Neue Homepage zur Sammlungsverwaltung und Fundbestimmung

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Antworten
myseum.de
Beiträge:2
Registriert:04.10.2007 16:51
Kontaktdaten:
Neue Homepage zur Sammlungsverwaltung und Fundbestimmung

Beitrag von myseum.de » 04.10.2007 22:11

Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich habe eine neue Homepage erstellt, die evtl. für den ein oder anderen hier interessant sein kann. Es handelt sich um eine Seite mit einem virtuellen Museum wo Sammler Ihre antiken Objekte zur Schau stellen können. Ich hoffe, dass diese Seite mal zu einer Referenz für Sammler und Interessierte wird. Die Seite befindet sich noch im Aufbau, das Museum ist allerdings schon fertiggestellt.
Link: http://www.myseum.de

Beste Grüße!
myseum.de ... das ist mein Museum!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 04.10.2007 22:53

Hallo Christian,

deine Seite ist schön gemacht.
Und wird sicher auch erfolgreich sein.

Dennoch ist sie nicht auf der Wellenlänge von uns.

Versuche dir das mal zu erklären:

Du hast z.B. "Bezugsquellen für antike Artefakte" .
Da fehlt nur noch EBAY.....
> WIR stehen nicht so auf den Kauf oder Verkauf von Antiken.
> Wir sind (in der Regel) als Heimatforscher, der authentische Funde machen will unterwegs. Diese werden dann gemeldet und wissenschaftlich ausgewertet.

Du möchtest Funde einstellen um sie bestimmen zu lassen.
Wenn du z.B. Archaeologie-online.de nimmst: Mag man dort auch schon länger nicht (noch nie...) mehr, das Irgendwer Funde unbekannter Herkunft einstellt um sie zu bestimmen. > Es liegt nahe das es sich eventuell um Raubgrabungen handelt.
Das will man verständlicher Weise nicht unterstützen.
Meldet man Funde ordnungsgemäß werden sie von den Fachleuten bestimmt und man erhält die nötigen Informationen.

So wünsche ich dir zwar Glück, aber habe bitte Verständnis das Myseum
nicht UNSER Ding ist.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

myseum.de
Beiträge:2
Registriert:04.10.2007 16:51
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von myseum.de » 05.10.2007 12:12

Hallo Stefan,

danke erst mal für die Antwort.
Ich verstehe natürlich was du schreibst und finde das auch echt gut! Dennoch denke ich, dass du mich etwas missverstanden hast, was evtl. auch an meiner Überschrift liegt.
Die Seite soll in erster Linie ein Museum werden, an dem sich interessierte Menschen erfreuen und etwas über die Vergangenheit lernen können. Eine evtl. Bestimmung von Funden ist zweitrangig aber auch möglich.
Es geht hier nicht um Informationen für einzelne Personen, sondern um Wissen für alle. Ich finde es schade, dass so viele kleine Schätze in privaten Sammlungen liegen, die nie jemand anders zu gesicht bekommt.
Auch hier wird es viele Leute geben, die schöne Stücke in ihren Sammlungen haben. Es wäre schön, wenn diese Stücke auch für die Offentlichkeit sichtbar wären. Angaben über den Fundort sind dabei natürlich sehr wichtig und machen eine regionale Zuordnung möglich.

Ich habe bewusst eBay nicht in meine Links aufgenommen, da hier durchaus Stücke aus illegalen Grabungen angeboten werden können. Bei den von mir genannten Seiten für „Bezugsquellen für antike Artefakte“ habe ich auf (hoffentlich) seriöse Seiten geachtet.
Der Handel mit archäologischen Funden ist nicht pauschal zu verurteilen.
Man kann seine Fundstücke nicht mit in’s Grab nehmen. Antike Artefakte überdauern seit Jahrhunderten oder Jahrtausende viele Generationen und werden auch noch viele Generationen überdauern. Somit werden diese Stücke zwangsweise auch früher oder später mal den Besitzer wechseln.

Beste Grüße Christian
myseum.de ... das ist mein Museum!

Antworten