Schutz von Kulturgütern jetzt Bundesrecht

Moderator:jupppo

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13
Re: Schutz von Kulturgütern jetzt Bundesrecht

Beitrag von JD » 29.07.2006 17:31

Archaeos hat geschrieben: Hallo Walter,
Bist Du der Autor dieses unsäglichen, die Wahrheit verzerrenden anonymen Artikels im DSM (mit dem stupiden Bild des in Streifenanzug gekleideten Strafgefangenen), in welchem die Tatbestände um Staxe verdreht/verzerrt werden und wo eine "demokratisch" legitimierte DIGS verlangt wird?
Hallo Archeos,
das hast Du ausnahmsweise mal richtig erkannt.

Doch nun zum Thema. Wir hatten den DBVS, da haben Walter & Co. massiv intrigiert und dagegen gearbeitet. Wir hatte zeitgleich die von Franke getragen Gegenorganisation SDI. Von letzterer hört man seit Jahren auch nichts mehr.

Nun haben wir DIGS, und nun meine Frage: Weshalb soll ausgerechnet das nun gelingen? Es reicht bei weitem nicht aus mit irgendwelchen abenteuerlichen Geschichten die Sondengängerschaft einzuschüchtern und so in irgendwelche Organisationen zu treiben.

Vielmehr muß die Organsiation Ziele und Mehrwerte definieren die einer Unterstützung wert sind.

Dies kann ich bei DIGS zur Zeit leider nicht erkennen. Zu dem ist jeder Aufruf sich DIGS anzuschließen unverständlich, zumal DIGS ja selbst keinen Wert auf große Mitgliederzahlen legt.

Alles in allem völlig widersprüchlich und unkoordiniert.

Walli


PS. Wen's interessiert www.schatzsucher.org



Bild

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Re: Schutz von Kulturgütern jetzt Bundesrecht

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 30.07.2006 12:01

JD hat geschrieben:

Nun haben wir DIGS, und nun meine Frage: Weshalb soll ausgerechnet das nun gelingen? Es reicht bei weitem nicht aus mit irgendwelchen abenteuerlichen Geschichten die Sondengängerschaft einzuschüchtern und so in irgendwelche Organisationen zu treiben.

Vielmehr muß die Organsiation Ziele und Mehrwerte definieren die einer Unterstützung wert sind.
Hallo Walli,
die Ziele und Mehrwerte lassen sich nachlesen.
Bei unseren (unveränderten) Zielen.
Das muß man allerdings auch wollen und begreifen das jeder Gegner (so wie du) die Verfolgung dieser Ziele erschwert.

Aber keine Bange : Wir setzen uns durch.

(Sollte es wider alles Erwarten nicht klappen, haben wir es wenigstens probiert. Und unsere Gegner erkannt.
Bedanken darf man sich dann bei Diesen. )

Abenteuerlich ist lediglich deine Argumentation.
JD hat geschrieben:



Dies kann ich bei DIGS zur Zeit leider nicht erkennen. Zu dem ist jeder Aufruf sich DIGS anzuschließen unverständlich, zumal DIGS ja selbst keinen Wert auf große Mitgliederzahlen legt.

Alles in allem völlig widersprüchlich und unkoordiniert.

Walli
Kein Problem Walli, wolltest uns ja eh zerstören/schaden/Knüppel-in-den-Weg-schmeißen/totreden.

Klappt wohl nicht so !?

Schönen Sonntag.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 30.07.2006 16:18

Hallo Entetrente,

ursprünglich habe ich die Ziele von DIGS auch unterstützt. Du erinnerst Dich? Allerdings habt ihr dann grundlos eine Schmutzkampagne gegen mich und Jochen durchgeführt.

Von daher ist es verständlich dass ich eurer "Organisation" nun mehr als kritisch gegenüber stehe...

Die Art wie mit dem Fall Staxe Panik erzeugt wird um letztendlich Mitglieder zu "werben" finde ich äußerst unfair. Allerdings vermute ich, dass dies ein Alleingang von Walter war. Oder ist dies eine mit Euch abgestimmte Strategie?
Zuletzt geändert von JD am 30.07.2006 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 30.07.2006 16:36

Hallo Jens,

garantiert NICHT! Da stelle ich mich strickt dagegen! Staxes "Fall" ist mir persönlich äusserst aufgestossen!!!!

Gruss Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 30.07.2006 21:52

Weihen hat geschrieben:
Staxes "Fall" ist mir persönlich äusserst aufgestossen!!!!

Gruss Stephan

Hallo Weihen,

das ist eine kollegiale Sichtweise. Respekt! Es kann und darf nicht sein, dass nun so hinter Staxe hergetreten wird. Der Ausspruch im Bodenfundforum von Ente dass Staxe seine Strafe verdient hat finde ich kein gutes Zeichen von DIGS.

Diese ewigen Versuche bei den Archäologen auf Kosten anderer "Punkte zu sammeln" finde ich schäbig.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 30.07.2006 23:16

Hallo Jens,

ich finde es noch viel schäbiger, mit dem Fall Staxe für Deine "Ziele" Punkte bei anderen Sondlern zu sammeln!

Staxe hat (zumindest in Sachsen) eine Straftat begangen, ist dafür vor den Richter gekommen und verurteilt worden - fertig. Das ist kein DIGS-Fall, kein Bodenfundforum-Fall, Jens-Fall und schon lange kein Jochen-Fall. Ich möchte das jetzt hier nicht schon wieder alles durchkauen und begreife auch nicht, was Du Dich ständig an diesem Vorfall so hochziehst. Jeder der sich dieser Gefahr aussetzt ohne Genehmigung loszuziehen, muss zumindest damit rechnen, dass es ihn erwischen kann.

DIGS muss auch keine Punkte sammeln, da wir hier nicht bei ARAL oder sonst was für einer Vereinigung sind. Hier gibt es keine Fußbälle oder Schlüsselanhänger, die man bekommt, wenn man für ein paar Kreuzer "Schatzkarten" erworben hat.

- DIGS ist pro Zusammenarbeit mit den Archäologen bzw. Ämtern
- DIGS besteht aus vielen Leuten, die versuchen dies in ihrem jeweiligen Bundesland zu erreichen
- DIGS möchte, dass es irgendwann jedem Sondengänger, der bereit ist diesen Weg zu gehen, möglich ist seinem Hobby legal nachgehen zu können
- DIGS versucht den Ruf der Sondengänger nach außen zu verbessern
- DIGS versucht an den entsprechenden Stellen von den positiven Seiten des Sondelns zu überzeugen
- DIGS ist bewusst, dass die einzigen Institutionen, mit denen Sondengänger konfrontiert werden können, die LDAs und die Denkmalschutzgesetze sind und sonst niemand (losgelöst von Waldrechten, Naturschutzgesetzen, betreten von Privatgrund, Fundunterschlagung usw.)

Diese ganzen faulen Ausreden und konstruierten Fälle, gehen mir persönlich mittlerweile auf den Geist. Evt. sollten wir anfangen die Sondler tatsächlich einmal in mehrere Gruppen aufzuteilen:

- Die Goldsucher, die ihren Detektor im Fluss nutzen
- Die Meteoritensucher (echte Sucher und Sammler - nicht als Ausrede)
- Strand- und Spielplatzsucher (dann auch wirklich nur dort suchen)
- Militariasucher (kommen auch mit den LDAs und DmsG in Berührung)
- Auftragssucher (vorm Suchauftrag kurze Meldung ans Amt, damit es keine Missverständnisse gibt)
- Antikensucher (hier sollte der Fall klar sein)

Habe ich noch etwas vergessen? Wenn nein, dann sollten wir vielleicht mal in allen Foren eine Umfrage starten, wer sich als was sieht? Dann können wir besser definieren, was denn tatsächlich die "Masse" der Sondler macht.

Gruß
Loenne
Zuletzt geändert von Loenne am 31.07.2006 06:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 31.07.2006 00:45

JD hat geschrieben:Der Ausspruch im Bodenfundforum von Ente dass Staxe seine Strafe verdient hat finde ich kein gutes Zeichen von DIGS.
Hallo Jens,
dann gehe doch mal hin und frage Staxe heute dazu.
Er wird dir meine Sichtweise bestätigen.
Auch möchte er mit Sicherheit nicht mehr von dir "verteidigt" werden.
Solltest du meinen ihm damit zu helfen bist du auf dem Holzweg.
Schäbig ist es seinen "Fall" für deine Interessen warmhalten zu wollen.

Staxe hat sich längst selbst geholfen und ist auf dem Weg fernab jeder Illegalität etwas Ordentliches zu schaffen.
Dabei helfen wir ihm (sollte er es wollen ) gerne.

Ansonsten schließe ich mich Loennes Ausführungen an.
Man kann unsere Ansichten teilen, muß aber nicht.

Geht hin und macht was ihr wollt. > Sollte es euch dabei aber "erwischen"
> Ihr seid ja groß und schafft das schon :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

IM
Beiträge:9
Registriert:31.07.2006 06:42

Unterstützer DIGIS

Beitrag von IM » 31.07.2006 06:47

- DIGS besteht aus vielen Leuten, die versuchen dies in ihrem jeweiligen Bundesland zu erreichen
- DIGS möchte, dass es irgendwann jedem Sondengänger, der bereit ist diesen Weg zu gehen, möglich ist seinem Hobby legal nachgehen zu können
- DIGS versucht den Ruf der Sondengänger nach außen zu verbessern
- DIGS versucht an den entsprechenden Stellen von den positiven Seiten des Sondelns zu überzeugen



Hallo ich wollte nur einmal nachfragen, aus wievielen Leuten sich DIGIS
zusammensetzt? Viele ist relativ.

Warum wird hier so agressiv reagiert?

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Unterstützer DIGIS

Beitrag von Loenne » 31.07.2006 06:59

IM hat geschrieben:Hallo ich wollte nur einmal nachfragen, aus wievielen Leuten sich DIGIS
zusammensetzt? Viele ist relativ.
Richtig - ist völlig relativ. Alle die sich von der Idee angesprochen fühlen machen mit und der Rest wartet eben ab was passiert. Es gibt keine feste Zahl.
IM hat geschrieben:Warum wird hier so agressiv reagiert?
Weil wir diesen ganzen Kram mit Jens schon hundertmal durchgekaut haben und immer wieder alte Kamellen ausgegraben werden, um damit ein wenig bohren zu können. Und wenn man immer und immer wieder den gleichen Kram hört, ödet es einen halt irgendwann an und man kann dann auch schon mal leicht genervt reagieren.

Egal wie oft versucht wird, Salz in irgendwelche Wunden zu streuen, wir werden weiterhin an unseren Zielen festhalten.

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
nobody
Beiträge:299
Registriert:23.10.2005 11:35
Wohnort:Celle

Re: Unterstützer DIGIS

Beitrag von nobody » 31.07.2006 11:47

IM hat geschrieben: Hallo ich wollte nur einmal nachfragen, aus wievielen Leuten sich DIGIS
zusammensetzt? Viele ist relativ.
Es sind 7364, wenn du mitmachst sind es 7365.

Gegenfrage: Was willst du mit dieser Zahl?
bzw. macht es etwas wenn DIGS nur aus 3 Mitglieder besteht ?

nobody

IM
Beiträge:9
Registriert:31.07.2006 06:42

Re: Unterstützer DIGIS

Beitrag von IM » 31.07.2006 12:05

nobody hat geschrieben:
IM hat geschrieben: Hallo ich wollte nur einmal nachfragen, aus wievielen Leuten sich DIGIS
zusammensetzt? Viele ist relativ.
Es sind 7364, wenn du mitmachst sind es 7365.

Gegenfrage: Was willst du mit dieser Zahl?
bzw. macht es etwas wenn DIGS nur aus 3 Mitglieder besteht ?

nobody
Danke für die Antwort.
7364 finde ich eindrucksvoll. Da kann man/frau sich schon Gehör verschaffen und es ist nicht so leicht übergangen zu werden.
Ist doch schon ein Unterschied, ob es drei oder siebentausend sind.

Benutzeravatar
nobody
Beiträge:299
Registriert:23.10.2005 11:35
Wohnort:Celle

Re: Unterstützer DIGIS

Beitrag von nobody » 31.07.2006 13:33

IM hat geschrieben: Danke für die Antwort.
7364 finde ich eindrucksvoll. Da kann man/frau sich schon Gehör verschaffen und es ist nicht so leicht übergangen zu werden.
Ist doch schon ein Unterschied, ob es drei oder siebentausend sind.
Tut mir leid, vielleicht hätte ich ein Smilie mit hinzu fügen sollen.
Es sind wohl einige weniger als die 7364, aber auch einige mehr als die 3 Leute.
Eine echte Zahl gibt es nicht, so wie Loenne schon geschrieben hat.
Ab wann ist man Mitglied? Es muß ja keiner einen Antrag dafür stellen.
Du hast dich hier im Forum angemeldet und beteiligst dich an einer
Diskusion... Bis du nun Mitglied? Oder erst wenn du "xyz" geschrieben/gemacht hast?
Hoffe du verstehst das Problem...

nobody

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 31.07.2006 15:27

@IM

Wie die Vorschreiber schon aussagten: eine genaue "Mitgliederzahl" ist nicht zu ermitteln!

Doch mal zum Verständnis: Ich persönlich stehe zu den Zielen der DIGS. Ich habe mich mehr oder weniger dazu verpflichtet als Ansprechpartner der DIGS im Raum Osnabrück zu fungieren und hier die Sondengänger auf die Wichtigkeit der Fundmeldung hinzuweisen und Ihnen die Zusammenarbeit mit der hiesigen Archäologie zu vermitteln.

Sind somit ALLE so angeleiteten Sondengänger hier Mitglied der DIGS?

Manche von Ihnen haben nur von mir von der DIGS gehört, geschweige denn, sie haben Internet! Sie finden es gut das ich diese Ziele verfolge und Ihnen aus Ihrer Scheinillegalität herausgeholfen habe. Wir alle verfolgen nun von der Archäologie verteilte Projekte und liefern regelmässig neue wichtige Funde aus unserer Umgebung.

Doch sind nur wenige von uns "Mitglied" der DIGS!!!


Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Mir persönlich...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 31.07.2006 23:28

:D Hallo,
mir persönlich sind eine kleinere Zahl von Leuten lieber die voll hinter der Sache stehen, als eine große Anzahl von Halbherzigen.

Der Erfolg einer Aufgabe stellt sich erst ein wenn man daran glaubt und tatkräftig und im eigenen Ermessen (zum Wohle Aller) handeln kann.

DIGS fordert EUCH.

Um EUCH zu fördern.


Betrachtet DIGS als eigenständige, teils unbequeme Philosophie. Dann liegt ihr schon sehr nah dran.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Stratocaster
Beiträge:7
Registriert:14.07.2006 12:19

Beitrag von Stratocaster » 01.08.2006 18:59

Ich wollte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass dieser Thread
folgende Überschrift hat:

"Schutz von Kulturgütern jetzt Bundesrecht"

Wie üblich ist dies ausgeufert in ein:

Du hast damals ....... und dann habt Ihr.....
wir wiederum waren schon immer dafür dass......
Ihr habt aber schon immer dagegen.... und ausserdem ist ......


Mannomann, steht doch endlich mal etwas über den Dingen.
Die Seite 2 dieses Threads ist eines Kaninchenzüchtervereins würdig.

Gruß
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Gesperrt