2006 noch was neues

Moderator:jupppo

Antworten
pituli
Beiträge:25
Registriert:13.03.2006 03:10
2006 noch was neues

Beitrag von pituli » 16.03.2006 14:42

ÄNDERUNG DES DENKMALSCHUTZES IN HAMBURG

Das Hamburger Denkmalschutzamt hat erstmals ein Verzeichnis erstellt, in dem alle sogenannten "denkmalwürdigen" aber nicht formell unter Denkmalschutz gestellten Objekte Hamburgs erfasst sind. Damit soll erreicht werden, daß zukünftig alle geplanten Veränderungen an diesen Denkmälern frühzeitig auf ihre Vereinbarkeit mit dem Denkmalschutzgesetz geprüft werden können.

liebe Grüße

Pituli

pituli
Beiträge:25
Registriert:13.03.2006 03:10

.

Beitrag von pituli » 17.03.2006 08:10

Ich dachte solche Neuigkeiten wären interessant ?? Das war wohl nix !
Na, dann will ich euch nicht weiter stören und wünsche Gutes Gelingen.

wieder ausloggend und Gruß

Pituli

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 17.03.2006 08:14

Bezieht sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach eher auf Bauwerke - oder?

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Pituli

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 17.03.2006 08:42

:D Hallo Pituli,
Bitte : Sei nicht eingeschnappt.
Ich finde es interessant. Habe es gelesen. Wußte nur nichts Sinnvolles zu ergänzen.
So ergeht es vielen guten Beiträgen und deren Verfasser.
Da bitte mach dir nichts draus.

Besten Gruß Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

pituli
Beiträge:25
Registriert:13.03.2006 03:10

.

Beitrag von pituli » 17.03.2006 09:10

Ach was, Stefan, ich bin doch nicht eingeschnappt. Im allgem Chaos wollte ich nur etwas beisteuern. Andreas weiß wie ich es meine.
:D

@Loenne

Ein Baudenkmal kann auch eine röm Rustica sein. Wenn ein Haus abgerissen wird und es zeichnet sich aus, das sich darunter ein Denkmal befindet, brauch man unter Umständen auch eine Sonde. Beispiel Mainz, Römerpassage. Da es sich hier um eine Änderungen des Denkmalschutzgesetzes handelt, die alte Form habt ihr ja, oder?, wäre es angebracht, das jeder DIGS Mitarbeiter der zuständig ist, in seinem Bundesland die neueste Version hier hereinsetzen könnte.
Auch Änderungen im Personalbereich, sprich Ansprechpartner der Denkmalämter, sind im Gange und sollten meines Erachtens immer erneuert werden, oder sehe ich das falsch ?
Auch das Beispiel Neubaugebiet ist ein Thema, wenn es sich um ein Denkmalgeschütztes handelt.

liebe Grüße

Pituli

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 17.03.2006 09:46

Hallo Pituli,

eine römische Villa in Hamburg - das wäre ein echter Knaller. :wink: :wink:

Nein nein, du hast völlig recht! Eine sehr gute Idee, die es aber erstmal umzusetzen gilt. Das sind alles Themen für eine große Gesprächsrunde, wie man so etwas organisieren könnte und müsste.

Die Pflege von Links, Maildadressen, Newsletter, Gesetzesänderungen, Ansprechpartnern, KMRD usw. alles sehr wichtige Punkte, die aber einer alleine nicht bewältigen kann.

Es gibt wirklich sehr viel zu tun und wir können jede erdenkliche Hilfe gebrauchen.

Viele Grüße
Loenne

Antworten