Grabungsgenehmigung Kreis Höxter

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler
Grabungsgenehmigung Kreis Höxter

Beitrag von Finntroll » 13.11.2006 17:37

Halli Hallo

Ich habe mich heute mit dem guten Mann der Oberen Denkmalschutzbehörde in Höxter unterhalten und gleich im Anschluss meinen Antrag abgeschickt.

Kostenfaktor :
Hier wird nicht nach Gemeinden, sondern nach Städten abgerechnet.
Zu bezahlen habe ich hier 80 € für 2 Städte mit den dazugehörenden Gemeinden. Das sind ungefähr 40 Gemeinden und etwa 20.000.000 Äcker :)
3 Städte kosten 120 € und die Gebühr bezieht sich auf 2 Jahre.

Soviel zum Thema Kosten ..... !!

Mein Ansprechpartner wird in diesem Fall allerdings trotzdem Dr. Berenger bleiben, auch wenn die Genhmigung über Höxter läuft.

In Höxter wurde mir eine sofortige Bearbeitung zugesagt ... mal sehen, wie lange es dann dauert :)

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 13.11.2006 20:13

Hallo Finntroll,

viel Erfolg - wir drücken Dir die Daumen!!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 14.11.2006 20:03

Denke du wirst deine Genehmigung in spätestens 2 Wochen in der Hand halten!

Wünsche viel Erfolg bi der zusammenarbeit mit Dr. Bérenger!

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler

Beitrag von Finntroll » 15.11.2006 16:02

Danke euch beiden :)

Ich lass mich mal überraschen, wie lange es dauern wird. Wenn alles in Tüten ist, werd ich mehr dazu schreiben können.

@Weihen :
Wär klasse, wenn Du Dich mal mit mir in Verbindung setzt. Telnummer hast du via PN
Gruß & gut Fund

Finntroll

Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler

Zwischenbericht !!

Beitrag von Finntroll » 23.11.2006 21:05

Nabend´s

Ich hab heute Post aus Höxter bekommen. Mir wurde der Eingang des Antrags bestätigt und auch die Weiterleitung nach Bielefeld.

Über einen Satz bin ich allerdings gestolpert. Evtl. kann mir ja jemand was dazu sagen ...

"Ich habe ihren Antrag zur Benehmensherstellung gemäß § 21 Abs. 4 Denkmalschutzgesetz NRW dem Westfälischen Museum für Archäologie in Bielefeld zur erforderlichen fachlichen Stellungnahme übersandt."

Watt wird datt dann ?? :?
Gruß & gut Fund

Finntroll

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 23.11.2006 21:09

Habe das dazu gefunden: "„Benehmensherstellung“ bedeu­tet in der Verwaltungssprache, dass die Gelegenheit zur Stellungnahme mit dem Ziel der Verständigung zu geben ist. Die Stellungnahme muss von der Behörde zur Kennt­nis genommen werden und in ihre Überlegungen einbezogen werden. Eine Bindung an die in der Stellungnahme geäußerte Auffassung besteht nicht.


Hoffe es hilft!

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Loenne

Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler

Beitrag von Finntroll » 23.11.2006 21:16

Danke Loenne

Hrmm .. also gehe ich mal davon aus, dass es eigendlich nur darum geht, mich pers. kennen zu lernen, um sich dann ein Bild von mir und meinem Vorhaben zu erstellen :!: :?:

Ich bin dem Beamtendeutsch echt nicht gewachsen ... :(
Gruß & gut Fund

Finntroll

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 23.11.2006 22:14

Ein persönliches Gespräch kann nie schaden, aber darum geht es hier nicht.

Der Satz bedeutet vielmehr, dass man Deinen Antrag weitergeleitet und die andere Behörde (Museum) um eine Stellungnahme gebeten hat. Frei nach dem Moto; was sagt ihr dazu? Allerdings könnte das Museum sogar "nein" sagen und trotzdem könntst Du Deine Genehmigung bekommen. Sie wollen einfach nur eine zweite Meinung.

Vielleicht ein Beispiel: Du hast Dir ein hübsches Mädchen ausgeguckt und willst sie unbedingt ansprechen. Um aber ganz sicher zu sein, fragst Du Deinen Kumpel noch mal, wir er sie denn so findet. Wenn er sagt, er findet sie auch nett, dann ist für Dich alles klar. Wenn er sie aber abscheulich findet, denkst Du evt. noch mal drüber nach, aber lässt Dich trotzdem nicht von Deinem Plan abbringen, weil Du sie ansprechen willst und Du letztendlich derjenge bist, der das zu entscheiden hast.

Alles klar oder jetzt völlige Verwirrung? :roll:

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 24.11.2006 10:20

Lol :lol: das Bsp. mit dem hübschen Mädchen ist gut, schlecht sieht es dann nur aus, wenn Du NICHT deinen Kumpel sondern Deine Mutter fragst! (Mutter=Boss der Familie!)

Grüße

P.S.
@Finntroll
Dein Antrag wird Dr. D. Bérenger vorgelegt, der sitzt in Bielefeld, also keine Sorgen machen.
SkypeME: gladiator30plus

BWGuenni
Beiträge:4
Registriert:04.09.2006 12:10
Wohnort:Duisburg

Beitrag von BWGuenni » 24.11.2006 10:30

@Finntroll

Der für Dich zuständige Archäologe wird sich ein persönliches Bild von Dir machen wollen. Ich empfehle dir, Dich aktiv um eine Termin zwecks Vorstellung in Bielefeld zu bemühen, das zeigt denen Dein Interesse an der Sache.
Ich habe das auch so gemacht, Antrag an das Rheinische Amt für Denkmalpflege nach Bonn geschickt, gleichzeitig Email an die für mich zuständige Aussenstelle in Xanten mit der Bitte um Termin zur Vorstellung.

Ich würde Dir weiterhin empfehlen, zu diesem Termin schonmal vorbereitetes Kartenmaterial mitzubringen, woraus ersichtlich ist, wo Du überall suchen möchtest, am besten GFK 5000 Karten, die kannst du beim Landesvermessungsamt bestellen. Darauf sind die Äcker gut zu erkennen. Das kürzt das Genehmigungsverfahren ab.

Günni :mrgreen:

Goblin
Beiträge:23
Registriert:06.01.2006 23:14

Beitrag von Goblin » 24.11.2006 10:30

Hallo,

es ist hier in Westfalen gang und gebe, dass das Amt für Bodendenkmalpflege als Beraterfunktion dient, denn deren Aufgabe ist es ja, Bodendenkmäler zu schützen. Die Obere Denkmalbehörde wartet nun auf Stellungnahme von Dr. Bérenger. Du wirst eine persönliche Einladung zu einem Gespräch nach Bielefeld erhalten und danach wird entschieden, ob die Obere Denkmalbehörde grünes Licht bekommt. Folgt ein Nein aus Bielefeld, wird die Obere Denkmalbehörde auch keine Genehmigung erteilen.

Ich hatte in meiner FAQ geschrieben, es ist sinnvoll VOR DEM ANTRAG dieses Gespräch zu suchen und das auch beim Antrag so zu schreiben.

Gruß Goblin

Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler

Beitrag von Finntroll » 24.11.2006 11:12

Hallo Goblin ...

Ich hab es auch auf diesem Wege versucht, allerdings habe ich von Dr. Berenger Post bekommen, in der er sich für eine andere Variante entschieden hat. Also erst Antrag stellen und dann mit ihm treffen und reden. Im Vorfeld habe ich auch schon mit ihm telefoniert und ihm mein Vorhaben näher gebracht. Für ihn steht fest : Wenn ich den Antrag eingereicht habe, wird er sich melden um mich kennen zu lernen ...

Übrigens ist deine FAQ die Beste, die ich bisher gelesen habe ! Drei Dauem hoch :)

@ Guenni :
Kartenmaterial habe ich schon zusammen und Dr. Berenger weiß auch schon genaustens, um welche Gegend es sich dreht.

@Loenne :
Thx .. jetzt hab ich es auch verstanden :) Bzw. kann es mir sogar fast schon "Bildlich" vorstellen :D

Trotzdem "DANKE" an alle für Tips und Ratschläge ... jetzt heißt es erstmal wieder abwarten und der Dinge harren, die da kommen wollen :)
Gruß & gut Fund

Finntroll

Goblin
Beiträge:23
Registriert:06.01.2006 23:14

Beitrag von Goblin » 24.11.2006 11:58

Finntroll hat geschrieben: Übrigens ist deine FAQ die Beste, die ich bisher gelesen habe ! Drei Dauem hoch :)
Danke, sie wurde auch mit Dr. Bérenger gemeinsam erstellt :wink:

Das er sich jetzt für diesen Weg entscheidet beruht wohl darauf, dass viele Leute ihn einfach nur just-for-fun Besuchen und nachdem sie sich das Alles angehört und seine Zeit gestohlen haben, hört man nie wieder was von denen. Mal schauen, wenn die Zeit reif ist, trifft man sich vielleicht in einem Maisfeld wieder :D

Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler

Beitrag von Finntroll » 24.11.2006 14:15

Goblin hat geschrieben:[Mal schauen, wenn die Zeit reif ist, trifft man sich vielleicht in einem Maisfeld wieder :D
Ich hoffe nur, dass sich da dann keine Wildschweine mehr drin verstecken :) ;)

In welcher Gegend betreibst du eigendlich deine Nachforschungen? Wenn Dr. Bérenger für dich zuständig ist, dann kann es ja auch nicht zu weit von mir weg sein .... :?
Gruß & gut Fund

Finntroll

Goblin
Beiträge:23
Registriert:06.01.2006 23:14

Beitrag von Goblin » 24.11.2006 16:00

Kreis Höxter, Kreis Soest, Kreis Paderborn, Kreis Warendorf

Wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.

Viel Glück!

Antworten