Kölner sind anders

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33
Kölner sind anders

Beitrag von reddi » 07.02.2006 00:56

"Köln genießt als Ausgrabungsstätte von herausragender Bedeutung als einzige Stadt das Recht, ein eigenes Amt für Bodendenkmalpflege unterhalten zu dürfen. Mit derzeit 3,1 Millionen Mark ist dies die finanziell bestausgestattete Einrichtung ihrer Art in der Bundesrepublik. Normalerweise ist die Bodendenkmalpflege, eine im nordrhein-westfälischen Denkmalschutzgesetz von 1980 definierte Aufgabe, grundsätzlich auf Landesebene angesiedelt. Dabei versteht das Gesetz unter einem Bodendenkmal nicht nur die "beweglichen oder unbeweglichen Denkmäler, die sich im Boden befinden oder befanden", sondern auch "Veränderungen und Verfärbungen in der natürlichen Bodenbeschaffenheit, die durch nicht mehr selbständig erkennbare Bodendenkmäler hervorgerufen worden sind"."

Daher wohl auch die Tatsache, dass Suchgenehmigungen im Kölner Gebiet... `nicht so häufig` sind ;-)

Quelle:

http://www.zeit.de/archiv/1996/52/koeln ... xml?page=2

gruß,

reddi

Benutzeravatar
Markus
Beiträge:372
Registriert:23.10.2005 09:00
Wohnort:Köln "Niehl"
Kontaktdaten:

Re: Kölner sind anders

Beitrag von Markus » 08.02.2006 07:44

reddi hat geschrieben: Daher wohl auch die Tatsache, dass Suchgenehmigungen im Kölner Gebiet... `nicht so häufig` sind ;-)

gruß,

reddi
Morgen Nils

ich Denke Du meinst wohl keine oder kennst Du jemanden
der eine bekommen hat ??, ich kenne bis jetzt keinen.
Gruß Markus Brüche
________________________________________
Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA

Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33

Beitrag von reddi » 08.02.2006 12:14

Genau DAS meine ich, Drago!

Hatte die Stelle nur die Tage gefunden und wollte sie hier posten, da ich selbst nicht genau wußte, woran es in Köln direkt hapert.

Interessant fände ich noch zu wissen, wie weit dieses Gebiet reicht, welches "Köln" ist...

gruß,

reddi

Söndli

Beitrag von Söndli » 17.02.2006 12:01

Hallöle @ all,

na logen ist Köln anders,hier ist das Herz der Welt, und wer lässt sich gerne im Herz rum graben :shock: :D :D

Laut Prof. Dr. Hellenkemper vom Römisch-Germanischem Museum hier in Köln ist mit Suchgenehmigungen hier nichts zu machen!!!!
Man hätte die möglichkeit einer Zusammenarbeit aber nur wenn man Archäologie studiert hat :!:

Von daher sieht es duster aus in der Region :?

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 17.02.2006 13:30

Schade, dass es so ist. Aber irgendwann ist auch dort das Geld alle und man wird sich um jeden Freiwilligen reißen!

Nebenbei bemerkt ist die Stadt Lübeck in Punkto Denkmalschutz ebenfalls autark. Die Köllner hauen da also ganz schön auf den Putz... :wink: :wink:

Gruß
Loenne

Söndli

@ loenne

Beitrag von Söndli » 17.02.2006 14:14

Hallöle Loenne,

ja gut, ist zwar hart aber wir wollen daran arbeiten!!

Wir sind gerade an einem Brief am arbeiten für den Herrn Professor :D

Wir wollen anhand von Pro & Contra Sondengänger viele Argumente aufzählen die es erlauben sollten uns als Ehrenamtliche doch in Erwähgung zu ziehen :!:

Es gibt viel was uns befürworten sollte und das ohne sich an dem Beispiel Archäologie studiert zu haben aufhängen sollte!

Mal sehen ob sich da evtl. was biegen läßt!????

Von daher Leute: Alles was eine zusammenarbeit mit den Archäologen in Köln befürwortet ist uns Hilfreich!
Beispiele sing gerne willkommen!!!!!!!!

Antworten