http://www.imareal.oeaw.ac.at/archREAL/demo.html

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Antworten
Gast
Beiträge:10
Registriert:02.03.2006 19:57
http://www.imareal.oeaw.ac.at/archREAL/demo.html

Beitrag von Gast » 09.03.2006 21:55

Überdenkenswert auch für unsere Detektorfunde , oder ? Die britischen Kollegen haben sowas ähnliches ja schon

http://www.imareal.oeaw.ac.at/archREAL/demo.html

Benutzeravatar
Markus
Beiträge:372
Registriert:23.10.2005 09:00
Wohnort:Köln "Niehl"
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 09.03.2006 22:14

Hallo Searcher

schau mal hier http://www.digs-online.de/forum/viewtop ... =1709#1709 der dort von mir angegeben Link ist zur einer FundDatenbank aus England für mich die bis jetzt beste in Ihrer Art. Weil alle Archäologen davon Provetieren und auch die Detektoristen dort.
Gruß Markus Brüche
________________________________________
Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA

Gast
Beiträge:10
Registriert:02.03.2006 19:57

Beitrag von Gast » 09.03.2006 22:20

Hallo Markus, die von dir angebene Site ist mir seit 3 Jahren bekannt, die österreichische ist ähnlich aufgebaut. Vielleicht sollte man hier auch sowas einrichten?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge:372
Registriert:23.10.2005 09:00
Wohnort:Köln "Niehl"
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 09.03.2006 22:40

das wäre keine schlechte Idee, und vor allen ist sie für beide Seiten nützlich.
Gruß Markus Brüche
________________________________________
Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 09.03.2006 22:52

Das Problem ist nur, dass die reinen Funde wenig Aussagekraft haben. Es muß schon der "grobe?" Fundort mit angegeben werden und da wird es dann haarig.

Wir haben das Thema schon mal diskutiert. Wer würde sich an so etwas letztendlich wirklich beteiligen, wohl nur wenige?

Denke, dass es ausreichend ist wenn jeder seine Funde bei der Abgabe im Amt ordentlich dokumentiert. Da sieht es nämlich sehr dürftig aus.

Ich arbeite gerade 4000 "halbinterne" Fundstellenmeldungen-/aufzeichungen eines LDA's durch. Etwa 10% sind, was die Koordinaten angeht, völliger Schrott. Meistens sind Zahlendreher drin.

Bei locker 20% ist die Zeitstellung von miserabler Qualität und in sich widersprüchlich. Bei fast 40% sind die Funde verschollen oder der Verbleib nicht mehr klärbar. Teilweise sind die Funde im Amt durcheinandergeraten und nun den Fundstellen nicht mehr zuzuordnen.

Ganz fantastisch! Kurz gesagt ein kleines Chaos, dass es zu entwirren gilt.
Zuletzt geändert von JD am 09.03.2006 23:09, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge:372
Registriert:23.10.2005 09:00
Wohnort:Köln "Niehl"
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 09.03.2006 22:59

ist doch bei der Variante aus UK.
Gruß Markus Brüche
________________________________________
Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Sag mal,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 09.03.2006 23:08

:D Sag mal JD,
wer gibt dir denn sowas an die Hand ??

Ich staune. :roll:

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 09.03.2006 23:13

Hallo Entetrente, ;-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge:372
Registriert:23.10.2005 09:00
Wohnort:Köln "Niehl"
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 09.03.2006 23:23

ja dann bei dem Kaos, wäre doch so eine Fund Datenbak ja was feines
1. man hätte stets einen beleg seiner Funde, wenn sie auf dem Amt weg kämen
2. könnte das Amt die Funde dem jenigen wieder zu orten wenn sie mal aus der Tüte gefallen sind.
3. es hilft jedem Sondengängerein ein wenig weiter was er gefunden oder was andere gefunden haben.
Und ich denke schon das eine rege Intresse an so einer Fund Datenbank schon bestehen wird wenn sie einmal da ist.
Gruß Markus Brüche
________________________________________
Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 10.03.2006 19:07

Wie schon gesagt, ohne Fundstelle ist ein Fund nur ein schönes Bild. Selbst wenn die Fundstelle verdeckt gespeichert und nur den Archis sichtbar gemacht wird stellt sich die Frage:

Ist der Admin vertrauenswürdig? Was ist wenn "zufällig" dann mal doch riesige Löcher auf einer Fundstelle festgestellt werden. Dann ist das Thema ruckzuck gegessen und keiner stellt noch etwas ein.

Antworten