Genehmigung im Rhein-Sieg Kreis

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59
Genehmigung im Rhein-Sieg Kreis

Beitrag von Zirpl » 08.02.2008 12:25

Hallo zusammen, erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus Lohmar im Rhein-Sieg Kreis und beschäftige mich jetzt schon einige Jahre mit Detektoren und Wald und Ackersuche. Interessengebiete sind die Unruhen und Kriege in meiner näheren Umgebung. Speziell 30 jähriger Krieg.

Nun möchte ich sehr gerne mein tun legalisieren. Ich habe schon einige Dinge hier im Forum studiert und muss sagen" Meine Hochachtung". Wirklich sachliche und fundiert Beiträge die hier zu lesen sind.
Meine Frage: Welche Behörde ist für mich zuständig? Soll ich mich zuerst an die Archis in Overath wenden oder gibt es eine andere Stelle die zuerst kontaktiert werden sollte?

Ach so, gibt es ein Musteranschreiben?

Hat jemand Erfahrungen in meiner Nähe damit gemacht?

Gruß Zirpl

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 08.02.2008 18:44

Hallo Zirpl,

schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Lieber spät als nie! BTW: Du bist nicht der Erste! :D

Du solltest in Overath um einen Termin bitten.
Dort trägst Du Frau oder Herrn Dr. Gechters Dein Wunsch nach einer
Genehmigung vor.

Für das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege (RAB) entscheidet im Endefekt ein Herr Dr. Helmut Luley in Bonn.
Die offizielle Genehmigung erhältst Du dann von Deiner Oberen Denkmalbehörde, die auch die Kosten Dir mitteilt.
Paralell würde ich bei Antragsstellung auch über die Kosten der einzelnen Parzellen mich erkundigen, sonst kann es ein teurer Spaß werden.

Wirst Du von Overath an die Obere Denkmalbehörde verwiesen dann musst Du leider diesen Weg gehen.

Musteranschreiben gibt es hier nicht, doch solltest Du Dich auf den jeweiligen Paragraphen, § 13 DSchG, berufen.

Gleichgesinnte werden vllt. auf Dich zukommen oder schau einfach mal die Threads in NRW durch!

Dir viel Erfolg und alles gute.
gladiator
SkypeME: gladiator30plus

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Beitrag von Franky » 08.02.2008 18:54

Geh lieber direkt den etwas umständlicheren Weg über die obere Denkmalbehörde, Eckumer hat es auch direkt über Gechters versucht, und wurde sofort abgeblockt.
Ich habe meinen Weg über die Beantragung im Thread Suchgenehmigung Kreis ME recht genau beschrieben, vielleicht hilft dir das.
Hab das Papier zwar noch nicht in den Händen, da noch auf Bonn gewartet wird, aber sonst ist schon alles in trockenen Tüchern.

Gruß Frank

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 08.02.2008 19:58

Also, das hilft mir schon mal weiter! Werde glaub ich wirklich den komplizierteren Weg gehen. An ein paar Tagen mehr oder weniger kommst mir nicht an.

Dann mal erst schönen Dank. Ich meld mich sofern ich von den Behörden etwas höre.

Gruß Zirpl

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 08.02.2008 21:22

Abend!

Sicherlich dürfte es Deinen Antrag förderlich unterstützen, wenn Du Deine Projektarbeit "30.jähriger Krieg" bei der Antragstellung konkret erwähnst.

Blindes Drauflossondeln, um einfach nur etwas nettes Altes zu finden, wird seitens des Amtes ungleich geringer wertgeschätzt, als ambitionierte und konkrete Forschungsvorhaben, die einen wirklichen Zuwachs an empirischer Information bedeuten ;-)

Gruss & Alles Gute,
Albert

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 09.02.2008 18:19

Ok! Hört sich vernünftig an.

Zirpl

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 22.02.2008 07:38

So, habe Post von der oberen Denkmalbehörde bekommen. Ich muss mich jetzt in der Aussenstelle Overath melden und noch spezielles Kartenmaterial beifügen. Die Genehmigung für ein Jahr wird 75 Euro kosten.
Dann drückt mir mal die Daumen.

Zirpl

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 22.02.2008 07:41

:D Na klar !

Ist genau richtig was du machst. Viel Erfolg !


Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 17.03.2008 12:14

So, Dr. Gechter ist aus dem Urlaub zurück. Habe eben mit Ihm telefoniert.
Äusserst zugänglich und freundlich. Mein Termin bei Ihm ist am 28.03.
Ich hab den Eindruck gewonnen das es eigentlich keine größeren Probleme bis zur Genhmigung geben wird.
Ich halt Euch auf dem laufenden.

Zirpl

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 17.03.2008 13:42

Hallo Zirpl,

viel Erfolg und Danke für die Zwischeninfos!

Gruß
Michael

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 31.03.2008 06:47

Am Freitag war ich nun bei Dr.Gechter. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Er ist offen für Sondengänger und ist an enger Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert.
Nach netter Unterhaltung und kurzer Einweisung habe ich zwei Formblätter erhalten. Diese muss ich Ihm mit den jeweiligen Kartenausschnitten (inkl. Flurnamen) zuschicken. Diese werden dann nach Bonn und wiederum nach Siegburg an die Obere Denkmalbehörde weitergeschickt. Dann sollte alles seinen Weg gehen.

Grüße Zirpl

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 05.05.2008 11:35

So, seit gestern halte ich die offizielle Genehmigung des Rhein Sieg Kreises in der Hand.
Genehmigung für etliche Äcker in 2 Gemeinden für 75 Euro pro Jahr.
Wer Fragen hat soll loslegen!

Zirpl

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Beitrag von Franky » 07.05.2008 06:46

Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
und auf ein entspanntes und findendes Sondeln.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 07.05.2008 06:53

:D Da schließe ich mich gerne an !

Viel Erfolg, schöne interessante Funde und Besten Gruß !


Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Zirpl
Beiträge:8
Registriert:07.02.2008 12:59

Beitrag von Zirpl » 07.05.2008 13:55

Danke...Danke. Na jetzt werden erst mal die Äcker bestellt. ABer ich werd jetzt schon mal die ersten Gespräche mit den Landwirten führen.

Gruß Zirpl

Antworten