mit dem Detektor rüber. Und es hat sich richtig gelohnt (für alle). Ein toller Tag mit vielen tollen Funden!

Die Frage "Schatzregal" stellt sich hier nicht, weil es erstens eine Aktion des Amtes war und zweitens die Kartoffelernte von der kleinen Fläche erheblich wertvoller ist, als die paar Fibeln (rein monetär).

Ich bin nur froh, dass die Funde auf diese Art und Weise vor weiterer Zerstörung und auch vor dem "Verschwinden" durch nicht-meldende Sondengänger verschont geblieben sind.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 08.10.2008 22:26

:D Ganz richtig, Loenne, DAS IST WAS ZÄHLT !


Danke !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten