Die Suche ergab 26 Treffer

von achimT
26.09.2009 12:23
Forum: Schleswig-Holstein
Thema: Tag der Archäologie
Antworten: 1
Zugriffe: 2166

Tag der Archäologie

Am 10.10.09 findet in Kiel(Hörsaal G im Audimax (Ecke Olshausenstr./Westring) wieder der Tag der Archäologie statt.
Die Detektorengruppe S-H wird erstmalig mit einem eigenen Stand im Foyer vertreten sein.
von achimT
09.02.2009 17:19
Forum: Pro und Contra Sondengänger
Thema: Retten auf Baustellen in BW
Antworten: 8
Zugriffe: 2623

Allerdings prüft das Landesamt derzeit, ob die ehrenamtlichen Helfer beispielsweise in Baugebieten mit solchen Detektoren das Gelände sondieren dürfen, bevor dort ein neues Gebäude errichtet wird

Sehe ich da ein Licht am Ende des Tunnels?
von achimT
09.02.2009 17:15
Forum: Pro und Contra Sondengänger
Thema: Raubzüge bei Nacht und Nebel
Antworten: 66
Zugriffe: 15588

So einen Schritt halte ich nicht für unsere Aufgabe.Technik wäre außerdem sicherlich schon in der ersten nacht zerstört oder geklaut.
von achimT
03.11.2008 10:51
Forum: Vorstellung
Thema: Moin Moin aus Pinneberg (S-H)
Antworten: 3
Zugriffe: 2337

Moin aus dem Hohen Norden und erst einmal ein herzliches Willkommen. Es hat sich viel getan in S-H: Mittlerweie ist es möglich eine Suchgenehmigung zu erhalten.Voraussetzung ist jedoch die Teilnahme an einem Zertifizierungskurs des Landesamtes. Kontaktadresse: Hr.Bauch Archäologisches Landesamt Schl...
von achimT
05.10.2008 22:23
Forum: Schleswig-Holstein
Thema: Tag der Archäologie
Antworten: 0
Zugriffe: 1654

Tag der Archäologie

Samstag, 13. September 2008
3. Tag der Archäologie am 11.10.2008 in Kiel


Am Sonnabend den 11.10.2008 (ab 09.00 Uhr) veranstaltet das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein (ALSH) zum dritten Mal den "Tag der Archäologie" im Audimax der Universität Kiel.
von achimT
20.09.2008 22:04
Forum: Links
Thema: Sachsenburg
Antworten: 1
Zugriffe: 996

Danke,wenn man ein paar tage unterwegs ist und nicht zum zeitunglesen kommt.
von achimT
02.07.2008 16:31
Forum: Erfahrungen mit Behörden
Thema: Termin beim Amt
Antworten: 12
Zugriffe: 6571

wildgecko/Sven Hauke hat geschrieben:, : Ne - jetzt erst recht !!!!

Sven
Meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung: Vielleicht wollte er erst einmal Deine Ernsthaftigkeit testen.
Gruss Achim
von achimT
23.05.2008 12:25
Forum: Pro und Contra Sondengänger
Thema: Magazin NEON Juni 2008
Antworten: 1
Zugriffe: 1254

Danke für den Hinweis, Neon werde ich mir erst einmal besorgen.
Gruss
Achim
von achimT
09.05.2008 10:26
Forum: Pro und Contra Sondengänger
Thema: Sondengänger ein Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 8156

, , Die über's PAS (freiwillig) gemeldeten Funde stellen einen lächerlich geringen Bruchteil aller getätigten archäologischen Detektorfunde in Großbritannien dar. quod est demonstrandum Auch in Schleswig-Holstein würde ich nicht für jeden Zertifizierten die Hand ins Feuer legen.Aber so ist das Lebe...
von achimT
08.05.2008 10:42
Forum: Pro und Contra Sondengänger
Thema: Sondengänger ein Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 8156

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben::D Hallo!
, Da heißt es einfach: Schneller sein als das Plündervolk ! :wink:
Diesen Vorschlag mache ich regelmäßig im Amt: Laßt die zertifizierten Sondler doch bestimmte BD`s absondeln, dann sinkt der Anreiz für Schwarzsondler.

Aber so weit sind unsere Beamten noch nicht.
von achimT
09.02.2008 20:28
Forum: Schleswig-Holstein
Thema: Skythen-Ausstellung in Hamburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1758

Skythen-Ausstellung in Hamburg

Endlich wird sie auch in HH zu sehen sein:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/09/845833.html
von achimT
25.11.2007 22:39
Forum: Links
Thema: Fakes in Umlauf
Antworten: 4
Zugriffe: 1572

Traue keinem Original, das du nicht selbst gefälscht hast. :D
von achimT
20.11.2007 23:24
Forum: Pro und Contra Sondengänger
Thema: AiD 6/2007: Mehrere Artikel zum Thema Raubgrabungen
Antworten: 17
Zugriffe: 5770

Nichtsdestowenigertrotz wurde immerhin ein Sondler, Dirk, sogar namentlich mit seinem Sondler-Fund in den Landesnachrichten erwähnt.

Allein das ist schon eine Sensation.

Gruss
Achim
von achimT
20.03.2007 15:44
Forum: Vorstellung
Thema: aus Brandenburg
Antworten: 9
Zugriffe: 3607

Herzlich Willkommen,
die weißen Flecken auf der Digs-Landkarte werden immer weinger
Gruß
Achim
von achimT
19.01.2007 07:56
Forum: Schleswig-Holstein
Thema: Ausstellung über Inka-Gold
Antworten: 0
Zugriffe: 2141

Ausstellung über Inka-Gold

Der Fluch des Goldes

neue Ausstellung des Museums für Völkerhunde in HH:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/19/672273.html