Das Geschäft mit der Vergangenheit

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig
Das Geschäft mit der Vergangenheit

Beitrag von Ruebezahl » 20.08.2006 14:09

http://www.ard-digital.de/programmvorsc ... D=62003544

Ich glaube aber die Sendung gab es schon mal.
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Ja,...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 20.08.2006 14:45

:D Ja, das ist der Bericht von Thomas Claus, Berlin.
Der übrignes als "Szenekenner" auf der Tagung der Landesarchäologen
in Kreis-Tarden 2005 zum Thema "Wer stielt unsere Vergangenheit?"
eingeladen war und referierte.

Alles soweit ok. Was nur fehlt: Vorzustellen das es sehrwohl "andere" Sondengänger gibt. Ohne die man längst nicht die wichtigen und nötigen Informationen hätte die teilweise schon vorliegen.
Dafür war wohl die Sendezeit zu kurz...... :wink: :roll:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 20.08.2006 16:21

Eigenartig, aber für die schwarzen Schafe ist immer genügend Sendezeit vorhanden.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 20.08.2006 16:35

Hey Meisterklauer,

Sex, drugs & Raubgräberei macht ja auch mehr quote als genehmigte Sucher, die Stundenlang über Felder laufen und dann nur ein paar grünspanige Reichpfennige ausbuddeln.

Aber lass mal, irgentwann stolperst du über deinen eigenen Sarkasmus.

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 20.08.2006 16:47

Hallo Weihen,

was hat das mit Sarkasmus zu tun? Das war doch eine einfache und richtige Feststellung vom Master.

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 20.08.2006 19:06

Hallo Loenne,

Richtig und deshalb verhöhnt er uns! Das ist Sarkasmus! Oder irre ich mich? Oder doch nicht?

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 21.08.2006 04:46

Was hat das mit Verhöhnung (von Euch) zu tun, Herr Weihen?
Und Sarkasmus sieht bei mir doch anders aus, oder?!

Wenn es um objektive Berichterstattung geht, für die Du/Ihr ja nicht verantwortlich seid, dann wären auch ein paar Sekündchen Sendezeit für den Sinn des Detektors im Dienste der Archäologie drin.
Und da wäre mehr zu bringen als rostige Nägel.

Wenn bei der Himmelsscheibe der Detektor in "falschen" Händen war, ändert das nichts daran, daß das Ding mittels Sonde gefunden wurde.
Das ist eine Tatsache, die übersehen oder übergangen wird.

Oh wie schön, wenn einmal die Archäologie in den Medien den Sinn von Sonden herausstellen würde, wenn sie denn innerhalb der Fakultät Gebrauch findet oder von guten Hände geführt wird.
Das Gerät an sich zu verteufeln geht daneben.

Ich weiß, nicht leicht, darauf hinzuwirken!

Der Dachshaar-Pinsel ist in Archäologenhand sehr nützlich, in den Händen eines auf Entzug stehenden Alkoholikers bei der Naßrasur läßt er Schlimmes fürchten.

Alles eine Sache des Blickwinkels und relativ.
Mach Dir bitte weniger Sorgen über meinen Sarkasmus als Stolperfalle.
Wenn diese meine einfache Feststellung zur Nutzung von Sendezeiten bei Dir eine Art Verfolgungswahn auslöst, ist es Zeit für einen erholsamen Urlaub.

Keiner will Dir was Böses, Stephan.

Mit freundlichen Grüßen

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 21.08.2006 09:10

Hallo Meisterklauer,

ich habe Urlaub!

Aber mit ein Paar Worten von mir hat es geklappt dich aus der Reserve zu locken und mal wieder etwas Sinnvolles für DIGS zu schreiben!

Hat doch geklappt! Hat es nicht? :roll: :wink:

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 21.08.2006 18:02

Ja, da sieh an, Weihen, der Schelm in Dir!

Wer (von uns beiden?) meinst Du, hätte etwas Sinnvolles für DIGS geschrieben?
Ich habe - denke ich mal so - bisher wenig Sinnloses geschrieben.
Außerdem schreibe ich nicht "für" DIGS, aber "bei" DIGS "für" die Sondengänger.

Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, hast Du bestimmt eine Idee, wie
sich die Archäologie demnächst auch einmal bei sinnvoller Beschäftigung
mit einem Detektor in der doch so spärlich bemessenen Sendezeit zeigen kann - mit einer Aufnahme von DIGSern in der Totalen.
Motto:
Die Sonde, Freund des Archäologen.

Wei(hen)terhin einen schönen Urlaub und erhol Dich gut und lange.
Schade, daß Du meinen Vortrag über "Ironie, Sarkasmus, Zynismus in der Rhetorik digitaler Kommunikation" nicht mitbekommst.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 21.08.2006 18:18

Hallo Meisterklauer,

OK, dann halt "bei" DIGS, du Erbsenzähler! Wichtig ist, dass du dich ab und zu hier etwas FÜR uns Sondengänger schreibst und nicht im verborgenen lebst!

... und Tatsächlich ist es wirklich Schade von deinem Vortrag über "Ironie, Sarkasmus, Zynismus in der Rhetorik digitaler Kommunikation" nichts mit bekomme, labe ich mich doch an diesen Themen. Vielleicht lässt du mir ein Skript zukommen? (Ernst gemeint!)


Gruß Stephan

Achso: an deinem Vorschlag arbeite ich bereits!!!
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
nobody
Beiträge:299
Registriert:23.10.2005 11:35
Wohnort:Celle

Beitrag von nobody » 21.08.2006 18:39

Hi Master,
masterTHief hat geschrieben:"für" & "bei" DIGS


Du warst sogar mit diesem Thema bei unserem Treffen vertreten
(auch ernst gemeint)

gruß
niemand

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 21.08.2006 20:23

Hallöllerle Stephan,

wenn ich es als angemessen, wichtig und/oder richtig halte, werde ich mich schon melden, ich bin nicht aus der Welt und mein böses Maul ist auch noch nicht sprachlos geworden.

Übrigens hat mein Künstlername nichts mit Klauen zu tun.

„... Und ich versichere Euch, daß ein Zeichen an der Tür war – das übliche im Geschäftsleben:
>Meisterdieb sucht gute Arbeit mit viel Aufregungen und gegen angemessenen Lohn<.
So ist dieses Zeichen ja gewöhnlich zu verstehen.
Ihr könnt auch Bewährter Schatzjäger an Stelle von Meisterdieb sagen, wenn das Euch besser gefällt. ...&#8220;

J. R. R. Tolkien, Der kleine Hobbit

Der "Meisterdieb" zurückübersetzt ins Englische ergibt eben den THief, den ich vorzugsweise mit großem "TH" schreibe, dem in den USA gängigen Kürzel für TreasureHunter.
Originell -Gell!?
Allerdings hat Tolkien im Original den "burglar" gewählt, der ins Deutsche wohl besser mit "Einbrecher" zu übersetzten gewesen wäre.


Hallo nobody,

wie war ich bei welchem Treffen vertreten?
Klär mich bitte auf, ich weiß von keinem Treffen und wer hätte mich vertreten können?
Oder ist ein "Tritt"-Brett-Fahrer unter meinem Namen aufgetreten?
Ich bin auf einem Treffen vertreten und niemand hat mich gesehen?!
Also den "Einen Ring" (Tolkiens Herr desselben), der unsichtbar macht, besitze ich nicht und des Nibelungen Tarnkäppchen habe ich auch noch nicht getragen.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 21.08.2006 21:02

Hallo Meiserklauer,

die Definition deines Namens kenne ich schon länger, doch bin ich so naiv wie alle die diesen zum ersten mal lesen.... herzlichen Dank zur wiederholten Aufklärung!

Trotzdem würde ich gerne auf meine Anforderung warten.


Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
nobody
Beiträge:299
Registriert:23.10.2005 11:35
Wohnort:Celle

Beitrag von nobody » 21.08.2006 21:09

masterTHief hat geschrieben:Ich bin auf einem Treffen vertreten und niemand hat mich gesehen?!
:roll: :lol:

Nicht körperlich, aber das Thema TH "für" oder "bei" DIGS war vertreten :)

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 21.08.2006 21:12

Hallo Master,

da ich auf diesem Treffen das THEMA angeschnitten habe (Rhetorische Fähigkeiten) erlaube ich mir auch Dir zu antworten. Es ging also nicht darum Dich als Person zu VERTRETEN, sondern nur das THEMA und in dem Zusammenhang wurde auch Dein Name von mir mit ins Spiel gebracht.

Trotz aller Diskrepanzen zwischen uns hast Du dafür nach wie vor meine Hochachtung und davon rücke ich auch nicht ab!

Gruß
Loenne

Antworten