Frankreich: schlechte Zeiten für ungenehmigte Sondengänger

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg
Frankreich: schlechte Zeiten für ungenehmigte Sondengänger

Beitrag von Archaeos » 26.01.2008 19:56

In Frankreich wird die Luft dünn für Sondengänger ohne administrative Genehmigung.
Da wurde neulich eine dubiose Sondengängerfoederation gegründet mit Namen "Fédération Inter associative pour la Détection de Loisir (FIDEL)" mit Webseite: www.detection-en-france.com
Dieser Verein sieht die Zukunft einer freien, sprich genehmigungsfreien Sondengängerei in Frankreich gefährdet, nachdem die Fnudem (offizielle Sondengängerfoederation) dem Kulturministerium ein Pilotprojekt vorgeschlagen hat, nachdem eine Antiraubgräbervereinigung namens Happah gegründet wurde (welcher ich sehr nahe stehe) und nachdem das Kulturministerium ein Rundtischgespräch mit dem Justizministerium organisiert hatte und eine engere Zusammenarbeit gegen die illegale Sondengängerei beschlossen hatte. Dabei bedarf die Sondengängerei mittels Detektoren oder Schatzsuche in Frankreich ohnehin IMMER, gemäss dem dortigen Denkmalschutzgesetz (Code du Patrimoine), einer administrativen Genehmigung. :oops:
Hinter Fidel stecken wie immer Detektorhändler, wie sollte es anders sein....
André

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 26.01.2008 21:35

Hallo André!

In der Tat wird es Zeit - nicht nur im Bereich der berechtigten Belange staatlicher Bodendenkmalpflege - den Einfluß von Lobbyisten zu beschränken, bzw. einzudämmen.

Gruss gen Westen,
Albert

Antworten