Angebot und Nachfrage

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Antworten
Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22
Angebot und Nachfrage

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 19.08.2007 20:57

Da bleibt mir die Spucke weg. :?

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps ... 68653.html

Jürgen

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Jürgen....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.08.2007 23:10

:D Hallo Jürgen,
so etwas gibt es bei euch auch.

Spontan habe ich die Links nicht bei Hand aber wir hatten dazu mal einen Beitrag. Weltweit gab es entsprechende Angebote.
Sogar reine Jugend und Kinderfahrten waren dabei. :shock:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 20.08.2007 01:54

Was mir reist, immer wieder hort man "Ein halben meter abgetragen vor man begint mit graben", und dan die Archeölogen sagt wir machen alle befunden kaput in das wir in der oberen 30 cm graben ? :roll:
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 20.08.2007 08:41

Hallo Ray,
die Aussage, dass man generell ein halber Meter abträgt, bevor das erste Planum für die Grabung angelegt wird, stimmt so nicht.
Abgetragen wird der sogenannte A-Horizont des Bodens (z.B. landwirtschaftlich gestörter Bereich), der je nach dem auch wesentlich weniger als 50 cm mächtig sein kann.
In dem gestörten Bereich und bei Oberflächenfunde ergeben sich jedoch auch Befunde, die wertvolle Hinweise zu einer Fundstelle liefern können. Bewegen wir uns bei unserer Suche in dem Bereich, so ist eine penible Dokumentation notwendig, die leider noch nicht von jedem Sondengänger durchgeführt wird. Insofern können wir entsprechend vorhandene Befunde schon zerstören.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge:273
Registriert:16.02.2006 15:13
Wohnort:Großherzogthum Baden

Beitrag von Daniel » 20.08.2007 08:43

Auch in BW gibt sowas.
Nur heißt es da "Lehrgrabung" und wird meistens von einer VHS in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt durchgeführt.

Gruuß Daniel

Antworten