Suche von Erzen mit Detektor genehmigungspflichtig ?

Moderator:jupppo

Antworten
William
Beiträge:2
Registriert:23.06.2006 15:26
Suche von Erzen mit Detektor genehmigungspflichtig ?

Beitrag von William » 23.06.2006 16:28

Sehr geehrtes DIGS-Team und DIGS-Freunde,

als erstes ein herzliches Hallo an dieser Stelle und ich hoffe das Euch meine Fragen nicht stören :).

Und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist solch technisches Gerät wie zb. einen Detektor/eine Sonde einzusetzen um nur oberflächig nach div. Fundstücken zu suchen.

Grabungsabsichten habe ich keine, auch sind keine Denkmäler oder div. unter Denkmalschutz stehende Örtlichkeiten das Ziel.

Zb. interessiere ich mich sehr für div. Gesteinsarten und Erze, auch ist kein ausgetrocknetes Flussbett vor mir sicher um mich nach div. Mineralien ect. umzusehen :).

Da solch Detektor auch in der Lage ist div. Erze/Metalle aufzuspüren die man nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen und finden kann spiele ich mit dem Gedanken mir ein taugliches aber nicht übertrieben gutes Gerät anzuschaffen (da ich sowieso nur oberflächig suchen mag).

Da ich nun reichlich in div. Foren ect. recherchiert habe hab ich nun ein sehr sehr unbehagliches Gefühl wegen der Gesetzeslage und habe Angst schon durch das öffentliche Führen solch eines Gerätes in die kriminelle Ecke geschoben zu werden .. mit solch Gefühl macht das ja alles keinen Spass mit der Angst im Nacken.

Wisst Ihr zufällig ob ich für diese Art der Verwendung ebenfalls einen Antrag auf Genehmigung stellen muss bzw. lieber einen stellen sollte um auf der sicheren Seite zu sein ?

Ich komme übrigens aus Berlin, bin aber eigentlich überall unterwegs vorallem dort wo ich auch Urlaub mache zb. innerhalb Deutschlands oder im skandinavischen Raum :).

Freue mich über jede Antwort :)

Mit freundlichem Gruss

William

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 23.06.2006 20:21

Hallo Wiliam,

bevor Du dir Gedanken über die rechtliche Seite machst, solltest Du Dich erstmal mit der technischen beschäftigen. Um solche Mineralien zu finden, müsstest Du den Disk komplett rausnehmen, weil es ja mit Sicherheit um feinste metallische Spuren geht. Da würdest Du ständig Signale haben.

Ich kann mir das in der Praxis z. Zt. noch nicht so richtig vorstellen. Vor allem, wo willst Du denn suchen? Also welches Gelände?

Gruß
Loenne

William
Beiträge:2
Registriert:23.06.2006 15:26

Beitrag von William » 23.06.2006 21:05

Loenne hat geschrieben:Hallo Wiliam,

bevor Du dir Gedanken über die rechtliche Seite machst, solltest Du Dich erstmal mit der technischen beschäftigen. Um solche Mineralien zu finden, müsstest Du den Disk komplett rausnehmen, weil es ja mit Sicherheit um feinste metallische Spuren geht. Da würdest Du ständig Signale haben.

Ich kann mir das in der Praxis z. Zt. noch nicht so richtig vorstellen. Vor allem, wo willst Du denn suchen? Also welches Gelände?

Gruß
Loenne
Hallo Loenne ! :)

Nun ja ich halte mich an die Gesetze, habe bis jetzt noch nie Kontakt zu den Gesetzeshütern gehabt und möchte auch das es so bleibt, deshalb spukt mir die rechtliche Seite sehr im Kopf herum :).

Was eine *Disk* ist weiss ich leider nicht, habe bis jetzt nicht mal so ein Gerät in der Hand gehabt bzw. noch nie sowas in Natura gesehen eben nur von Bildern :(. Bin da noch sehr unerfahren bzw. regelrecht unwissend :(.

Also ein Gelände suche ich mir in der Regel spontan aus, es muss gut erreichbar und begehbar sein und einfach zum suchen und erforschen einladen. Meistens entdecke ich diese zufällig also kein Studium des Geländes oder div. Karten.

Das können wie schon erwähnt ausgetrocknete bzw. nur wenig Wasser führende Seitenarme div. Flüsse und Bäche sein, steinige Strände zb. am Meer und Seen, stillgelegte Steinbrüche, Hänge an Bergen (besonders schön in Norwegen), grosse *Kieshaufen* untersuche ich auch gerne oder manchmal gar einfache Wege die mit Steinen verfestigt wurden.

Ich suche auch gerne nach Fossilien aber den Mineralien und Erzen gehört mein Herz.

Leider sind viele schöne Funde meistens verschmutzt oder etwas versteckt so das man sie nur schwer sieht zb. div. Erze und da kam mir der Gedanke das solch Gerät helfen könnte in dem es mir grob eine Stelle markiert an der sich etwas von Interesse befinden könnte.

Werde mich aber, wie Sie schon sagten, noch mehr mit dieser Technik vertraut machen müssen.

Doch das würde mir helfen bzw. mir Motivation verschaffen wenn ich wüsste das der Einsatz dieses Gerätes dann auch erlaubt ist in dem Bereich :(. Ansonsten lohnen sich ja weder Anschaffung noch Studium dieses Gerätes :(.

Mit freundlichem Gruss

William

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo William

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 24.06.2006 00:32

:D Hallo William,
deine Frage ist garnicht so einfach zu beantworten:

Einerseits ist überall in Deutschland hauptsächlich die Suche nach Denkmälern (beweglich wie unbeweglich, Zeugen der Vergangenheit, Kulturmale) genehmigungspflichtig.
In manchen Gebieten heißt es aber : Nimmst du in Kauf (auf der Suche nach etwas ANDEREM ) auf Denkmäler (KD´s usw.) zu stoßen > begehst du eine Ordnungswiedrigkeit oder gar Straftat.

So wird dir nichts anderes überbleiben, als dich vor Ort stets darüber zu informieren. Bei der Archäologie nachzufragen/vorzusprechen und gegebenfalls glaubhaft zu versichern, daß du NICHT nach Denkmälern suchst und nur deine Erz/Mineralien-Sammlung erweitern willst.

UND Zufallsfunde (die ins Denkmalrecht fallen) in jedem Fall meldest !
Erst dann kommst du schadlos und richtig ins Hobby.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten