Fund in England

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Fund in England

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 23.03.2008 21:55

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Newbie
Beiträge:3
Registriert:17.03.2008 21:59

Beitrag von Newbie » 24.03.2008 12:18

Wahnsinn !
Was geht in einem vor, wenn man sowas findet ?
Adrenalinflash ? :)

Walter Franke
Beiträge:265
Registriert:24.10.2005 22:08
Wohnort:65510 Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 29.03.2008 06:58

..... und wenn der Fund dann in der AiD steht, dann ist wie durch ein Wunder der Detektor im Bericht verschwunden.

Viele Grüße

Walter

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 29.03.2008 13:02

Walter Franke hat geschrieben:..... und wenn der Fund dann in der AiD steht, dann ist wie durch ein Wunder der Detektor im Bericht verschwunden.

Viele Grüße

Walter
Moin Walter,

ließt Du die AiD eigentlich? In den letzten Ausgaben waren etliche Beiträge zu Funden, die mit dem Detektor gemacht wurden. Wie kommst Du darauf, dass das unterschlagen wird?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 01.04.2008 10:23

Gelegentlich wird's erwähnt, - gelegentlich aber auch nicht. In den hiesigen Jahrespublikationen bei uns, soll künftig nicht mal mehr der Finder erwähnt werden. Geschweige denn, spezielle technische Hilfsmittel ....

Auf jeden Fall ein gewichtiger Fund.

Gruss,
Denarius

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 01.04.2008 19:57

Bei uns in Luxemburg wird der Umstand, dass Funde mit dem Detektor getätigt wurden, im Prinzip nicht verschwiegen.
Wenn etwa der Gebrauch des Metalldetektors verschwiegen wird, um eine ungewollte Werbung für Schatzsuche und der damit unweigerlich verbundenen Raubgräberei zu unterbinden, dann ist dies m. E. vollkommen gerechtfertigt. Die Bodendenkmalpflege hat wahrlich nicht die Aufgabe, die Schatzsuche mit unüberlegten Presseberichten zu fördern :idea: :!:

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 01.04.2008 20:45

Es geht hier um archäologische Nachrichtenblätter! Und wie sagte ein Richter mal zu einem Archäologen: " Sie betreiben hier keine Geheimwissenschaften!"

Und mal ganz ehrlich André, wenn ich mir die reißerische Aufmachung z. B. in der AiD anschaue, frage ich mich, ob wirklich der Detektor das Übel ist. Letztens habe ich eine Zeitschrift für Archäologen zum Thema Münzen in der Hand gehabt (ging um einen Bericht zu einem Schatzfund bei uns). Die gesamte Zeitschrift ist regelrecht zugepflaster mit Werbeanzeigen von Münzhändlern (hauptsächlich antike Münzen). Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :wink:

Wenn in den archäologischen Zeitschriften schon nicht mehr über aktuelle Methoden und Erfolge berichtet werden darf, dann wundert es mich auch nicht, dass viele Archäologen noch in der Zeit leben, die sie eigentlich untersuchen sollen.

Gruß
Michael

Walter Franke
Beiträge:265
Registriert:24.10.2005 22:08
Wohnort:65510 Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 05.04.2008 18:04

Loenne hat geschrieben:
Walter Franke hat geschrieben:..... und wenn der Fund dann in der AiD steht, dann ist wie durch ein Wunder der Detektor im Bericht verschwunden.

Viele Grüße

Walter
Moin Walter,

ließt Du die AiD eigentlich? In den letzten Ausgaben waren etliche Beiträge zu Funden, die mit dem Detektor gemacht wurden. Wie kommst Du darauf, dass das unterschlagen wird?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

lese ich. Es ging ebenfalls um einen Fund in GB. In der dortigen Presse groß aufgemacht mit Fotos des Entdeckers mit Detektor in der Hand. In der AiD kein Wort davon.
Ich bin z. Zt. beim Umziehen und kann es nicht raussuchen.

Hast Du den 4-Teiler "Die Germanen" im Fernsehen gesehen? Wurde vor ca. 3 Wochen gesendet (ARD). Da hieß es zum Varusschlachtfeld und zu Waldgirmes: ... wurden von Archäologen entdeckt. Kein Wort davon, dass das Varusschlachtfeld von Tony Clunn, einem Sondengänger und dass Waldgirmes von einer Heimatforscherin (ohne Detektor), also durch klassische Feldbegehung entdeckt wurden.

Beides herausragende Funde unserer Geschichte und beide in Wahrheit von Amateuren entdeckt, doch die Archäologen schmücken sich mit fremden Federn.

Viele Grüße

Walter

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 07.04.2008 07:37

Moin,

ja Walter, Moment einmal...
Die „Germanen-Serie“ wurde ja nicht von Archäologen produziert. (und geschrieben)
Wie viele Schreiberlinge und TV-Akrobaten hatten wir den schon am Tisch sitzen
die am Ende doch das schrieben was Ihnen besser passte.
(weil sie es nicht besser wussten / oder anders wollten)

Ich verstehe schon den Grundgedanken. (mehr als deutlich sogar)
Teilweise kann ich sogar Archaeos verstehen. (hört, hört)
Doch meiner Meinung nach ist die AiD auch kein all zu ernst zu nehmendes „Publikationsblatt“.
(Da haben mich nicht nur diese Anti-Sondengänger-Hetzberichte überzeugt)
Wenn es jedoch in Fundberichten und/oder Wissenschaftlichen Veröffentlichungen
ungenaue (Wer hat’s gefunden..) gemacht würden dann erst wäre ich (noch schwerer) enttäuscht.
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Walter Franke
Beiträge:265
Registriert:24.10.2005 22:08
Wohnort:65510 Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 23.04.2008 22:20

Hallo Axel,

sicher wird der Film nicht von Archäologen gemacht, aber von wem stammen denn die Informationen!!!???

Klar wird vieles in der Presse verdreht, aber das was ich hier bemängel hat ja System. Es gibt keinen einzigen Zeitungsbericht und ist er noch so winzig über die Nebrascheibe ohne Hinweis auf die Raubgräber, aber wo sind die Hinweise bei allen anderen außergewöhnlichen Entdeckungen, wenn die tatsächlichen Entdecker Amateure waren?

Willst Du mir erzählen, dass alle Reporter brav unter jeden Nebrabericht den Raubgräbersatz schreiben und bei allen anderen Entdeckungen "vergessen" zu berichten , dass die Entdeckung von einem Hobbyarchäologen gemacht wurde? -Niemals!!

Viele Grüße

Walter

Antworten