Und noch eines Forummitglied

Hier können sich die regionalen Gruppen vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
ImpactFinder
Beiträge:4
Registriert:18.01.2006 19:05
Wohnort:bei Lauenburg/Elbe
Und noch eines Forummitglied

Beitrag von ImpactFinder » 18.01.2006 20:59

Hallo liebe Sondler,

ich heisse Christian und bin mit meinen 23 Jahren wahrscheinlich einer der Jüngsten in der Runde. :D

Mein Großvater hat mich das erste Mal zum sondeln mitgenommen, da war ich gerade mal 6 Jahre alt. :lol: Seit dem bin ich gelegentlich mit meinem uralten White's Coinmaster 2/DB im Wald unterwegs. Schon in diesem jungen Alter habe die elementaren Grundregeln bez. Sondengehen gelernt. (Müll mitnehmen und entsorgen, KMRD rufen bei Waffen/Blindgängern/etc....)

Zu Euch gestoßen bin ich durch das Forum von schatzsucher.de (Greetz :wink: ). Rechtsfragen waren bei meiner Sondlerfamilie(Opa=Polizist) eigentlich nie ein großartig diskutiertes Thema. Nachdem ich es mit Hilfe eines Freundes geschafft habe, meine defekte Sonde zu reparieren, wollte ich nach einigen Jahren mal wieder drauflossondeln. Da hörte ich zum ersten von Dad: "Lass Dich nicht erwischen". :?:

Dieser Punkt war das erste mal, dass ich mir über die bestehende Rechtslage überhaupt Gedanken gamacht habe. Also habe ich mich entschlossen die Sonde im Schrank zu lassen, und lieber im Internet zu Recherchieren. Ich muss leider sagen, was ich bis jetzt gelesen habe, schreckt mich richtig von Sondengehen ab.

Ich interessiere mich auch sehr für Archäologie und Respektieren die Standpunkte dieser Wissenschaft. Mit der Anmeldung und Mitwirkung in diesem Forum, bezwecke ich, den Anschluss an eine seriöse und professionelle Suchergemeinschaft, ohne immer die Aspekte des Gesetzes im Nacken zu haben. :?

Seit mir klar ist, dass willkürliches "drauflossondeln" schon fast den Bestand einer Straftat beinhaltet, bin ich schon ziemlich demotiviert :oops:

Was soll ich noch schreiben?! Ich grüße Euch alle. Auf gute Zusammenarbeit und gut Fund! :wink:


Viele Grüße aus Lauenburg an der Elbe
Christian
Es wäre mir ein Leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.

Bruce Lee

Benutzeravatar
ImpactFinder
Beiträge:4
Registriert:18.01.2006 19:05
Wohnort:bei Lauenburg/Elbe

peinlich

Beitrag von ImpactFinder » 19.01.2006 00:23

Ups, wie peinlich....da verpatz ich schon den Titel vom Thread :oops:

Sollte natürlich heissen: ...ein neues Forummitglied, nicht "eines Forummitglied"

sorry :cry:
Christian
Es wäre mir ein Leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.

Bruce Lee

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Christian,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.01.2006 00:27

:D Hallo Christian,
das finde ich richtig klasse von dir ! Sei willkommen !
Ja, es hat sich rechtlich vielleicht nicht SO viel verändert....aber es ist uns heute bewußter als früher. Einfach drauflosmaschieren geht immer häufiger ins Auge und sollte, da man ja informiert ist, unterbleiben.
Ein Grund demotiviert zu sein, ist es aber nicht. Im Gegenteil, wenn man sich rechtlich abgesichert hat, die entsprechenden Stellen Bescheid wissen,
kann man noch viel beruhigter als früher dem Hobby frönen.
Und tut dabei noch Gutes.

Jetzt lies dich aber erstmal ein wenig hier ein.
Bis bald. Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
ImpactFinder
Beiträge:4
Registriert:18.01.2006 19:05
Wohnort:bei Lauenburg/Elbe

Vielen Dank :)

Beitrag von ImpactFinder » 19.01.2006 01:43

Vielen Dank erstmal für Deine Willkommens-Grüße Stefan :D

Bin schon seit Stunden hier begeistert am lesen. Das ist endlich mal ein Forum, indem ich meine wirklichen Interessen am Sondeln ausleben und diskutieren kann.

Ich habe als kleiner Junge wahrscheinlich schon mehr WK2-Schrott und Fundmunition gesehen/ausgebuddelt, als so mancher +40-Jähriger in seinem Leben jemals vor Augen hatte.

Meine Sondengänger-Vorfahren hat leider nur WK1/2-Zeuch interessiert. Doch dafür konnte ich mich eigentlich nie wirklich begeistern. Mich hat eigentlich immer nur der Archäologische Aspekt an dieser Sache interessiert. Seit ich laufen konnte, habe ich alles was nicht wie ein gewöhnlicher Stein aussah, nach Hause geschleppt (Fossilien, etc.).

Zugegeben; Einen Goldschatz zu finden, würde mich auch nicht unbedingt ankotzen. :roll: Jedoch muss sich sowas, meiner Meinung nach, immer in einem moralisch bzw. historisch vertretbarem Rahmen abspielen.

Dieses Forum, und die damit verbundene Interessengruppe, sind genau das, was ich immer gesucht habe. Ich bin froh, dass ich zu Euch gefunden habe. :)

THX und viele Grüße

Christian
Es wäre mir ein Leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.

Bruce Lee

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 19.01.2006 07:29

Hallo und Herzlich willkommen auch von mir!

Leute wie dich bezeichne ich immer als Sondengänger mit "Biss"! Intresse an der Archäologie, eigenen Geschichte am Wohnort, abklären der rechtlichen Lage & dann auch noch die Lust am Hobby "Sondegehen". Leute wie dich könnte ich bei uns gut vermitteln! Bei dir in Lauenburg müsstest du warscheinlich selber der Vorreiter beim Kontaktknüpfen sein. Hierbei wünsche ich dir viel Geduld & viel Erfolg. Doch als Feedback von Leuten aus anderen Bundesländern die offen auf die Archäologie zugingen, habe ich durchweg von positiven Erfahrungen gehört.

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Söndli

@ ImpactFinder

Beitrag von Söndli » 19.01.2006 10:58

Hallöle Christian,

auch von unserer Seite ein herzliches WILLKOMMEN :D

Wow Du scheinst ja in jungen Jahren schon einiges erlebt zu haben was das Sondeln angeht, hört sich toll an!
Wir sind noch Frischlinge was das sondeln angeht und uns ging es genau so wie Dir bei Deinem jetzigen Neustart!
Wir sind voller Begeisterung an das neue Hobby ran gegangen, ne recht fette Sonde gekauft und los ging es am ersten WE! Haben uns am Anfangs dummer weise auf recht FALSCHE Infos vom Händler verlassen :!:
Nach etwas mehr Recherche haben wir festgestellt das dies doch gar nicht so erlaubt ist!!!
Jetzt haben wir die Bremse gezogen, Sonde hängt im Schrank und wir haben den Kontakt mit den Behörden aufgenommen.
Bis der run mit den Ämtern vorrüber ist haben wir genug Zeit uns etwas besser Archäologisch zu bilden, Gesetze und Pläne kennen zu lernen und unsere Umgebung genauer zu studieren!

(Was noch ershwerend hinzu kommt ist das wir auch erstmal die Sonde kennenlernen müssen was sich als doch nicht so einfach herausstellt.)

Das DIGS ist da echt eine hilfreiche Sache, schön das Du den Weg hierhin gefunden hast.

Alles Gute und viel Erfolg,
Barbara & Ingo

Antworten