DIGS im STERN

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
DIGS im STERN

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 23.01.2008 21:40

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 24.01.2008 08:35

Uhhhh,
nun ist DIGS in der Datenbank des Stern-Konzerns...
Kann gut aber auch ganz schnell in die Hose gehen...!!!

Hoffe nicht auf eine weitere Volksverdummung wie etwa:
Interessengemeinschaft der Sondengänger finden unregelmäßige
Metallverankerungen in Uwe Barschels Grab...;-)

Bericht ist nett.
Aber mit den „Jungs“ ist nicht zu spaßen...
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 24.01.2008 17:39

Hui, da muss ich doch gleich mal in den Stern (zeischrift) gucken ob er da auch drin ist. kommt dann zu meiner metalldetektoren-zeitungsartikel-sammlung :lol: ist aber gut der artikel, wobei er das hobby auch immer bekannter macht, demnächst läuft ganz deutschland mit ner sonde übern acker. :cry:

Benutzeravatar
wildgecko/Sven Hauke
Beiträge:108
Registriert:23.12.2007 22:14
Wohnort:bayern/mittelfranken

Sondler-Schwemme

Beitrag von wildgecko/Sven Hauke » 25.01.2008 22:38

Hi allerseits !!!

Da es in dem Artikel um Strandsuche in Zypern geht, ist meiner Meinung nach nicht mit einer Sondler-Schwemme in Deutschland zu rechnen !!! Zumal zur finanziellen Investition in eine Sonde auch noch der hohe Zeitaufwand kommt !!!
Auch wenn es auf den ersten Blick verlockend scheinen mag, dem Boden `Schaetze` zu entreissen, wird doch bei den meissten, spaetestens nachdem sie ueberwiegend Schrott gefunden haben, die Faulheit siegen !!!
Von der, wie wir alle wissen, komplizierten rechtlichen Lage mal ganz abgesehen !!!

Gruss - Sven
lebe, als würdest du morgen sterben -
lerne, als würdest du ewig leben
(ghandi)

------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Re: Sondler-Schwemme

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 25.01.2008 23:56

wildgecko hat geschrieben:Von der, wie wir alle wissen, komplizierten rechtlichen Lage mal ganz abgesehen !!!
:? Da wird sogar Mancher seinen Urlaub unfreiwillig verlängern.

Mag so Artikel nicht... :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
wildgecko/Sven Hauke
Beiträge:108
Registriert:23.12.2007 22:14
Wohnort:bayern/mittelfranken

Re: Sondler-Schwemme

Beitrag von wildgecko/Sven Hauke » 26.01.2008 11:23

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben:
wildgecko hat geschrieben:
:? Da wird sogar Mancher seinen Urlaub unfreiwillig verlängern.

Mag so Artikel nicht... :wink:
Ich weiss was Du meinst !!! Ich bin auch der Meinung, dass diese unterschwellige Werbung fuer dieses `Hobby` ganz schnell die falschen auf den Plan ruft !!! Ein `Sondler` zu viel an der falschen Stelle kann viel kaputt machen, das andere muehseelig aufgebaut haben (Rechte, Vertrauen zu und von Behoerden und Aemtern . . .) !!!
Dennoch - eine Flut ist sicher nicht zu erwarten ! Und ansonsten ist einfach von allen anderen Wachsamkeit gefragt !!!

Gruss - Sven
lebe, als würdest du morgen sterben -
lerne, als würdest du ewig leben
(ghandi)

------------------------------------------------------------

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Re: Sondler-Schwemme

Beitrag von Archaeos » 26.01.2008 20:11

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben:
wildgecko hat geschrieben:Von der, wie wir alle wissen, komplizierten rechtlichen Lage mal ganz abgesehen !!!
:? Da wird sogar Mancher seinen Urlaub unfreiwillig verlängern.

Mag so Artikel nicht... :wink:
Die Sondengängerei am Touristenstrand ist wohl die harmloseste Form des Sondengehens, die es gibt. 8) 8) 8) Dennoch ist auch diese Form der Werbung eher der Denkmalpflege schädlich, da es nicht nur um Strandsuche geht...

Benutzeravatar
wildgecko/Sven Hauke
Beiträge:108
Registriert:23.12.2007 22:14
Wohnort:bayern/mittelfranken

Beitrag von wildgecko/Sven Hauke » 26.01.2008 21:46

Hallo Archaeos !!!

Ich gehe mal davon aus, dass den meisten hier diese Form von Werbung nicht gefaellt (incl. meiner Person) !!! Aber glaubst Du persoenlich wirklich, dass ein solcher Beitrag eine Art Boom ausloest ? Es geht hier immerhin `nur` um Strandsuche - nochdazu auf Zypern !!!
Waere es jetzt um DEN SUPERFUND in Deutschland (oder eines der direkten Nachbarlaender :D ) gegangen, haette ich die Sorge verstanden !!!
In der Werbung diverser Haendler wird das Sondengehen - oder in dem Fall - das `Schatzsuchen` als spannendes Hobby propagiert - und ??? Es gibt sicherlich ueberall schwarze Schafe - und da bin ich wieder bei meinem vorherigen Beitrag - ES IST DIE WACHSAMKEIT ALLER ANDEREN gefordert !!!

Gruss - Sven
lebe, als würdest du morgen sterben -
lerne, als würdest du ewig leben
(ghandi)

------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 28.01.2008 09:16

Hallooooo,

der Bericht war schon alt und vergessen als er in schwarzen Buchstaben aufs Papier kam.
Typische Sondengänger-Winterdepression: Aufregen, viel schreiben und null Ergebnisse.

Ich finde es wesentlich bedenklicher beim Stern-Konzern als Sondengänger-Vereinigung
in einer Kartei zu stehen als diesen „beim Zahnarzt überflogene Bericht“.

Wenn „die“ mal GEGEN Sondengänger wettern kommen ganz andere Zeiten für uns...
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.01.2008 09:32

nertus hat geschrieben:
Ich finde es wesentlich bedenklicher beim Stern-Konzern als Sondengänger-Vereinigung
in einer Kartei zu stehen als diesen „beim Zahnarzt überflogene Bericht“.

Wenn „die“ mal GEGEN Sondengänger wettern kommen ganz andere Zeiten für uns...
Habe nix (und ihr ja auch nicht) zu verbergen.

Schwierig da was wirklich "Böses" daraus zu machen.

Und ne´Gegendarstellung hat ja auch was Gutes. :lol: 8)
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Re: Sondler-Schwemme

Beitrag von Archaeos » 28.01.2008 10:17

wildgecko hat geschrieben:
... Dennoch - eine Flut ist sicher nicht zu erwarten ! Und ansonsten ist einfach von allen anderen Wachsamkeit gefragt !!!

Gruss - Sven
Eine Sondlerschwemme ist nicht unbedingt zu befürchten. Ganz Deine Meinung. Zudem wurde im Artikel fast ausschließlich über die Suche am Touristenstrand berichtet, der wohl am wenigsten schädlichen Form des Sondengehens.

Wenn damit keine neuen Binnenland-Schatzsucherberufungen entstehen, dann kann man ruhig schlafen. In Deutschland sind Sondengängerberichte, welcher der illegalen Schatzsuche Vorschub leisten, eher selten. Der schlimmste Bericht dieser Art war der Bericht letztes Jahr auf RTL 2. Solche Sch....sendungen sind aber im Nachbarland Frankreich eher die Regel als die Ausnahme. Dort werben auf privaten TV-Sendern verurteilte (und noch nicht verurteilte) Raubgräber offen für die "Prospection de loisir" (Spaßsondeln), obwohl die genehmigungslose Suche mittels Metallsonden gesetzwidrig ist...
Wehret den Anfängen,
AS

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Re: Sondler-Schwemme

Beitrag von Archaeos » 28.01.2008 11:11

Dieser Artikel hier zeigt die Schattenseite der Sondengängerei auf Zypern:

http://www.cyprus-mail.com/news/main.php?id=37233

Besonders dieser Satz widert mich an:
What Achilleas wants is a licence to detect openly, to be able to have his finds assessed by the authorities to allow both himself and the landowner to benefit from the proceeds of any sale.
:roll: :evil: :evil:

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 29.01.2008 16:12

Hi André,
der ganze Artikel widert mich an.
Gruß Jörg
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 29.01.2008 18:22

:? Hast recht Jörg !

Habe ihn mal grob übersetzen lassen :

------------------------------------------------------------------

Gruft-Gangster öffnet Krypta darauf, warum er das Gesetz bricht,

Ein Mann beschreibt seine Abenteuer mit seinem Metall-Detektor

Von Jill Campbell Mackay

FÜR EINIGE Leute ist Glück ein warmer Metall-Detektor, und trotz strenger Gesetze verdienen, die die Übung verbieten, Dutzend Leute gegenwärtig einen sauberen Lebensunterhalt, der die Vergangenheit ausgräbt und es zum höchsten Bietenden peitscht.

Um mehr ungefähr zu lernen dieses gewinnbringend und ein wenig Verdächtige-Hobby, ich sprach mit Achilleas (nicht sein wirklicher Name) wer jahrelang hat die Felder der Insel mit seinem Metall-Detektor gefegt.

Dieser ‘Hobby ' ist nicht, wie ich zuerst dachte, ein, der trainspotting-Anoraks nur zusagt, aber ziemlich das Gegenteil, mit Liebhabern, die viel von ihrer Zeit das Ausweichen der zähen Altertum-Gesetze des Landes verbringen.

Achilleas und andere wie er haben jahrelang, setzte sich vergeblich ein, um ihr Hobby zu legitimieren. Er will die Regierung, ein 1935 Gesetz zu ändern der “schützt irgendeinen Gegenstand ob beweglich oder Teil unbewegliche Eigenschaft” und Staaten der “keine Person wird ausschachten oder wird Ausgrabungen verursachen, gemacht zu werden ob auf seinem eigenen Land oder woanders für den Zweck vom Entdecken von Altertum ohne eine formelle Genehmigung.”

“Dieses Gesetz,” er erzählte den Sonntag Mail, “ist reiner Unsinn.”

“Wir müssen das, was in Hinsicht auf unserem begrabenen Erbe und allen Anomalien weitergeht, die die Tat vom Ausgraben von Artefakten umgeben, ernsthaft anschauen.”

“Als ich zuerst anfing, zu entdecken, fand ich einige interessante Münzen und schickte sie ordnungsgemäß, als das Gesetz erfordert, zu Nicosia, wo sie Teil einer rechtmäßigen Sammlung werden sollten.

“Ich wollte keine Belohnung, ich wurde gerade erfreut, daß ich sie gefunden hatte. Das ist der Haupt Nervenkitzel des Hobbys, aber ich veränderte bald meine Melodie, als ich zum Kapital ging, um meine Funde anzusehen und erzählt wurde, war mein Schatzfund gewesen, ‘verlegte '.

Achilleas glaubt, es gibt einen Schwarzhandel in Bedienung und daß das Heraufschicken von etwas von Wert-Enden in den Händen von einem Zwischenhändler, der dann es an einen Sammler außerhalb des Landes verkauft.

“Jetzt bleibe ich oder verkaufe was immer, das ich finde. Gürtel-Schnallen, Blei-Schuß, Nägel und Töpferwaren, ich werde bleiben oder werde Freunden als nette Andenken geben, aber ich habe irgendeinen sehr interessanten Gegenstände-Paß durch meine Hände und sie gehabt, alle verlassen das Land.

“Sogar vor zehn Jahren machte ich um £15,000 vom merkwürdigen Gegenstand, und wenn Sie jeden Tag mit dem Detektor verlassen sollten, könnten Sie leicht einen sehr guten Lebensunterhalt verdienen. Sie müssen etwas über die Geschichte der Insel wissen und über die Geschichte von Münzen den meisten von zu machen, daß Art von Zeit-Anlage.”

“Ein Mann, den ich Verwendungen eine ungemeldete Gruft wie eine Art von Bank weiß. Er hat alle Arten von Schätzen in dort und Besuchen gefunden, jedesmal wenn er will, lösen Sie ein.

“Er leistet allem Geheimnis als viele, wird ihn erfreulicherweise zu den Verwaltungen für eine bar Belohnung berichten, und er ginge dann bestimmt zu Gefängnis.

“Die Altertum-Abteilung weiß, wo die meisten der Grüfte sind, aber viele sind ausgefüllt worden, nachdem sie ausgeschachtet worden sind. Es gibt gerade damit viele Schätze hier, daß es nicht genug Archäologen gibt, um all jene Stellen zu bedienen. Auch gibt es nicht genug Raum in unseren Museen, alle Stücke auszurichten, die gefunden werden.
“Wir haben fast zu viel Zeug, mit Museen, die aus Raum herauslaufen und gezwungen werden, Artefakte draußen zu lagern, und uncared für. Sie wissen was nicht, damit alle zu machen.

“Ich glaube, es gibt noch ein Gutes 60 pro Cent, um unter unseren Füßen zu finden.

‘, den Wir ein Gesetz wie die Briten ein ' wollen,

ACHILLEAS HAS eine Genehmigung, für die er £10 bei seinem örtlichen staatlichen Büro zahlte. Dies erlaubt ihm, einen Metall-Detektor zu besitzen, aber erlaubt ihm nicht, auszugehen und zu entdecken und nimmt dann Gegenstände vom Boden heraus.

Das letzte Mal, das Art von Genehmigung ausgestellt wurde, war vor ungefähr 20 Jahren. Alle begrabenen Artefakte gehören zur Regierung, und Sie können fined sein und eben sperrte ein, wenn Sie gefunden werden, um das kleinste unerklärte Stück von der Geschichte unserer Insel sogar zu besitzen.

Achilleas und seine Freunde wollen ein Gesetz ähnlich zum britischen Gesetz, das hier in Zypern ausgeführt werden sollte.

Unter dem britischen Gesetz von 1996 wird irgendein Fund, der historisch bedeutungsvoll sein könnte, zum Büro des richterliche Beamte für die Leichenschau berichtet werden. Der Gegenstand wird dann zum britischen Museum geschickt, wo Experten einem Bericht schreiben. Der richterliche Beamte für die Leichenschau benutzt diesen Bericht dann, um zu bestimmen, wenn die Gegenstände tatsächlich Schatz sind.

Wenn sie sind, werden sie dann geschätzt und werden zum Museum oder einem Auktion-Haus angeboten, um zu kaufen. Der Finder leistet Hälfte von den Erlösen und dem Land-Besitzer die andere Seite.

Dieses Gesetz hat die Beziehung dramatisch zwischen Archäologen und Prospektoren verändert; vorher das letzt war unbeherrscht, und viele beschädigten mutwillig alte Stellen, um Altertum zu plündern.

Britisches Museum, das von historischen Gegenständen numeriert, berichtet jetzt, berichtete freiwillig zur Regierung, hat sich durch 45 pro Cent erhoben, und Metall-Detektoren haben über 70 pro Cent der 57,566 Gegenstände ausgegraben, der vom Plan seit 2003 aufgenommen wird.

Jetzt gibt es auch einen strengen Code von Verhalten in Stelle, die einen verantwortlichen Ansatz unter Amateuren durch bessere Ausbildung und Anreize pflegt, und dies hilft, die total wichtige Quelle eines Gegenstandes zu schützen.

Als ein Archäologe Sie erzählen wird, lebt ein Gegenstand und atmet auf Kontext: genau wissend, wo es von kam, die Erde, von der es gegraben wurde, und die anderen Artefakte, die das Feld umgeben. Ohne diese Informationen verliert der Gegenstand das meiste seines archäologischen Wertes.

Dann gibt es den riesigen Schaden, der zu Artefakten von Amateuren gemacht wird, wie Achilleas erklärte,: “Wenn Sie etwas finden, was für Tausende von Jahren begraben worden ist, können Sie es nicht nur aufheben und können es in Ihre Tasche setzen.

“Münzen können in den Händen von wertlos werden das unerfahren und das meisten haben schon am Schaden gelitten, der von Bauern ' Dünger verursacht wird.

“Fingerabdruck-Öl ist der schlechteste Täter, als dieses hat eine natürliche zerstörende Substanz. Ein nachlässiger Fingerabdruck auf einer neu ausgeschachteten Münze kann sich schnell verschlechtern, und keine Menge vom Reinigen kann es entfernen.
“Ich kannte einen Mann, der eine sehr seltene Münze fand und es in ein Glas Coca Cola setzte, und es wurde für immer ruiniert–und gerade damit Sie wissen, ist olivgrünes Öl der beste Reiniger. Auch, starten Sie etwas nie unter dem Hahn, und reiben Sie nie bei einer Münze, um die Erde zu entfernen. Eine reine Gold-Münze ist eine, die nie zerfressen wird,” er fügte hinzu.

Im Feld
MIT seinem Metall-Detektor bewaffnet, brachte Achilleas einen Freund von mir zu einem Feld, um zu zeigen, wie er seine Maschine arbeitete. Mein Freund wurde begeistert, als sie die Erfahrung mit mir in Verbindung brachten,:

“Sie benutzen eine Art vom Absaugen von Handlung, deshalb streift der gewickelte Kopf des Detektors die Erde fast.

Innerhalb Sekunden hören wir das Doppel Signal, das einen Fund zeigt. Es war ein klein, fast bildete vollkommen, Gürtel-Schnalle.

Es ist wirklich ein wirkliches erstaunliches Gefühl, um Ihr Finger-Ende über etwas so altem und evokativ zu haben und fühlt sich Hände mit Geschichte halten.

Ich verstand, seine Leidenschaft und das Ergebnis dieser alten Gürtel-Schnalle schickten mich zu meiner Kindheit zurück und gaben mir einen Blick davon, lang-vergessen Welt unendlicher Möglichkeiten.

Die Oberfläche fegend, wir ernteten schnell eine kunterbunte Sammlung: alles von Münzen, ein eiserner Nagel, eine kupferne nähende Nadel, den Blei Bälle, eine Byzantium Münze, ein kupfernes Kreuz, ein Blei-Gewicht und einen Pfeil-Kopf schoß.

Auf zu noch einer weniger zugänglichen Stelle ziehend, wir gingen über rauhen Boden für ungefähr 2km, bis wir das erreichten, was zuerst wie ein langweiliges altes Feld aussah, kaum kultivierte und mit Teilen, die mit Ünkrautern und Büschen überwachsen werden.

Hier waren wir, eine Masse vor kurzem aufgestöberter Grüfte zu besuchen und, als wir um die Umgrenzung gingen, wies Achilleas auf alle Graben davon hin, war von dem begonnen worden, was er ruft, “nighthawks”, das weniger als gewissenhafte Prospektoren, das bei Nacht hereinkommt und für Artefakte spült.

Sie stützten oft dann ab, decken Sie über ihrer Ausgrabung und kommt später zurück, um noch tiefer zu graben, das Suchen nach dem total wichtigen Sarkophag. Für viel, diese Nacht-Überfälle haben äußerst gewinnbringend bewiesen.”

‘, den Wir mit dem staatlichen ' arbeiten wollen,

“ENTWICKLER, die auf eine Gruft stoßen, würden lieber im geheimen und dann schnell es leeren, füllen Sie es aus als Bericht der Fund als das würde einen riesigen Aufschub zu ihrem Gebäude-Zeitplan bedeuten.

“Ich kenne einen Holzhammer Fahrer, der einen guten Lebensunterhalt aus dem Finden von Zeug verdient hat, wenn er die Straße-Arbeiten macht.

“Das ist das, was wir halten wollen,” sagte Achilleas. “Nicht das Ergebnis, aber die umfassende Entfernung anzuhalten und oft zu Artefakten zu beschädigen, viele von die nie und nimmer wieder gesehen werden werden.

“Wenn Amateure incentivised sein könnten, mit Archäologen zusammenzuarbeiten und ihnen zu helfen, finden Sie, stopfen Sie voll, dann ein großer Deal, den mehr Schätze im Land bleiben würden. Dies würde neue Museen natürlich bedeuten, damit Leute besuchen können und für sich der Reichtum von Geschichte sehen können, trägt dieses Land.”

Achilleas, wie viele seiner Kerle, ist über Zypriotische Geschichte leidenschaftlich. Er abonniert verschiedene Kataloge, besitzt eine Bibliothek von Büchern auf Münzen, Töpferwaren und jewellery, zusammen mit einem arbeitenden Wissen von alten Begräbnis-Riten und Mythologie.

Fragen Sie ihm irgendeine Frage nach den Klassischen und hellenistischen Perioden, und er weiß die Antwort. Er hat sich unterrichtet, seine Funde zu erkennen, viele von die er für das Besitzen eingekerkert werden würde, und zu bewahren. Sein Haus wird von irgendwelchen Beispielen seines Hobbys geraubt, als er gezwungen wird, seine Funde zu verstecken.

Die Tatsache ist dieser Zypern ', den turbulente Geschichte in einem Land überflutet mit rumours begrabener Horte resultiert hat. Betrübt ein Gutes viele von diesen aufdecken schon und im geheimen angeordnt weg.
Welche Achilleas Mängel sind eine Genehmigung zum Entdecken offen, fähig zu sein, seine Funde von den Verwaltungen bewerten, um sowohl sich als auch dem Grundbesitzer zu erlauben, von den Erlösen irgendeines Verkaufes zu nützen zu lassen.
Ohne Rücksicht auf irgendeiner Änderung im Gesetz werden Achilleas und seine Freunde fortsetzen, jedes Feld, Cañon, Höhle, Garten und Hang abzusaugen, bis sie ‘den großen Hort ' finden, glauben sie aller, liegt aus dort das Warten, ausgegraben zu werden.

Deshalb würde welcher Fund seine Laune wirklich steigern?

“Das ist leicht, ich würde lieben, eine Gold-Münze zu finden, die während der Zeit von Pnytagoras von Salamis 351-332BC gemünzt wird. Dies ist der König, der Alexander half, das Groß bei der Belagerung von Reifen in 322BC. Es hat eine Büste von Aphrodite, die eine turreted-Krone trägt. Man Münze in gutem Zustand wäre zu einem Sammler im Gebiet von €13,000-€17,000 wert.”
??
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten